[Kaufberatung] 3D-fähiger Sandy-HTPC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim E350 läuft 3D nur im Standbildmodus, das als Ruckeln zu bezeichnen wäre übertrieben. Die HD6850 hatte ich noch hier liegen, sollte eigentlich verkauft werden.

Wenn der Familienvorstnad die Genehmigung erteilt fliegen Board und Karte wieder raus und das " Gigabyte GA-H67N-USB3-B3" mit einem I7 kommt rein. Das Board hat gleich 2 HDMI Ausgänge.

Hat da schon jemand Erfahrung mit (3D Betrieb)?
 
Um genug Leistung zum zocken zu haben, sollte da ein I5 ausreichen kanns gerne auch der sein. Hab mit Intel in den letzten Jahren überhaupt keine Erfahrung.
 
Meine persönliche Einstellung ist: CPU und RAM werden heutzutage überbewertet!
Oder umgekehrt: es gibt nichts was eine gute Graphikkarte nicht bewerkstelligen kann.

Gerade was zocken angeht!

Wenn man jetzt natürlich CPU intensive Programme verwendet, und dann noch mehrere Sachen gleichzeitig laufen lassen will......
ist ein 4 Kerner schon Mindestmaß!

Für HTPC plus Zocken Kombo fällt meine Wahl auf i5-750 plus 430/460/580, je nach Gameanforderung. (Oder halt das ATI pendant dazu.)
 
Ich denke auch das ein i5 ausreichend ist zum spielen, da HT in den meisten Spielen eh nicht ausgenutzt wird! Die meisten Spiele unterstützen meist nur 4 Kerne!

Ich sehe das ähnlich wie mru!
 
Da bin ich überfragt.

So lange die Kiste 3D BD abspielt und man zocken kann reichts mir im HTPC, ich will aber ohne Graka auskommen, die Onboard Grfik muss reichen.
 
Da bin ich überfragt.

So lange die Kiste 3D BD abspielt und man zocken kann reichts mir im HTPC, ich will aber ohne Graka auskommen, die Onboard Grfik muss reichen.

Sorry, aus der Diskussion muß ich mich zurückziehen, da ich keine Ahnung habe was der Unterschied der SandyBridge GPUs ist. Daß 850MHz Takt "besser" als 650MHz sind, ist klar. Wo & wie sich der Unterschied in 1100 oder 1350 Turbo bemerkbar macht................. Keine Ahnung.

Und letzteres gibt es ja nur für den i7. Denke mal daß el presidente deswegen den ausgesucht hat.....
 
Im Moment bin ich selbst ein wenig überfragt, was ich einbauen soll/will.

Beim Board ist z.Zt. das "Gigabyte GA-H67N-USB3-B3" wegen der beiden HDMI mein Favorit, bei der CPU bin ich mir nicht sicher, denke aber der I5 wird doch völlig ausreichen.
 
..was der Unterschied der SandyBridge GPUs ist. Daß 850MHz Takt "besser" als 650MHz sind, ist klar. Wo & wie sich der Unterschied in 1100 oder 1350 Turbo bemerkbar macht...
..wer kapiert das schon...selbst wenn man sich den..
Quick Reference Guide to 2nd Generation Intel® Core™ Processor Graphics (HD Graphics)
..Marketing-Futzi Scheiss reinzieht, ist man danach verwirrter als vorher. Ich kann dem 'nur' entnehmen daß ein G620 kein 3D kann und der Rest 'besser/höher/schneller/weiter' ist...aber 100pro sicher bin ich mir bezogen auf 3D auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt addiere man noch die Unbekannte "Mobo Hersteller" dazu, und der Endverbraucher hat keine Ahnung was er bekommt.
(Siehe Zotac E350 mobo ohne Bild am HDMI Ausgang.....)
 
Hey Leute. Ich bin gerade am zusammenbauen der Hardware und hab ein kleines Problem. Und zwar hat das PC-Q09 ein 20 Pin Stromkabel fürs Board, das Board will aber ein 24 Pin Kabel. Funktioniert das trotzdem, wenn ich das 20 Pin da reinstecke oder brauche ich einen Adapter?
 
'schöner' Mist...das kann, muss imo aber nicht funktionieren. Selbst der DC-DC Wandler vom billigsten LC-Power hat einen 24-Pin Anschluss...notfalls musst Du Dir zB. so einen ATX Adapter 20 Pin auf 24 Pin kaufen...kostet fast nix ist aber ärgerlich :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Kaputt gehen kann aber nichts oder? Würde dann nur nicht tun?
Dann Teste ich gleich mal.
 
Brauchst du nicht zu testen :) Wenn das Board 24 Pin hat wird es mit 20Pin zu 100% nicht stabil laufen, lass es gleich bleiben :wink:
 
Verdammt! :d
Dann brauch ich so einen Adapter. Muss ich wohl bis Montag warten :(
 
Bei meinen Netzteilen (BeQuiet) kann ich den 20 Pin durch beistecken eines weiteren Teils auf 24 Pins erweitern. Ist eigentlich so Standart um nicht unterschiedliche Netzteile für 20 Pin und 24 Pin verkaufen zu müssen.
Dieser Zusatzstecker mit den 4 Pins hat an den beiden Seiten zwei kleine Stege um ihn am 20 Pin zu fixieren.

http://www.alltests.de/hardware/reviews_08/bequiet_darkpower_pro/seite_3.php

schau dir mal das Bild oben rechts an, da ist der Stecker zu sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, konnte doch nicht warten... :d
Hab also mal angeschalten und siehe da, er läuft absolut stabil. Win7 in 6 Minuten installiert (von USB auf SSD)!! Bootzeit knappe 20 Sekunden! So sollte das bleiben.
Schön leise ist er auch.

Edit: @mr_president: Das interne Netzteil des Lian Lis hat das leider nicht. Läuft aber auch mit dem 20 Pin Stecker :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, er läuft.

Jetzt habe ich gerade SpeedFan installiert und der zeigt mir irgendwie komische Werte an.

System 60 Grad
CPU 124 Grad
Core 0 und 1 allerdings nur 30 Grad...

Was stimmt den da jetzt? Ausgegangen ist er noch nicht von daher schätz ich mal das es noch ok ist..
 
Ich wollte unter Windows die Temperaturen sehn..
Aber stimmt, da kann ich mal checken was es da anzeigt, danke :)
 
Ah ok. CoreTemp werd ich morgen mal laden, da ich mangels USB/PS2 Tastatur gerade nicht ins BIOS komme :d

Hab aber noch ein Problem. Und zwar habe ich den SAF 6.0 installiert aber ich bekomme nirgends ein gutes videobild! In XBMC hab ich übelste Pixelbildung und in Boxee erst nur komische Standbilder in dem tollsten Farben und nach etwa 10 Sekunden hängt sich das komplette Boxee auf..
Weiß da jemand an was das liegen könnte?
 
Ja, funktioniert wunderbar! PowerDVD schaltet den TV sofort nach erkennen des 3D Films in den 3D-Modus und schon gehts los!
Läuft auch gut in 24p. Den 24p Bug bemerkt man gar nicht, wenn man nicht explizit danach ausschau hält.

Bisher bin ich super zufrieden. Vor allem der Speed des Systems beeindruckt mich jeden Tag aufs neue :)
Nur die lautstärke muss ich noch etwas reduziert bekommen.
 
Du hast aber keine weitere Graka eingebaut?

Ich denke, da fliegt das ASUS bei mir wieder raus und ich werde mir das Gigabyte mit dem I5 reinschrauben, ist unterm Strich preiswerter als die Komponenten, die drin sind.

Vorteil sind die beiden HDMI des Gigabyte, einen direkt zum fernseher, den anderen wegen des HD-Tons zum Receiver.
 
Ehm, kurze Frage, wieso 2 HDMI? Wieso nicht mit einem im Reciever und dann weiter zum TV?

@Almeida: welche Hardware hast nun genau verbaut? Das Zotac?
 
Man braucht halt einen halbwegs aktuellen Receiver, dann ist passthrough absolut kein Problem.

Jedoch sind die lieben Receiver dabei oft recth gierig (30 Watt Sromverbrauch ist keine Seltenheit)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh