[Kaufberatung] 3D-fähiger Sandy-HTPC

Almeida

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.03.2011
Beiträge
77
Hallo zusammen,

also ich will mir einen 3D-fähigen HTPC bauen. Der PC soll so leise wie nur irgendwie möglich sein. Außerdem natürlich stromsparend und in einem schönen, kleinen Gehäuse stecken.

Hier mal meine vorläufige Zusammenstellung:

LIAN LI PC-Q09B € 114,90
ZOTAC H67 ITX-WiFi € 119,90
Intel Core i3-2100T BOX € 107,90
4GB Corsair Value 1333 € 29,99
Scythe Kozuti € 27,99
Scythe Slip Stream 800rpm 120x120x12 € 9,99
BlackSilentFan X1R 80x80x25 € 6,99
OCZ Agility3 60GB € 99,90

Macht zusammen ca. 520€. Was bräuchte ich den, damit ich den mit meiner Harmony One steuern (auch anschalten) kann?
Habt ihr sonst noch Verbesserungsvorschläge? Ansonsten würde so bestellt werden.




HD/SD-Wiedergabe: 5% SD-Material und 95% HD-Material
Fernsehempfang: NEIN
HD/SD-Aufnahme: NEIN
Aktuelle Ausstattung: Sony KDL-46HX805
Usertyp: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [X] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [] Fernbedienung [X] vorh. Universalfernbedienung [X] Tablet & Smartphone
Vorhandene Hardware: -
Geplante Anschaffungen: LCD / Fernsehempfang / Soundsystem usw.
Sonstige Anmerkungen: muss 3D unterstützen
Preis: bis 500 Euro
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Moment würde ich das Zotac nicht erwägen. Speziell wenn Du vorhast HDMI zu verwenden.
Ist aber sonst ein gutes Board. Stell aber sicher daß ein Patch raus ist!
Sorry, falsches board!

Agility ist auch nicht DIE Empfehlung. Ist aber günstig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht das Zotac? Hat das irgendwelche Fehler? Es ist meines Wissen nach aber leider auch das einzige ITX-Board mit HDMI 1.4.
Und ja ich habe vor HDMI zu verwenden..

Und eigentlich wollte ich die Crucial M4 64Gb nehmen, hab dann aber die Agility3 gesehen die viel schnellere Schrei- und Lesewerte hat als die M4 und nur 3€ mehr kostet. Sollte ich lieber die M4 nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zotac hat z.Zt noch einen Fehler daß es über HDMI nichts rausgibt.
Workaround ist ein DVI auf HDMI Adapter den der User zukaufen darf.
Aber nachdem es ausschließlich ein Zotac Problem ist, hoffe (=nicht wissen!) daß das Problem in ein/zwei Monaten behoben ist.
Sorry, falsches board!

Das mit dem Agility hat grad vor 1-2 Tagen hier jemand bei einer ähnlichen Konfig geschrieben, und der Ratsuchende hatte dies mit Ref auf Berichten bestätigt.
Die M4 würde ich auch nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt jetzt? Dann wär es ja für meine Zwecke völlig unbrauchbar... Von dem Problem hab ich bisher nirgens was gelesen. Hast du mir da mehr Infos dazu?
Und es war die letzten drei Wochen nirgends lieferbar. Vielleicht ist der Schwung der jetzt in den Handel kommt fehlerbereinigte Versionen mit überarbeiteter Hardware oder anderem BIOS!?

Was hatte der andere User für ein Problem mit der Agility? Ich hab eine Agility2 in meinem PC und die rennt ohne Probleme. Daher dachte ich die 3er wird genauso gut sein. Wenns nur dieser Windows freeze Bug ist, stört es ja nicht. Dafür gibt es Abhilfe.

Und danke für deine Hilfe schonmal :)
 
Ich habe das besagte Board und es gibt bei mir ganz normal Signale über HDMI aus. Aber über DVI und HDMI halt maximal 1920x1200, nur der Displayport kann 2560x1600

hunert
 
Ich habe das besagte Board und es gibt bei mir ganz normal Signale über HDMI aus. Aber über DVI und HDMI halt maximal 1920x1200, nur der Displayport kann 2560x1600

hunert

hunert hat recht!!!

Ich habe das mit dem Zotac Fusion board verwechselt.
Ich editiere gleich mal meine fehler raus!
 
Nein, der Test ist ein Witz. Vermutlich wieder mit nem 750W+ Netzteil getestet.

Ich habe mit PicoPSU und China-Billig-Tischnetzteil einen idle Verbrauch von 19-20W. (onboard Grafik, 8GB RAM, 2500k, SSD & DVD Brenner). Das alles bei Standardeinstellungen mit eingeschaltetem WLAN.

Ich kann bei dem Board wirklich nichts schlechtes sagen. Läuft stabil, die Lüftersteuerung arbeitet hervorragend - was will man mehr?


hunert
 
Ich habe mit PicoPSU und China-Billig-Tischnetzteil einen idle Verbrauch von 19-20W. (onboard Grafik, 8GB RAM, 2500k, SSD & DVD Brenner). Das alles bei Standardeinstellungen mit eingeschaltetem WLAN.
Ich kann bei dem Board wirklich nichts schlechtes sagen. Läuft stabil, die Lüftersteuerung arbeitet hervorragend - was will man mehr?
ok, danke! Die erwähnten anderen H67-Boards in dem Test, wurden auch mit dem selben suboptimalen Netzteil gemessen und insofern ist schon ein relativer Mehrverbrauch zu erkennen...der vielleicht nur auf das Konto des Netzteil geht...ich weiss es nicht, freue mich aber über Deine eigenen Messungen die für mich plausibler sind....sogar sensationell wenn man bedenkt, daß Du einen 2500k verwendest...:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, danke für die Aufklärung! Da hat doch erstmal überlegen müssen was ich alternativ hätte nehmen können ohne eine Grafikkarte einzubauen.
Den etwas höheren Stromverbrauch nehm ich einfach mal hin.

Gibts noch was zu der SSD zu sagen?
 
Klar, es gibt viele super H67-Boards nur hat das Zotac leider als einziges einen HDMI 1.4 Port an Board. Und da ich 3D möchte ist dies um standardkonform zu sein leider Voraussetzung.
Trotzdem vielen Dank! Du leistest hier eine super Arbeit bezüglich Tipps für HTPCs!

Nochmal: auch in den anderen Threads ratet ihr von der Agility3 ab. Nur immer ohne Begründung. Kann mir jemand sagen, was den an ihr jetzt schlecht sein soll?
Wie gesagt, ich habe eine Agility2 in meinem PC und bin mit der mehr als zufrieden!
 
Klar, es gibt viele super H67-Boards nur hat das Zotac leider als einziges einen HDMI 1.4 Port an Board...
..korrekter ist vielleicht..'Supports HDMI 1.4a Technology' und das trifft imo auf alle H67-Boards zu...Zotac wird sich da nicht unterscheiden/besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.. und was befehdet das? :d
Bei Alternate in den Details steht halt nur beim Zotac HDMI 1.4a. Bei den anderen immer 1.3
 
Ok.. und was befehdet das? :d
Bei Alternate in den Details steht halt nur beim Zotac HDMI 1.4a. Bei den anderen immer 1.3
anderes Marketing?

