3D Mark 06 Absturz schon beim Start?!

Mr. Kuchenmann

Neuling
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Hallo

Habe ein ziemlich komisches Problem. Mein kompletter PC rebootet beim Starten des 06' während des Hardwarechecks. Habe neuesten Detonator draufgetan(von 81.95-->81.98-->82.65), Refreshrate auf Standart zurückgedreht, AA/AF ausgeschatet,C&Q deaktiviert und Graka/Prozessor/RAM mit Standardtaktfrequenzen betrieben, ohne Erfolg.

Ich würde meine Hardware als sehr stabil bezeichnen. Alles läuft wunderbar(Anwendungen/Games/alle alten 3D Marks/Aquamark) und mein PC ist "primestable". So scheidet die Hardware als Störfaktor aus.

Aber was kann es dann sein?
Ich bin ratlos! Ich bitte um eure Hilfe!
(Hardware siehe Sig)
 
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Ich habe ein bischen rumexperimentiert, der 3DMurks06 reagiert sehr auf stramme RAM Timings. Prime, 3DMurks05, SuperPi 32M usw. war alles stabil.
Nur der 06'er mag die Settings nicht.

Versuch mal ein paar MHz weniger beim RAM, oder etwas lockere Timings
 
welches nt hast du?


das problem kann sein das deine hardware im ganzen zu stark gefordert wird.

bei prime zb. nur der cpu und bei spielen meist nicht alles sehr exzessiv
 
Sephirot schrieb:
welches nt hast du?


das problem kann sein das deine hardware im ganzen zu stark gefordert wird.

bei prime zb. nur der cpu und bei spielen meist nicht alles sehr exzessiv
Danke für die schnellen Antworten. Habe nochmal zusätzlich die Timings auf 3/4/4/8/2T gesenkt und die Sannung erhöht (2,7V) bei DDR 400 (AData Vitesta DDR 500). Und es geht immernoch nicht.

Das komische ist ja, dass es immer an der selben Stelle BEIM Starten des Benchmarks passiert, wo die Hardware überhaupt nicht gefordert wird.

Zum NT: Ich habe ein Fortron Ich-bin-leise Edition 400W. Meiner Meinung nach ein sehr hochwertiges Teil.

Juhu!:) Habs hinbekommen. Darf geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
M@D M@C$ schrieb:
Juhu!:) Habs hinbekommen. Darf geschlossen werden.

Die Lösung des Problems wäre noch Interessant und für andere, die evtl den gleichen Fehler haben, hilfreich.
 
olDirdey schrieb:
Die Lösung des Problems wäre noch Interessant und für andere, die evtl den gleichen Fehler haben, hilfreich.
Oh ja....hab ich vor Euphorie ganz vergessen.
Habe den Via Hyperion von Version 456vp1 auf Hyperion Pro 5.04a geupdated. Seit dem startet er auch den 3D Mark 06:fresse:
 
M@D M@C$ schrieb:
Habe ein ziemlich komisches Problem. Mein kompletter PC rebootet beim Starten des 06' während des Hardwarechecks. Habe neuesten Detonator draufgetan(von 81.95-->81.98-->82.65), Refreshrate auf Standart zurückgedreht, AA/AF ausgeschatet,C&Q deaktiviert und Graka/Prozessor/RAM mit Standardtaktfrequenzen betrieben, ohne Erfolg.
Ist bei mir auch so. Liegt allerdings irgendwie am SLI Betrieb. Sobald ich SLI deaktiviere, läuft es. Mit SLI gibt's kurz nach dem Start des Benchmarks einen Bluescreen (nv4_disp).

System ist ansonsten vollkommen rockstable. Prime läuft 12h InPlace als auch 12h Blend. Alle anderen 3DMarks loopen auch stundenlang stabil vor sich hin. In Games ebenfalls alles bestens stabil.

Bin der Meinung, daß da irgendein Treiberproblem vorliegt. Einfach mal den nächsten Forceware-Treiber abwarten, dann wird das schon wieder klappen.
 
Hallo leute...
ich hab auch das Problem das meine Rechner nicht mit 3DMark06 laufen...
hier meine Systeme

1. Rechner...

Abit AN8 Fatal1ty SLi (neustes Bios 1,19), 4x 512 Corsair XMS-XL-Pro 2-2-2-5, AMD FX-55, GeForce 7800GTX, Audigy 2 ZS, Seagate 7200,9 500GB

2.Rechner...
Abit AN8 Fatal1ty non SLi (neustes Bios 1,19), 2x 512 Corsair XMS-XL-Pro 2-2-2-5, AMD 64 4000+, X850 XT-PE, Audigy 2 ZS, 2x Seagate 7200,8 250GB


Auf beiden Rechners startet es nicht...
Das Bild erscheint... sieht auch gabz gut aus...
Das Diskettenlaufwerk ratert... und danach gehts nicht weiter.... dann hab ich ab und an an kurze aussetzer (sprich keine reaktion maus bewegt sich nicht mehr alles hängt) selbst im Taskmanager läst es sich nichtmehr beenden... so das nur noch der gute resettknopf abhilfe schafft!!!!

Hab zweimal neu Runtergeladen doch leider ohne erfolg.... dann kamm ein kumpel, bei dem es lief, mit seiner version, und auch nicht....

aus diesem grund.....


HILFE!!!!!!:heul:

Ich möchte es nur mal kurz durchlaufen lassen....:kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhhhhhh...das is seltsam..... Naja evt. liegt es an dem Abit Board....:lol: :lol:
Mach mal ein neues Windows Install....darin haste doch erfahrung:bigok: :bigok:
 
hab au probs mit dem 06er... *kotz*
kann machen was ich ich will. manchmal funzts und manchmal net...

naja, egal... 3d murks is eh kacke^^

soll mal ieber nen aquamark wiede rauskommen
 
bei mir ist das auch 05 läuft 06 kackt ab !
k.a warum wenn jemand was weiss bitte melden

THX Scarface
 
Psychoman schrieb:
Auf beiden Rechners startet es nicht...
Das Bild erscheint... sieht auch gabz gut aus...
Das Diskettenlaufwerk ratert... und danach gehts nicht weiter.... dann hab ich ab und an an kurze aussetzer (sprich keine reaktion maus bewegt sich nicht mehr alles hängt) selbst im Taskmanager läst es sich nichtmehr beenden... so das nur noch der gute resettknopf abhilfe schafft!!!!
Keine Panik - entweder braucht es noch einen neuen Forceware-Treiber oder 3D06 braucht bald 'nen Patch. ;)

Bei mir startet das Proggi ja immerhin. Sobald ich aber auf "Run" drücke, zerteilt sich der Bildschirm, die Maus freezt nach ein paar Bewegungen und ein paar Sekunden später kommt der Bluescreen mit nv4_disp ... deaktiviere ich SLI, läuft der Bench bei sonst unveränderten Settings sauber durch.

Also keine Sorge - das wird schon noch.
 
Ich habe den 81.98 und es läuft einwandfrei, auch SLI.
Habe im Treiber nur SLI angeschlatet und sonst alles auf standard.
Speicher soll wirklich recht beansprucht sein, hatte ich auch schon gehört.
 
gocu schrieb:
Ich habe den 81.98 und es läuft einwandfrei, auch SLI.
Habe im Treiber nur SLI angeschlatet und sonst alles auf standard.
Speicher soll wirklich recht beansprucht sein, hatte ich auch schon gehört.

bei mir läufts ohne problemen trotz alte Detonator 77.77 und scharfe timimgs 2-2-2-5-1
und das mit ne GE 400/1200(naja knapp 2800 poins)
 
gocu schrieb:
Ich habe den 81.98 und es läuft einwandfrei, auch SLI.
Habe im Treiber nur SLI angeschlatet und sonst alles auf standard.
Speicher soll wirklich recht beansprucht sein, hatte ich auch schon gehört.
Scheinbar liegt es aber an anderen Systemeinstellungen. Prime95 läuft 24h mit Custom inPlaceFFT als auch 24h Blend. Außerdem tritt das gleiche Verhalten auch mit Standardtakten auf CPU/Speicher auf. Zudem kann es nicht sein, daß es mit SLI aktiv nicht läuft, mit deaktiviertem SLI und ansonsten identischen Optionen stundenlang stabil. Auf meinen anderen SLI-Systemen läuft es schließlich auch. Denke da klemmt was im Treiber bei gewissen Systemkonfigurationen. Da aber alles andere (inklusive jeglicher Games) "tagelang" völlig stabil läuft im SLI, schiebe ich es auf irgendeinen Bug, der entweder im Treiber oder der Systemerkennung vom 3DMark06 liegt. Vermutlich aber wohl eher an letzterem, da diese ständige Systemprüfung ja eine Neuerung ist.

// UPDATE

scheinbar ist das Problem mittlerweile bekannt:
http://discuss.futuremark.com/forum...870942&page=0&view=collapsed&sb=5&o=0&fpart=1
 
Zuletzt bearbeitet:
naja habs noch mal versucht mit entschärften timigs standart takt etc. aber geht immer noch nicht könnt ja mal sagen falls ihr wisst woran es liegt!

Scarface
 
andre29 schrieb:
Mhhhhhhh...das is seltsam..... Naja evt. liegt es an dem Abit Board....:lol: :lol:

würd ich nicht sagen. hab nen dfi board und exact das selbe problem. nunja, ich tippe da eher auf ne inkombatilität (*win hab ich schon neu aufgesetzt*) bzw. nen treiber problem. hab sonst noch ne 7800gtx und tccd. nunja, wenn ich mir as angucke scheint das was zu tun haben mit tccd und nforce4 und der audigy2zs (*die ich auch hab, hab schon zwei treiber ausprobiert für das teil*). nunja, der hilft wohl nur warten auf nen update.
 
Mein 3DMark06-Problem hat sich mittlerweile gelöst. Heute kam der Key für die Advanced Version und damit lüppte alles dann perfekt im SLI. :)
 
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