3D Gamer Bildschirm gesucht

Helveterix

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2005
Beiträge
772
Ort
Schweiz, 3027 Bern
Hallo Zusammen

Ich möchte mir einen 3D Bildschrim vorallem zum Gamen kaufen: Vorab die Frage, ob man da nicht besser noch warten sollte?

Ansonsten möchte ich einen mit mindestens 24 Zoll, Full HD, wide (16:9)

Nun habe ich mir schon mal theoretisch den Acer GD245HQ, 3D angeschaut und gelesen, dass dieser ein Ghosting haben kann!

Meine Fragen zu diesem Monitor:

1.) Kann dieses Ghosting mit einem neuen Firmware Update behoben werden?
2.) Hat dieser Monitor einen Knopf, um von 2D auf 3D umzuschalten?
3.) Wie ist die Bildqualität dieses Monitors zum Beispiel im Vergleich mit (meinem) Samsung Syncmaster 226BW?

Kennt Ihr gute andere oder Zukünftige?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest dich glaube erstmal darüber informieren, wie das mit dem 3D wirklich funktioniert... Weil allein mit dem Monitor ist es nicht getan.
 
Mit deiner Grafikkarte wirst du an 3D nicht viel Freude haben, soviel steht fest. Prinzipiell ist es möglich, die Performance ist aber unterirdisch.
 
Welche würdest du dazu empfeheln?

... und zurück zu den Hauptfragen:

Zum Acer GD245HQ, 3D:
1.) Kann dieses Ghosting mit einem neuen Firmware Update behoben werden?
2.) Hat dieser Monitor einen Knopf, um von 2D auf 3D umzuschalten?
3.) Wie ist die Bildqualität dieses Monitors zum Beispiel im Vergleich mit (meinem) Samsung Syncmaster 226BW?"
 
Hi,

Ich habe den Viewsonic VX2268WM, eine GTX 470 und ein NVision Kit.
Der 3D effekt ist zwar sehr gut, aber Ghosting ist leider bei allen LCD 3D Dislplays ein Problem. Es ist zwar nicht extrem aber man sieht es halt ab und an mal. Bei meinem 3D Beamer, Acer H5360, ist es nicht vorhanden, DLP Beamer haben den vorteil das sie schnellere Schaltzeiten wie LCDs besitzen und das Bild sauberer Trennen.
Desweiteren gebe Ich meinem Vorredner recht das deine GTX 260 auf jedenfall zu langsam ist, du solltest mindestens auf eine GTX 470 Upgraden (und eine wenig Occen) da ein Spiel was jetzt bei dir mit 50 fps läuft im 3D Modus nur noch mit 25 fps vor sich hin ruckelt. 3D Vision frisst ca 50% Performance. Das gilt natürlich nicht wenn du nur 3D Filme schauen willst, da reicht deine GTX 260.

edit: einen Knopf um in den 3D Modus zu wechseln gibt es nicht, der Monitor springt einfach auf 120Hz und den rest mach NVidia Vision.
Ghosting hängt von vielen Faktoren ab, es kann (denke Ich) nicht per FW Update behoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke mal soweit....
Ich denke, dass der Monitor nur dann auf 3D wechselt, wenn auch ein 3D Signal kommt, denn gehört habe ich ja, dass man den Monitor auch für 2D brauchen kann... - Stimmt das so?
 
der Monitor "wechselt" nicht wirklich zwischen 2D und 3D - das übernimmt der Treiber. Im 2D-Modus wird das Bild ganz normal dargestellt, im 3D Modus werden über die synchronisierte Shutter-Brille abwechselnd jeweils (2D)Bilder für jedes Auge dargestellt, die "perspektivisch zueinander versetzt" sind, wodurch die räumliche Wirkung zustande kommt. FÜr den 3D Modus brauch man daher die doppelte Leistung (50 fps --> 2x 25 fps für jedes Auge) und mindestens 120Hz (2x 60Hz) damit die Sache erträglich bleibt.

So, einfacher kann ichs nicht erklären.
 
jaja, das ist mir schon klar
Aber wenn ich nebenbei unbedingt 2D sehen will, was mach ich dann?
(Bei den 3D Fernseher gibt es ja den Knopf...)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du 2D sehen willst Deaktivierst du 3D Vision mit einem Knopf am NVidia 3D Dongle.
Das ist sozusagen der 3D Knopf ;-)
 
wenn du nicht Schielst nur in der dritten ;-)
 
sehr gut (für ein TN Panel,mein Viewsonic)
 
Ich würde damit noch warten.. Das sind jetzt alles die ersten Monitore ... Ist genauso wie früher mit LCD etc.. da war alles noch nicht so "ausgebaut" ... Noch ein bisschen Zeit und die dinger werden besser..
 
Besser werden die nicht, nur größer. Die TN Technik ist ausgereift.
 
Das Thema interessiert mich auch. Habe mich aber eigentlich schon damit abgefunden erstmal mit 3D zu warten. Ich habe eine gtx460oc. Spielen wäre schon möglich.
 
Wenn du " Ältere " Games in 3D zocken möchtest wirste mit der 260 nicht viel Freude haben , bzw. mit meiner 465 muss ich schon ganz schön runterschrauben , Hoffnung macht da aber Crysis 2 ( CryEngine 3 beherrscht nun Stereoskopisches 3D - 01.09.2010 - ComputerBase ) . Ich würde dir Empfehlen zumindest noch ne 460 dazu zu stecken und die 260 für PhysiX zu nutzen .Ich bin vom 226 auf den LG 2363 D Umgestiegen und bin sehr zufrieden , allein schon wegen der Auflösung , viele deiner Fragen wirste hier Wieder finden ( http://www.hardwareluxx.de/community/f111/lg-w2363d-sammelthread-726839.html ) . MfG
 
Also ich habe den von dir genannten Monitor, sowie das 3DVision-Set und eine GTX 480...von Ghosting habe ich noch nichts festgestellt...hatte vorher den Samsung HD240 - und muss im direkten Vergleich ohne das 3D-Feature den Samsung den Vorzug geben - die Farben sind satter und heller, Kontrast fand ich besser. Aber in Kombination mit dem 3DVision-Set wiederum klar dem Acer unterlegen...ich habe den Acer nicht bereut..und 3DVision fetzt..allerdings auch nur eine gewisse zeit...ich habe festgestellt, dass ich so nach ca. 45 Minuten anfange zu schielen. Also....Kaufempfehlung vor mir
 
Das Ghosting ist mal stärker, mal schwächer, je nachdem welche Farben im Farbspektrum die Grafikdisigner nutzten. Die Programmierer vom Spiel haben keinerlei Einfluss darauf, sie haben sprichwörtlich nichts damit zu tun weil:
Für die 3D-Brille die DirectX-Schnittstelle abgefangen wird und von einen externen Treiber (hier der nVidia Graka-Treiber) die Szene 2-mal mit leicht unterschiedlichen Kamerapositionen gerendert wird. Da die Szene schon in 3D vorliegt, die Verschiebung der 2 Kameras durch die Implementierung von nVidia (dritte Person) bestimmt wird und das Ghosting allein nur dadurch ensteht das 2 unterschiedliche Bilder sehr schnell hintereinander am Monitor dargestellt werden, kann der Quellcode des Spiels nichts an den Geisterbildern ändern.
Man könnte am Treiber ansetzen und ein Überspreizung der Farbe erzwingen (errechnet aus 2 nachfolgende Bilder), aber man hat eine bessere Qualität wenn man beim Kauf auf eine niedrige Zeitschalt des Monitors achtet.
 
der acer ist wirklich ein sehr guter Monitor in 3d sowie auch in 2d.habe gewechselt von samsung 2233rz und mit dem acer ist das 3d Vision Erlebnis noch deutlich intensiver.ghosting haste immer etwas abhängig von der dept Einstellung an der 3d Vision Pyramide.als graka würde ich ne gtx 460 als Einsteiger Karte kaufen ,wenn du es perfekt haben willst, eine gtx 480.als erstes Spiel würde ich mal trine mit den 1.08 Patch versuchen, einfach nur traumhaftes 3d.wenn die Leistung der Karte nicht ganz reicht schalte einfach das aa aus,das merkste in 3d garnicht mehr, das das fehlt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh