[Kaufberatung] 3D Drucker bis 500x500xX

Hallo zusammen,

ich gebe zu, die Materie ist für mich neu. Habe auch schon etwas gelesen und anscheinend gibt es ja schon günstige Geräte für ~300 Euro. Ich möchte allerdings nicht mehrfach neu starten sondern suche einen Drucker der bis zu 500x500 drucken kann. Der geschlossen fertig zusammengebaut ist.
Was soll gedruckt werden ? Nützliche Aufbewahrungstools für den Camping-Garten Bereich und was einem sonst noch so einfällt.

Er soll einfach zu bedienen sein und trotzdem einen guten Leistungsbereich abdecken.

Ich würde sagen, bis zu 1.000 Euro ohne das wir das hier jetzt fix festsetzen.

Gibt es Vorschläge ?

Danke im Voraus !

Für den Preis wird es als Fertigmodell recht wenig geben.
Wenn du dir einen Zusammenbau zutraust dann wäre dieser hier eventuell was für dich: https://www.blvprojects.com/blv-mgn-cube-3d-printer
Den gibt es mehr oder weniger als Komplettbausatz zu kaufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke erstmal an alle. Ich entscheide jetzt ob ich mit dem Elegoo anfange oder gleich auf den Prusa MK4 gehe.

Der Nachfolger des Elegoo Neptune 3 Pro ist auch schon draußen, der nutzt sogar Klipper als Firmware.

Hier das Video dazu:

Angesehen habe ich mir es noch nicht, sollte aber nicht schlecher als der Elegoo neptune 3 Pro sein, nur ggf. etwas teuerer.

Von dem gehe ich auch aus.

Dann wird es wohl wie beim 3er auch, in paar Monaten die größeren Varianten von geben.
War beim 3er auch so, afaik nach halben Jahr kam der Neptune 3 Pro/Plus/Max (wobei der Pro dann nur ne aufgemotzte Std Variante war, aber gleiche gröse wenn ich mich Recht entsinne).

Diese Schienen mit den Rollen von diesem Elegoo sind noch viel schlimmer als die verschrienen Linearwellen vom Prusa (welche mit 10€ [alle] IGUS Lagern wirklich leise und super zuverlässig laufen).
Wenn du Geld hast kauf den Prusa. Du willst das alles nicht haben, was dieser Elegoo hat, du willst keinen Cura, du willst diese Rollen nicht, du willst ein Bett-Leveling über Schrauben nicht, und du willst auch diesen Speed-PLA optimierten Bauteilkühler nicht, den man für vernünftige Werkstoffe (ASA aufwärts) echt nicht so recht gebrauchen kann.

Wenn man kanpp bei Kasse ist, ist sowas schon in Ordnung (für das echt wenige Geld bekommt man im Verhältnis schon was), aber wenn man die paar € Spielgeld hat, muss das echt nicht sein.
Der Break Even für die 1000€ Preisunterschied von Elegoo und Mk4 ist recht schnell erreicht, abhängig davon, mit wie viel € du die verschissene Stunde Lebenszeit kalkulierst :d...

Beim Prusa bekommst du richtig gute Presets im PrusaSlicer (welche du wohl auch am Elegoo verwenden könntest), du bekommst ein ordentliches Bett-Leveling, du bekommst gute Druckbetten (kosten zwar Geld, sind dafür brauchbar), hast ein interessantes Nozzle, das Ding ist schon ganz cool, den Preis absolut wert (wenn auch nicht billig).

Ich hab einen Mk3s Klon aus Polen auf Mk3s+ umgebaut, mit Bear Mod (2040er Profile - ist aber unnötig) und IGUS Lagern (beste).
Ich bekomm gewisse Ersatzteile bei Prusa nicht, weil ich keinen orig. Prusa Drucker hab (Nummer... ähnlich wie wenn du Alpina Felgen kaufen magst für deinen 318i mit M Aufkleber, bekommst nicht...), im Vergleich zu RatRig und Voron kann man diskutieren, inwiefern der Mk4 Aufbau ("Bedslinger") Zeitgemäß ist, unterm Strich tut er aber gut.
Ich hab 2011/2012 mit einem Kumpel mit einem RepRap Mendel begonnen, kenn also die Anfänge gut... hab dann eine Zeit Abstand gehalten (wollte nicht ewig vorm PC sitzen und Probleme lösen), und war dann vor 2 Jahren richtig begeistert, wie gut und einfach das Prusa Zeug funktioniert hat (wenn auch ein polnischer Klon... die 8 Wochen Lieferzeit vom Prusa Bausatz waren mir einfach zu frech, lag noch nicht mal am Geld).

Danke euch

du willst ein Bett-Leveling über Schrauben nich
Hier muss ich dich leider korrigieren!
Der Drucker (alte und neue Version) haben Auto Bed Leveling.
Was anderes würde ich auch niemandem mehr empfehlen 😉
(aus eigener Erfahrung)

Die Drehrädchen sind nur für zusätzliche Korrekturen.

Hast du dir beide Videos angesehen?

Habe ich. Das mit dem Prusa war ja sehr detailliert.

Habe ich. Das mit dem Prusa war ja sehr detailliert.
Sorry,
Ich hatte @pwnbert gemeint 😅

Edit:
@pwnbert
Verstehe mich nicht falsch, die Prusa Drucker sind sehr gute Drucker, aber es gibt 2 Gründe meiner Meinung nach, warum ich den nicht für einen Einsteiger verwenden würde:

1. Der Preis:
Der ist mit fast 1000€ recht hoch (Bausatz etwas günstiger). Hier geht es mir darum, wenn man als Einsteiger nach einem halben Jahr feststellt "oh 3D Drück ist doch nichts für mich" tut das mehr weh, als wenn nur ca. 300€ rumstehen.

2. Die problemlose Funktion:
Hört sich wahrscheinlich erstmal etwas komisch an. Die Prusa Drucker sind ja bekannt dafür einfach zu funktionieren. Und das finde ich als riesen Nachteil, denn dann lernt man überhaupt nicht mit Problemen umzugehen bzw. beschäftigt sich gar nicht so richtig mit dem Thema 3D Druck. Wenn man sich dann einen anderen Drucker holt oder Bausatz, dann fängt man quasi wieder bei 0 an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere erstmal zum Neptune 4 Pro um mal an die Materie ranzugehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PETG gibt es ja in verschiedenen Ausführungen. Was nimmt man denn da so ? 1,75 ? 2,85 ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Drehrädchen sind nur für zusätzliche Korrekturen.
Ah weil die so beworben werden im Video :d...

1. Der Preis:
Der ist mit fast 1000€ recht hoch (Bausatz etwas günstiger). Hier geht es mir darum, wenn man als Einsteiger nach einem halben Jahr feststellt "oh 3D Drück ist doch nichts für mich" tut das mehr weh, als wenn nur ca. 300€ rumstehen.
Preis hat nix mit Einsteiger oder Profi zu tun, Geld hat man, oder Geld hat man nicht.
Ein Kacknoob spielt einen Shooter ja auch nicht zuerst auf 720p mit 30fps und erst wenn er Skill hat auf 4k mit 120fps.
Das ist Ein Bullshitargument - auch wenn ichs im Rahmen nachvollziehenkann. 1k€ sind "kein Geld" in der heutigen Zeit... drum gehst paar mal ordentlich essen.

2. Die problemlose Funktion:
Hört sich wahrscheinlich erstmal etwas komisch an. Die Prusa Drucker sind ja bekannt dafür einfach zu funktionieren. Und das finde ich als riesen Nachteil, denn dann lernt man überhaupt nicht mit Problemen umzugehen bzw. beschäftigt sich gar nicht so richtig mit dem Thema 3D Druck. Wenn man sich dann einen anderen Drucker holt oder Bausatz, dann fängt man quasi wieder bei 0 an.
Keine Sorge, so gut funktioneiren sie auch wieder nicht.
Wenn dir langweilig wird, kannst ja beginnen mit PP und PA zu drucken, dann is Schluss mit Langeweile, versprochen.
PETG gibt es ja in verschiedenen Ausführungen. Was nimmt man denn da so ? 1,75 ? 2,85 ?
Immer 1.75, alles andere ist exotisch.

edit:
Ich bin nicht unbedingt ein Prusa Fanboy, mir gefällt sehr viel an Prusa nicht.
z.B. wie sie mit den Bausatz-Bestellern umgehen, die Preispolitik, die Vaporware Pursa XL, die restriktive Ersatzteilepolitik und so einiges.

Obwohl der Mk4 doch auch mittelmäßig ist unterm Strich, und keine besonderen Merkmale hat (nicht besonders schnell, kein cooler Core, kein RGB...), verkackt er in keinem Punkt.
Und das ist es eben, dass es keine Steine gibt, über die man stolpert, die einen dann blockieren.

Zuletzt bearbeitet:
Geld hat man, oder Geld hat man nicht.
Auch wenn man Geld hat, kann man trotzdem mit diesem Geld verantwortungsvoll umgehen.

Eigentlich eine "blöde" Begründung von dir 😁

Wie gesagt ich habe überhaupt nichts gegen Prusa, die sind toll 👍

Auch wenn man Geld hat, kann man trotzdem mit diesem Geld verantwortungsvoll umgehen.
Verantwortungsvoll kann auch sein, Chinakram einfach liegen zu lassen, und gleich das nachhaltigere Produkt aus dem näheren Wirtschaftsraum zu kaufen. Nur so als provokantes Gegenargument. :d
Über richtig und falsch möcht ich gar nicht reden, ist alles okay.

Verantwortungsvoll kann auch sein, Chinakram einfach liegen zu lassen, und gleich das nachhaltigere Produkt aus dem näheren Wirtschaftsraum zu kaufen. Nur so als provokantes Gegenargument. :d
Da könnte ich gegenargumentieren, das die Komponenten größtenteils auch aus China kommen 😆

Außer die Druckteile natürlich 👍

Über richtig und falsch möcht ich gar nicht reden, ist alles okay
Alles gut, ich mach nur ein bissel Spaß 😘

Aber Grunde ist es ja so, man kauft sich als Fahranfänger ja auch nicht gleich nen 7er BMW oder ne S-Klasse... ja gut ok, als reicher Bonze vielleicht 🤣

Aber hier hat ja auch noch keiner Ultimaker in den Raum geworfen :fresse:

Grade wenn man dann merkt das das doch nix ist bekommt man nen Prusa denk ich trotzdem besser los als n 0815 Ender(like)

Wenn günstiges Filament, dann auch ein gutes kaufen, wie Sunlu oder Eryone.

Von Amazon Basics würde ich auch die Finger lassen

Wer einmal Sunlu gedruckt hat wird nichts anderes mehr haben wollen

Eryone ist auf dem gleichen Niveau wie Sunlu, bei mehr Auswahl.

Beide kann ich empfehlen 😉

Von Amazon Basics würde ich auch die Finger lassen
Das Filament war bei der einen Rolle die ich bisher hatte kein Problem, aber die Wicklung. Hat sich halt verhakt, weil kreuz und quer gewickelt.

Wenn günstiges Filament, dann auch ein gutes kaufen, wie Sunlu oder Eryone.
Wat? Wie? Wenn günstig dann wenigstens ein gutes? Das schließt sich nahezu gegenseitig aus. :d

Wer einmal Sunlu gedruckt hat wird nichts anderes mehr haben wollen
Jayo. Quasi die Sunlu-"Noname"-Sparte. Selber Hersteller, nur anderer Marketingname.
Wurde schon ausführlich in diversen 3D-Druck-Threads erörtert.

Nach meinem Ermessen ist für PLA und PETG 20€/kg "normal". Was mehr kostet betrachte ich als teuer.
Jayo gibts selbst beim Kauf einzelner Spulen um 16-18€ (wie ebenfalls in entsprechenden Threads festgestellt wurde, auf ebay meist 1-2€ günstiger als auf Amazon). Die Jayo-Spulen haben wirklich 1,1kg, also 10% mehr als 1kg-Spulen von anderen Herstellern. In Bundles von mehreren Spulen wirds meist noch günstiger. Und das jederzeit, also ohne irgendwelche Sonderangebote.
"Silk" im Gegensatz zu "normalen" Farben mag 1-2€ teurer sein.
Hab schon diverse Spulen Jayo verdruckt und hatte bisher keinerlei Probleme, im Gegensatz zu Amazon-Filament und von OWL brauchen wir ja gar nicht erst reden.

Als absoluter Anfänger, kauf lieber erstmal eine Spule von Sunlu oder Eryone (wie ja schon geschrieben wurde), da kannst dir dann zumindest relativ sicher sein, das evtl. Druckfehlschläge nicht an schlechtem Druckmaterial oder dessen Wicklung lagen. ;)

Das ist uA. das was ich oben schon als Lernprozess für Einsteiger gemeint habe. ;)

@Liesel Weppen
Amazon kauft sein Basics Filament von verschiedenen Herstellern, auch OWL. Daher kann es sein, das man gute wie auch schlechte Rollen erwischt. Ist ein reines Glücksspiel.

Jayo und Sunlu ist exakt das gleiche Filament 😉
(fällt aus der gleichen Maschine im gleichen Werk)

Eryone ist auch sehr hochwertig!
Und qualitativ gleich mit Sunlu, hat aber mehr Auswahl bei Farben und Effekten.

"Günstig und gut" wiederspricht sich also nicht 😘

Sunlu/Jayo und Eryone bekommt man übrigens im Angebot teilweise unter 10€ pro Kilo 😘

PS:
Filament Diskussionen sollten wir aber lieber im Filament Thread machen. Sonst wird dieser Threads hier unübersichtlich 😉

Amazon kauft sein Basics Filament von verschiedenen Herstellern, auch OWL. Daher kann es sein, das man gute wie auch schlechte Rollen erwischt. Ist ein reines Glücksspiel.
Ahja, das Amazon Filament durchaus von OWL sein kann, wusste ich noch nicht, aber das erklärt so einiges. :d

Jayo und Sunlu ist exakt das gleiche Filament 😉
Wie ich sagte... aber dann verstehe ich nicht, warum auf die Frage nach günstigem Filament Sunlu aber nicht Jayo empfohlen wird. Sunlu ist gut, aber ohne Angebote nicht unbedingt günstig. Jayo ist das gleiche, aber IMMER günstiger.

"Günstig und gut" wiederspricht sich also nicht 😘
Gut und günstig widerspricht sich, weil wirklich "günstig" ist OWL und Amazon-Filament, aber eben nicht gut, bzw. Filamentlotterie.

Sunlu/Jayo und Eryone bekommt man übrigens im Angebot teilweise unter 10€ pro Kilo 😘
Aber nur sehr selten und meist nicht für einzelne Rollen. Ich glaube nicht, das @Rommel gleich mal 5kg kaufen will, bzw. würde auch davon abraten.

Filament Diskussionen sollten wir aber lieber im Filament Thread machen. Sonst wird dieser Threads hier unübersichtlich 😉
Der Thread wird per Definition sowieso unübersichtlich, weil hier ein 3D-Druck-Anfänger nach Ratschlägen fragt die früher oder später sowieso in alle Richtungen gehen werden. Das hier ist oder wird also sowieso ein persönlicher Beratungsthread mit wechselnden Themen werden.
Nichts desto trotz schadet der Verweise auf allgemeine Threads zu speziellen Themen sicherlich nicht. Aber gerade Anfänger sind dabei häufig überfordert, wenn z.B. im Filamentthread High-Level über Material- und Druckeigenschaften diskutiert wird.
Von daher kann ich die Frage hier nach universellem Druckmaterial durchaus als separat gestellt nachvollziehen.