Beim Asrock steht zB. zur Grafik:
- Supports HDMI 1.4a Technology with max. resolution up to 1920x1200 @ 60Hz
- Supports DVI with max. resolution up to 1920x1200 @ 60Hz
- Supports D-Sub with max. resolution up to 2048x1536 @ 75Hz
- Supports Auto Lip Sync, Deep Color (12bpc), xvYCC and HBR (High Bit Rate Audio) with HDMI (Compliant HDMI monitor is required)
- Supports Blu-ray Stereoscopic 3D with HDMI 1.4a
- Supports HDCP function with DVI and HDMI ports
- Supports Full HD 1080p Blu-ray (BD) / HD-DVD playback with DVI and HDMI ports
und genau das trifft imo auf alle H67-Boards durch die HD2000/HD3000 zu. Kann mir nicht vorstellen, daß es bei Zotac mehr/höher/schneller/weiter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann aber ein komisches Marketing.
Du meinst aber, dass ich auch z.b. Mit dem Asrock problemlos Blu-ray 3D wiedergeben kann und mein TV auch automatisch in den 3D-Modus wechselt?
Das wäre für mich natürlich optimal, da ich dadurch etwa 50€ sparen würde. Das Zotac ist schon verdammt teuer.
 
Du meinst aber, dass ich auch z.b. Mit dem Asrock problemlos Blu-ray 3D wiedergeben kann und mein TV auch automatisch in den 3D-Modus wechselt?.
ja..ob das auch für das MSI H61-Board zutrifft, weiss ich nicht....und würdest Du einen Pentium G620 in's Zotac einbauen, würde Dir die Angabe 'HDMI 1.4a' absolut nix nutzen. Übertreiben/Verschweigen/Klingeln/??? gehört zum Marketing ;)

--
Marketing ist, Hühnern die Füße breit zu klopfen, um sie dann als Enten zu verkaufen!
[Axel Thieme]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber die H67 können es auf alles Fälle?
Ich frag lieber einmal mehr nach, damit es nachher auch tut :d
 
Ok, aber die H67 können es auf alles Fälle?
..ich weiss es nicht...sie sollten/müssen das machen, was in den Beschreibungen steht. Zu 'HDMI 1.4a' gehört zB. auch ein Audio Rückkanal...keine Ahnung ob irgend eins der H67 Boards das kann.
Das Zotac müsste es können...sonst kannst Du später den Kauf rückgängig machen...beim Asrock, mit den etwas spezielleren Angaben (Supports HDMI 1.4a Technology), würde das nicht so leicht gehen.
Die Angabe 'Supports HDMI 1.4a Technology' ist wesentlich geschickter als nur 'HDMI 1.4a'...verlassen würde ich mich auf nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ok. In den Beschreibungen steht aber kein Blu-ray 3D fähig..

Soweit ich hier gelsen habe hat hier auch noch niemand einen HTPC für 3D gebaut oder? Nur von ein paar Zactates bei denen es nicht tut hab ich gelesen.
 
Hm ok. In den Beschreibungen steht aber kein Blu-ray 3D fähig..
..Du meinst jetzt das Zotac, oder? Beim Asrock steht 'Supports Blu-ray Stereoscopic 3D with HDMI 1.4a' und das sollte das Teil können. mehr kann ich dazu nicht sagen.
 
Puh.. zum Glück bin ich jetzt gar nicht mehr verwirrt. :d

Mit welchem Board würdest du es in Angriff nehmen?
 
So, für euch mal zur Info. Die Bestellung wurde heute Abend verschickt und sollte dann wahrscheinlich morgen bei mir eintreffen :)

Ich bin bei dem Zotac Board geblieben.

Ich hoffe, dass ich morgen die Zeit finde ihn schon zusammenzubauen, ansonsten gibt es am Freitag dann weitere Infos.

Gruß
 
Ich hab BluRay 3D mit einem "ASUS E35M1-M PRO" am laufen, jeoch nur mit einer Graka "Ati HD 6850"
 
Zuletzt bearbeitet:
Yoh! Bin selber overkill Jünger.

Frage war wohl falsch formuliert:
Ich dachte der E350 schafft 3D von sich aus; oder doch nicht?
Und wenn er es nicht schafft, was an der 6850 ist dann der "differentiator"? (Existiert das Wort auch in Deutsch?)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh