[Kaufberatung] 3D Drucker bis 500x500xX

Rommel

Global Marktplatz-Geier
Hallo zusammen,

ich gebe zu, die Materie ist für mich neu. Habe auch schon etwas gelesen und anscheinend gibt es ja schon günstige Geräte für ~300 Euro. Ich möchte allerdings nicht mehrfach neu starten sondern suche einen Drucker der bis zu 500x500 drucken kann. Der geschlossen fertig zusammengebaut ist.
Was soll gedruckt werden ? Nützliche Aufbewahrungstools für den Camping-Garten Bereich und was einem sonst noch so einfällt.

Er soll einfach zu bedienen sein und trotzdem einen guten Leistungsbereich abdecken.

Ich würde sagen, bis zu 1.000 Euro ohne das wir das hier jetzt fix festsetzen.

Gibt es Vorschläge ?

Danke im Voraus !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fertig zusammengebaut UND 50x50cm Druckraum wirst du für 1000€ nicht kriegen. Bzw. 50x50cm alleine wird für 1000€ vermutlich schon schwierig.

Fertig zusammengebaut und "einfach zu bedienen" für 1000€ kriegst du etwa einen Bambu P1P (~700€, 25x25cm), Qidi X-Max II (~800€, 25x30cm), Qidi X-Max III (~1000€, 32x32cm).
Das sind auch so in etwa die beiden einzigen Hersteller (die ich kenne), bei denen man fertig zusammengebaute und komplette (inkl. Gehäuse) Drucker kriegt.

Der Druckraum ist halt leider die Begrenzung schlechthin. 25-30cm Kantenlänge sind im "Privatbereich" üblich, alles was darüber hinausgeht geht dann eher in den professionellen Bereich und kostet dementsprechend.

Obendrein ist 3D-Druck nicht ganz so einfach, selbst mit "einfach zu bedienenden" Druckern. Auch mit denen muss man mit diversen Materialien und Einstellungen rumprobieren. 3D-Modelle muss man erstmal finden, oder selber machen, unter Berücksichtigung das das dann auch überhaupt druckbar ist, etc.

Als Anfänger kann man das schlecht einschätzen. 1000€ für einen Drucker für den Einstieg kann man machen, wenn man will. Mehr würde ich dann Einsteigern nicht empfehlen auszugeben. Dann lieber mit was "kleinerem" anfangen, sich erstmal einarbeiten und später wenn man dann ein wenig Erfahrung hat und konkret weiß, was man wirklich braucht, eher nochmal den Drucker wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Fertig zusammengebaut UND 50x50cm Druckraum wirst du für 1000€ nicht kriegen. Bzw. 50x50cm alleine wird für 1000€ vermutlich schon schwierig.

Fertig zusammengebaut und "einfach zu bedienen" für 1000€ kriegst du etwa einen Bambu P1P (~700€, 25x25cm), Qidi X-Max II (~800€, 25x30cm), Qidi X-Max III (~1000€, 32x32cm).
Das sind auch so in etwa die beiden einzigen Hersteller (die ich kenne), bei denen man fertig zusammengebaute und komplette (inkl. Gehäuse) Drucker kriegt.

Der Druckraum ist halt leider die Begrenzung schlechthin. 25-30cm Kantenlänge sind im "Privatbereich" üblich, alles was darüber hinausgeht geht dann eher in den professionellen Bereich und kostet dementsprechend.

Obendrein ist 3D-Druck nicht ganz so einfach, selbst mit "einfach zu bedienenden" Druckern. Auch mit denen muss man mit diversen Materialien und Einstellungen rumprobieren. 3D-Modelle muss man erstmal finden, oder selber machen, unter Berücksichtigung das das dann auch überhaupt druckbar ist, etc.

Als Anfänger kann man das schlecht einschätzen. 1000€ für einen Drucker für den Einstieg kann man machen, wenn man will. Mehr würde ich dann Einsteigern nicht empfehlen auszugeben. Dann lieber mit was "kleinerem" anfangen, sich erstmal einarbeiten und später wenn man dann ein wenig Erfahrung hat und konkret weiß, was man wirklich braucht, eher nochmal den Drucker wechseln.
Danke.

Was wäre denn ein guter fertiger Einstiegsdrucker (ohne Berücksichtigung auf die Maße) mit dem man die ersten Erfahrungen sammeln möchte ?

Ich habe mit einem Qidi i-mate S angefangen und ~2 Jahre damit gedruckt. Ging dann leider kaputt und wartet aktuell darauf von mir repariert zu werden, habe aber mittlerweile nen anderen Drucker.

Aber wie gesagt, fertig zusammengebaute und eingehauste Drucker kenne ich nur von Qidi und Bambu. Die Auswahl ist also ohnehin nicht sonderlich groß. Kannst dir im Prinzip raussuchen, was dir preislich am ehesten passt.

Wesentlich mehr Auswahl gibts, wenn du auf "fertig zusammengebaut" und ein Gehäuse verzichtest. Wobei "nicht fertig zusammengebaut" nicht bedeutet, das jedes Teil einzeln daherkommt, sondern eher das man halt ein paar wenige Teile selbst zusammenschrauben muss (eher so IKEA-Bausatz-mäßig).

Gehäuse braucht man hauptsächlich um bestimmte Materialien drucken zu können, z.B. ABS/ASA. Ich wollte die Möglichkeit haben und uA deswegen damals den Qidi ausgesucht, hab jetzt aber in fast 3 Jahren kein einziges Teil mit so einem Material gedruckt und auch nicht gebraucht. Für besonders stabile und im freien (Witterung, Sonneneinstrahlung, etc) benutzte Teile kann das aber von Vorteil sein. Ist aber auch ein eigenes Thema. ABS/ASA ist nicht unbedingt das einfachste Material für Anfänger.

Schau mal paar Threads weiter unten bei Relativ großer FDM Drucker oder so, da gabs vor kurzem erst viele Vorschläge von günstig bis Panzer...

Ich drucke fast nur noch Funktionsteile aus ABS/ASA, PETG und TPU.

Mit Einhausung, gutem 110°C Bett und PEI kein Ding.

@Rommel
Wäre es ggf. eine Möglichkeit für dich, die Teile mehrteilig zu drucken und dann z.B. zu verschrauben oder zu verkleben?

Dann könntest du eher einen Drucker in einer der üblichen Größen kaufen. Da ist die Auswahl auch viel größer.

Moins. Ja, das wusste ich bisher nicht und habe das jetzt auch mitbekommen. Ich stelle mir das laienhaft so vor. Es geht um eine Kochfeldabdeckung.

Wenn ich die jetzt mittig teile und z.bsp. eine Seite Bolzen drucke und gegenüber Löcher (wie bei IKEA) :LOL: dann könnte man das auch stabil zusammenfügen. Oder nicht ?

Ja das würde gehen, du kannst aber auch auf beiden Seiten Löcher machen und eine Schraube mit Mutter verwenden oder in die Druckteile Einpressmuttern einschmelzen und mit Schrauben verschrauben.

Kleben sollte auch gehen, mit dem richtigen Kleber.

Gibt da viele Möglichkeiten 😉

Dann muss ich jetzt den richtigen Drucker finden. Man hat mir schon soviel um die Ohren gehauen. Bambu, Qidi Prusa usw. Gar nicht mal so einfach.

Ich will eher weniger basteln und ein zuverlässiges Gerät haben. Das heißt nicht, ich kann gar nix schrauben. Aber ich lege den Fokus auf das Drucken und nicht auf das Schrauben.

Imho bleiben da fast nur Bambu und Prusa fürs erste. Prusa ist halt Opensource, du kannst problemlos was reparieren wenn mal was kaputt gehen sollte. Da kommst du dann um n bisschen Schrauben nicht rum :d Bei Bambu wird das afaik zwar auch langsam besser, aber viel davon gibts halt nur über Aliexpress was ich so gesehen hab. Dazu ist das Ding komplett zu, ohne Bambu bekommst du offiziell kaum Infos. Wird halt viel Reverse Engineering betrieben.

Also mein persönlicher Favorit wäre da definitiv der Prusa, gibts sowohl komplett als auch als Bausatz. Letzterer ist halt günstiger, du kannst dir ja mal die Anleitung anschauen und dann entscheiden was eher was für dich ist. Die Prusa sind halt auch seit Jahren bekannt für die Zuverlässigkeit, beim Bambu sehe ich auf YT immer wieder Probleme mit dem Extruder oder dem AMS. Nach viel Druckzeit, aber so langsam wird das (imho) schon n bisschen auffällig.

Ich hab das Video bestimmt schon oft verlinkt, aber in der Preisklasse unter 300€ immer noch das beste Angebot für Einsteiger:

Wobei der Prusa auch super ist, nur viel teurer.

Von Bambulab rate ich ab, außer man hat einen extra Raum, da recht laut. Und man muss die Cloud Pflicht mögen.

Ich sehe auch keinerlei realistische Möglichkeit einen Drucker mit deinen Wunschparametern zu finden.
500*500 und dann noch eingehaust gibt es eigentlich nur als richtige Profidrucker aber dann must du minimal noch ne 0 an dein Budget packen.

Für Anfänger sind natürlich vorallen die neuen Bambu Lab P1 extrem intressant mit optitionaler Einhausung liegt man dann bei knapp 1000€ aber hat dann nur einen Bauraum von 256×256x256 mm.
Dazu ist der Bambu halt auch sehr schnell was ein wirklicher Vorteil ist.

Wenn du wirklich bei den 500er Bauraum bleiben willst must du wohl auf jeden Fall auf Selbstzusammenbau gehen und auch ohne Einhausung.
Mögliche Drucker wären Creality CR-10S (vermutlich nur noch schwer zu bekommen) oder der TRONXY X5SA 500-Pro.
Wenn 400*400 reichen gäbe es auch noch den Anycubic Kobra Max.

Aber das sind eigentlich 'last Gen' in Hard und vorallen Software im Vergleich zu den aktuellen Bambu/Pursa.

Ich beschäftige mich jetzt erstmal mit dem Elegoo und dem MK4. Mal schauen was es wird.

Moins. Ja, das wusste ich bisher nicht und habe das jetzt auch mitbekommen. Ich stelle mir das laienhaft so vor. Es geht um eine Kochfeldabdeckung.

Wenn ich die jetzt mittig teile und z.bsp. eine Seite Bolzen drucke und gegenüber Löcher (wie bei IKEA) :LOL: dann könnte man das auch stabil zusammenfügen. Oder nicht ?
Lass das Teil aus Edelstahlblech (oder Alu...) kanten, diese inverse Tasse, diese 3 Rohrringe einfach mit ein paar Schweißpunkten fixieren.
Kann nicht die Welt kosten.

Lass das Teil aus Edelstahlblech (oder Alu...) kanten, diese inverse Tasse, diese 3 Rohrringe einfach mit ein paar Schweißpunkten fixieren.
Kann nicht die Welt kosten.
Ja, das kann ich natürlich machen lassen. Dachte, ein guter Start für 3D Print. Wenn auch ziemlich groß.

Auch wenn mich Drucker für den Heimbereich mit 400x400mm aufwärts auch interessieren, dieses Teil würd ich wohl eher aus Holz oder wie schon gesagt aus Blech machen. Allein die Druckdauer und Materialien...

Allein die Druckdauer und Materialien...
Sehr guter Einwanf gerade das Einsteiger Material PLA ist halt ziemlich Temperatur empfindlich und das kann sich schon verformen wenn es in einen in der prallen Sonnen stehenen PKW/Camper befindet.
Und ein so großflächer Druck mit den mehr Hitzebeständigen Materialien ist nicht gerade das beste Startobjekt.

Irgendwo muss ich ja mal anfangen :)

Entweder ich probiere jetzt mal mit dem Elegoo Neptune 4 Pro oder ich gehe gleich auf den Prusa MK4.
Ich würde mit kleineren Teilen anfangen. Nützliche Tools für Camping / Haus & Garten.

Looos,,, überzeugt mich von etwas :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Tronxy Veho 1000?
Raise3D Drucker?
Creality CR-1000?
Modix hat auch paar Interessante Modelle
3D Systems Ext 1070?
Oder was von Builder3D?
Pantheon HX3?

Tronxy Veho 1000?
Raise3D Drucker?
Creality CR-1000?
Modix hat auch paar Interessante Modelle
3D Systems Ext 1070?
Oder was von Builder3D?
Pantheon HX3?
Jetzt habe ich gerade so einigermaßen den Kopf sortiert gehabt und da kommst du an und wirfst mich aus der Bahn :motz::ROFLMAO:

eurotrip-excuse-me.gif

Wegen dem Basteln wurde der auch nicht erwähnt. Hab halt Mal so alles aufgezählt wo ich weiß die sind halbwegs fertig aufgebaut und gibt es in 500³ oder größer.
Tronxy Veho 1000, CR-1000 oder der Ext 1070 sind bspw welche mit 1000² Grundfläche ( höhe weiß ich gerade nicht).

Hab halt Mal so alles aufgezählt wo ich weiß die sind halbwegs fertig aufgebaut und gibt es in 500³ oder größer.
Gefragt wurde aber nach "bis 1000€" und für einen 3D-Druck-Anfänger. Da braucht man dann halt auch keine Drucker aufzählen die 5-stellig kosten.

Gerade die Business Dinger sind für DAU konzipiert :-)
Aber net alles is 5 stellig.

Und m.E. ist 500² XY eh nicht mehr wirklich Anfänger Region.

Irgendwo muss ich ja mal anfangen :)

Entweder ich probiere jetzt mal mit dem Elegoo Neptune 4 Pro oder ich gehe gleich auf den Prusa MK4.
Ich würde mit kleineren Teilen anfangen. Nützliche Tools für Camping / Haus & Garten.

Looos,,, überzeugt mich von etwas :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Prusa Mk4 wenn du das Kleingeld hast.
Die Glatte und die Textur Platte dazu, die Satin kannst dir sparen.

Eine Einhausung dazu brauchst du auch noch, sonst wirds nix mit ASA, und fürn Garten willst/brauchst du ASA. Ob du selbst was bastelst oder die überteuerte von Prusa nimmst liegt bei dir (fertig aufgebaut ist die von Prusa gar nicht soo teuer... ich würds einfach mitbestellen wenns Kleingeld da ist).

Dann holst dir 1 Rolle PLA, PETG und ASA, dazu DimaFix Spray fürs ASA am glatten PEI, und los gehts. Du machst es genau in dieser Reihenfolge, PETG ist ein tolles Universalmaterial, ASA ist UV, Witterungs und Wärmebeständig (hält bei mir schon fast 2 Jahre im Garten in der prallen Sonne), PLA ist easymode zum beginnen und für so filigranes Figurenzeug.

Der Pursa Mk4 hat einige Nachteile auch, speziell über P/L kann man streiten, aber mit dem Kram kannst du tatsächlich loslegen ohne richtig Blut schwitzen zu müssen.
=> Go for it.

edit:
Und wenn du dich mal mit dem Mk4 hochgearbeitet hast, mit den verfügbaren besseren Werkstoffen klarkommst, und dann immer noch einen 500er Drucker brauchst, kannst dir ja gedanken machen drüber.
Wenn du erstmal seblst ein paar Teile gezeichnet und gedruckt hast, wird dir dann so langam bewusst werden, warum diese 250er Größe vom Prusa und den meisten anderen populär ist.

Wenn dir mal klar wird, was quadratische und kubische Funktionen in der Realität bedeuten... Wenn du mal ein 500er Teil in den Slicer steckst, er dir 8 Tage Druckzeit ausgibt, und du nach 7 Tagen einen Druckfehler hast und 1,5kg ASA (=50€) wegwerfen kannst :d...

Und wenn du mal ein 3cm großes 10cm hohes ASA Teil drucken magst mit so 2 Stunden Druckzeit, und dafür 1/4 m² Heizbett auf 105°C halten musst, statt 1/20 m²... is schon ein Unterschied, ob 100W oder 500W Heizleistung, also ob 0,2 kWh oder 1 kWh Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Prusa Mk4 wenn du das Kleingeld hast.
Die Glatte und die Textur Platte dazu, die Satin kannst dir sparen.

Eine Einhausung dazu brauchst du auch noch, sonst wirds nix mit ASA, und fürn Garten willst/brauchst du ASA. Ob du selbst was bastelst oder die überteuerte von Prusa nimmst liegt bei dir (fertig aufgebaut ist die von Prusa gar nicht soo teuer... ich würds einfach mitbestellen wenns Kleingeld da ist).

Dann holst dir 1 Rolle PLA, PETG und ASA, dazu DimaFix Spray fürs ASA am glatten PEI, und los gehts. Du machst es genau in dieser Reihenfolge, PETG ist ein tolles Universalmaterial, ASA ist UV, Witterungs und Wärmebeständig (hält bei mir schon fast 2 Jahre im Garten in der prallen Sonne), PLA ist easymode zum beginnen und für so filigranes Figurenzeug.

Der Pursa Mk4 hat einige Nachteile auch, speziell über P/L kann man streiten, aber mit dem Kram kannst du tatsächlich loslegen ohne richtig Blut schwitzen zu müssen.
=> Go for it.

edit:
Und wenn du dich mal mit dem Mk4 hochgearbeitet hast, mit den verfügbaren besseren Werkstoffen klarkommst, und dann immer noch einen 500er Drucker brauchst, kannst dir ja gedanken machen drüber.
Wenn du erstmal seblst ein paar Teile gezeichnet und gedruckt hast, wird dir dann so langam bewusst werden, warum diese 250er Größe vom Prusa und den meisten anderen populär ist.

Wenn dir mal klar wird, was quadratische und kubische Funktionen in der Realität bedeuten... Wenn du mal ein 500er Teil in den Slicer steckst, er dir 8 Tage Druckzeit ausgibt, und du nach 7 Tagen einen Druckfehler hast und 1,5kg ASA (=50€) wegwerfen kannst :d...

Und wenn du mal ein 3cm großes 10cm hohes ASA Teil drucken magst mit so 2 Stunden Druckzeit, und dafür 1/4 m² Heizbett auf 105°C halten musst, statt 1/20 m²... is schon ein Unterschied, ob 100W oder 500W Heizleistung, also ob 0,2 kWh oder 1 kWh Stromverbrauch.
Super Zusammenfassung, danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh