skmCry
Enthusiast
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- Mitglied seit
- 15.03.2009
- Beiträge
- 1.223
Hey,
ich würde mich gerne etwas näher mit 3D Grafik beschäftigen. Wie genau entsteht eine 3D Grafik am Computer, was wird da alles berechnet?
Ich weiß schon, dass es da im Prinzip Vektoren (Vertitzen) gibt, die zu einem Polygon zusammengeschlossen werden und viele Polygone bilden wiederum ein 3D Objekt. Dann kommen noch Texturen und Nebenberechnungen, wie Bump Mapping, Anti Aliasing und Shader dazu. Sehr grob und einfach formuliert.
Mich würde aber mal interessieren, wie genau die einzelnen Schritte funktionieren.
Wie genau entsteht Bump Mapping, HDR, Tesselation, AA, AF, etc?
Ich weiß für all was diese Dinge dienen und was sie bewirken, aber nicht wie sie entstehen und was im Detail da alles im Hintergrund passiert.
Da es hier sicherlich den ein oder anderen gibt, der evtl. Informatik studiert oder etwas in diese Richtung macht, wollte ich anfragen, ob es gute Internetseiten oder Bücher gibt, wo möglichst detailiert auf die Funktionsweise und Enstehung von aktuellen 3D Berechnungen, wie beispielsweise Tesselation, eingegangen wird. Wie entscheidet die Grafikkarte, ab wann Polygone ausgeblendet werden und wann welche dazukommen? Ist das Entfernungsabhängig zum Betrachter?
Solche Fragen eben.....Mich würde einfach mal im Detail das Prinzip interessieren, was da alles dahintersteckt.
Vll weiß jemand von euch, wo sich interessantes Hintergrundwissen zur Entstehung von 3D Grafik finden lässt.
Vielen Dank schonmal
skm
P.S: Wusste leider überhaupt nicht in welchen Bereich ich dieses Thema posten sollte, der Offtopic Bereich erschien mir aber am geeignetsten
ich würde mich gerne etwas näher mit 3D Grafik beschäftigen. Wie genau entsteht eine 3D Grafik am Computer, was wird da alles berechnet?
Ich weiß schon, dass es da im Prinzip Vektoren (Vertitzen) gibt, die zu einem Polygon zusammengeschlossen werden und viele Polygone bilden wiederum ein 3D Objekt. Dann kommen noch Texturen und Nebenberechnungen, wie Bump Mapping, Anti Aliasing und Shader dazu. Sehr grob und einfach formuliert.
Mich würde aber mal interessieren, wie genau die einzelnen Schritte funktionieren.
Wie genau entsteht Bump Mapping, HDR, Tesselation, AA, AF, etc?
Ich weiß für all was diese Dinge dienen und was sie bewirken, aber nicht wie sie entstehen und was im Detail da alles im Hintergrund passiert.
Da es hier sicherlich den ein oder anderen gibt, der evtl. Informatik studiert oder etwas in diese Richtung macht, wollte ich anfragen, ob es gute Internetseiten oder Bücher gibt, wo möglichst detailiert auf die Funktionsweise und Enstehung von aktuellen 3D Berechnungen, wie beispielsweise Tesselation, eingegangen wird. Wie entscheidet die Grafikkarte, ab wann Polygone ausgeblendet werden und wann welche dazukommen? Ist das Entfernungsabhängig zum Betrachter?
Solche Fragen eben.....Mich würde einfach mal im Detail das Prinzip interessieren, was da alles dahintersteckt.
Vll weiß jemand von euch, wo sich interessantes Hintergrundwissen zur Entstehung von 3D Grafik finden lässt.
Vielen Dank schonmal
skm
P.S: Wusste leider überhaupt nicht in welchen Bereich ich dieses Thema posten sollte, der Offtopic Bereich erschien mir aber am geeignetsten