Ahja, das Amazon Filament durchaus von OWL sein kann, wusste ich noch nicht, aber das erklärt so einiges. :d
:LOL:

Wie ich sagte... aber dann verstehe ich nicht, warum auf die Frage nach günstigem Filament Sunlu aber nicht Jayo empfohlen wird. Sunlu ist gut, aber ohne Angebote nicht unbedingt günstig. Jayo ist das gleiche, aber IMMER günstiger.
Weil niemand daran denkt, selbst ich vergesse es jedes mal zu empfehlen :d

Gut und günstig widerspricht sich, weil wirklich "günstig" ist OWL und Amazon-Filament, aber eben nicht gut, bzw. Filamentlotterie.
Ne widersprciht sich ja nicht!
Sunlu/Jayo und Eryone sind gut und günstig.

Owl dagegen ist billig und schlecht :geek:

Aber nur sehr selten und meist nicht für einzelne Rollen. Ich glaube nicht, das @Rommel gleich mal 5kg kaufen will, bzw. würde auch davon abraten.
Angebote gibt es dauernd, alle zwei Wochen sthet was auf mydealz.de.
Auch kleinere Mengen (y)

Der Thread wird per Definition sowieso unübersichtlich, weil hier ein 3D-Druck-Anfänger nach Ratschlägen fragt die früher oder später sowieso in alle Richtungen gehen werden. Das hier ist oder wird also sowieso ein persönlicher Beratungsthread mit wechselnden Themen werden.
Nichts desto trotz schadet der Verweise auf allgemeine Threads zu speziellen Themen sicherlich nicht. Aber gerade Anfänger sind dabei häufig überfordert, wenn z.B. im Filamentthread High-Level über Material- und Druckeigenschaften diskutiert wird.
Von daher kann ich die Frage hier nach universellem Druckmaterial durchaus als separat gestellt nachvollziehen.
Ich habs doch nur gut gemeint :cry:

Angebote gibt es dauernd, alle zwei Wochen sthet was auf mydealz.de.
Auch kleinere Mengen
Angebote gibts auch auf Amazon alle Nase lang, nur halt nicht unbedingt das Material oder die Farbe die man gerade sucht.
Trotzdem sind es nur Angebote, die keinen wirklichen Aufschluss über "normale" Preise geben.
Imho nutzt man derartige Angebote hauptsächlich, wenn man weiß was man druckt und was man (vielleicht) brauchen wird. Klar, wenn ich ein Angebot von PLA-weiß für 12€ von einem namhaften Hersteller sehe, bestelle ich mir 1-2 Rollen, sogar obwohl ich eh noch 2-3 Rollen auf Lager habe. Aber ich weiß, das das bei mir so oder so weggeht.
Als Anfänger habe ich das definitiv nicht so gemacht und halte ich auch nicht für sinnvoll. Die zwei Rollen ABS/ASA die ich vor über 2 Jahren mal bestellt habe, weil ich mal dachte, ich würde das mal brauchen liegen immernoch OVP im Keller.
Deswegen eben: Lieber das kaufen was man konkret braucht, solange man eben nicht weiß, was oder wieviel man von was überhaupt braucht.
Gut, wenn das Geld eh egal ist, kann man sich auch mal eben 10 Rollen PLA bestellen, die man nie brauchen wird, aber muss ja nicht sein. ;) Meiner Erfahrung nach hat man dann halt 10 Rollen blau daliegen, bräuchte aber gerade eher grün... ;)

Nope, ich sag nur, was ich für einen Anfänger als eben empfehlenswert empfinde, rückblickend auf meine eigenen Anfänge. Bei manchen hier scheinen mir die schon zu lange her zu sein. ;)

Und das ist halt eher: Ich brauche jetzt PLA schwarz. Da hilfts dann halt nix wenn gerade PETG rot im Angebot ist. Und wenn ich jetzt was drucken will, will ich nicht extra auf ein Angebot warten. Dann sind wir eben bei "normalen" Preisen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh