Diese Schienen mit den Rollen von diesem Elegoo sind noch viel schlimmer als die verschrienen Linearwellen vom Prusa (welche mit 10€ [alle] IGUS Lagern wirklich leise und super zuverlässig laufen).
Wenn du Geld hast kauf den Prusa. Du willst das alles nicht haben, was dieser Elegoo hat, du willst keinen Cura, du willst diese Rollen nicht, du willst ein Bett-Leveling über Schrauben nicht, und du willst auch diesen Speed-PLA optimierten Bauteilkühler nicht, den man für vernünftige Werkstoffe (ASA aufwärts) echt nicht so recht gebrauchen kann.
Wenn man kanpp bei Kasse ist, ist sowas schon in Ordnung (für das echt wenige Geld bekommt man im Verhältnis schon was), aber wenn man die paar € Spielgeld hat, muss das echt nicht sein.
Der Break Even für die 1000€ Preisunterschied von Elegoo und Mk4 ist recht schnell erreicht, abhängig davon, mit wie viel € du die verschissene Stunde Lebenszeit kalkulierst
...
Beim Prusa bekommst du richtig gute Presets im PrusaSlicer (welche du wohl auch am Elegoo verwenden könntest), du bekommst ein ordentliches Bett-Leveling, du bekommst gute Druckbetten (kosten zwar Geld, sind dafür brauchbar), hast ein interessantes Nozzle, das Ding ist schon ganz cool, den Preis absolut wert (wenn auch nicht billig).
Ich hab einen Mk3s Klon aus Polen auf Mk3s+ umgebaut, mit Bear Mod (2040er Profile - ist aber unnötig) und IGUS Lagern (beste).
Ich bekomm gewisse Ersatzteile bei Prusa nicht, weil ich keinen orig. Prusa Drucker hab (Nummer... ähnlich wie wenn du Alpina Felgen kaufen magst für deinen 318i mit M Aufkleber, bekommst nicht...), im Vergleich zu RatRig und Voron kann man diskutieren, inwiefern der Mk4 Aufbau ("Bedslinger") Zeitgemäß ist, unterm Strich tut er aber gut.
Ich hab 2011/2012 mit einem Kumpel mit einem RepRap Mendel begonnen, kenn also die Anfänge gut... hab dann eine Zeit Abstand gehalten (wollte nicht ewig vorm PC sitzen und Probleme lösen), und war dann vor 2 Jahren richtig begeistert, wie gut und einfach das Prusa Zeug funktioniert hat (wenn auch ein polnischer Klon... die 8 Wochen Lieferzeit vom Prusa Bausatz waren mir einfach zu frech, lag noch nicht mal am Geld).