3D mit AMD e-350

hilipp

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.02.2011
Beiträge
59
Hallo,
habe einen Htpc mit dem e-350 als APU und einen LG LM615 55 Zoll TV.
Als Abspielsoftware benutze ich den dvb viewer.

Habe mir jetzt den SKY 3D sender angeschaut. Der Sender benutzt ja dieses SBS verfahren . Also 2 Bilder nebeneinander.

Im TV kann ich ja dann den 3D Modus auswählen und siehe da ich hab ein 3D Bild.
Hätte ich nicht gedacht weil ich viel gelesen habe im Inet und da war die Meinung 3D geht mit dem asrock350m1
nicht weil es nur HDMI 1.3 hat.

Jetzt lief da auf dem sender das CL finale und danach paar trailer z.b Spiderman,der Lorax.

Das Bild sieht auch cool aus alles ein bisschen hervorgehoben . Also man erkennt die Tiefe.

Aber leider vermisse ich diese pop outs . Also wo etwas auf einen zu kommt wie im Kino.

Habe dann auch noch eine MKV (Trailer von der Hobbit) auch im SBS verfahren mit dem vlc angesehen.
Hat auch nur alle 30 sek ca. mal kurz geruckelt. Dachte der E-350 ist zu schwach für mkv.
Aber auch hier war der Effekt nicht zu sehen.


Liegt das jetzt an der Hardware ? oder an dem Filmmaterial? oder geht das mit dem TV garnicht so wie im Kino?

gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

für den E350 ist es egal ob du einen normalen Film schaust oder einen mit SBS-3D beide Filme haben z.b. 1920x1080.
Richtiges 3D schafft er aber nicht, er muss über den HDMI Port 2x 1920x1080 übertragen, also für jedes Auge extra. Dadurch wird auch die Bildqualität besser.
 
Also ist dieser sky Sender im Sds Verfahren kein richtiges
3d oder wie soll ich das verstehen? Gibt es dort keine pop outs?
 
Türliches ist es 3D-

Nur wo soll bei einem Fußballspiel etwas rauspoppen?

Gibt andere Referenzfilme wenn es uns Poppen geht.
 
Schon klar beim Fussball nicht. Dachte aber bei den trailern. Dann muss ich gleich mal schauen was da so läuft
 
um es wirklich aml zu testen kannst du dir eigentlich recht gut den LG teststreifen ansehen. Kannste bestimmt auch woanders runterladen aber nur um zu testen reicht das video auf youtube auch aus ;) einfach auf 1080p stellen, glotze auf sbs und genießen ;)
https://www.youtube.com/watch?v=etKwF_xQHa4
 
Hi,
bei SBS werden beide Bilder hochscaliert und dann pro Auge abgegeben. Man hat also keine "echte 1080p" Bilder mehr, sondern nur 2 skalierte 1080x960 Bilder.
Bei Bluray werden wie oben genannt 2 "volle 1080p" Bilder an den TV gesendet. Dafür brauch man normalerweise HDMI 1.4 und etwas mehr power als der e-350.
Ob man den Unterschied sieht hängt vom Benutzer, bzw von der Quelle ab.
Einige TV haben auch Probleme mit SBS wie meiner z.b :(

Wenn für dich das Bild in Ordnung ist ist ja alles Paletti

Viel Spass
Tresel
 
Also ich hab auch ein LG mit 3D Polarisation. Sicherlich ist es kein richtiges FullHD 3D. Aber dafür ist das Bild um einiges heller als beim aktiven 120Hz 3D (nVidia 3D Vision) und die Brillenklipser sind beim POL-Verfahren auch sehr leicht und klein. Und beim nVidia-System hatte ich viel mehr Geisterbilder.

Um auf die eigentliche Frage zu antworten. Solange der 3D Film nicht verschachtelt oder/und auf BlueRay ist, läuft das auch auf einem E350 problemlos, solange der Tv das 3D Verfahren übernimmt. Dazu Brauch man auch kein HDMI 1.4.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Um auf die eigentliche Frage zu antworten. Solange der 3D Film nicht verschachtelt oder/und auf BlueRay ist, läuft das auch auf einem E350 problemlos, solange der Tv das 3D Verfahren übernimmt. Dazu Brauch man auch kein HDMI 1.4.


Jetzt nochmal das ich das verstehe. Die Qualität finde ich super :) es geht mir um die Pop outs. Hat das was mit HDMI 1.3 oder 1.4 zu tun oder ist der unterschied nur die quali?


Und falls ich ein Blueray laufwerk kaufen würde und eine Blueray einlege würde der e-350 nicht schaffen weil er ja dann die 2 HD Bilder beim SBS verfahren abspielen müsste?


gruß
 
Ich verstehe gar nicht, weshalb es so schwer ist, bezüglich der momentan gebräuchlichen 3D-Verfahren, verständliche Informationen zu übermitteln!
Ich bin in der Beziehung Laie, habe mich aber ein wenig eingelesen.
Soweit ich es verstanden habe, gibt es zwei unterschiedliche Varianten. Einmal dieses sbs, was allgemein als schlechteres 3D gesehen wird, da es mit geringer Auflösung arbeitet und auch nicht so hochwertig sein soll.
Dann gibt es dieses 3D dass mit Shutterbrille arbeitet. Die Bezeichnung weiss ich leider nicht mehr. Dieses Verfahren arbeitet mit voller 3D-Auflösung und wird allgemein als dass bessere 3D gesehen.
LG unterstützt nur SBS, also dieses nicht so hochwertige 3D mit reduzierter Auflösung. Samsung dagegen unterstützt 3D in voller Auflösung mit Shuterbrille.
Da wird sich doch mittlerweile hoffentlich mal jemand mit befasst haben und kann genaueres dazu sagen, als ich mit meinen stümperhaften Ausführungen.


Gruß
hd
 
Würde sagen du musst dich zu dem Thema noch etwas genauer einlesen, sonst verbreitest du ebenso unverständliche Informationen.
Geb dir mal ein Stichwort fürs googeln: "frame packing".

Es gibt von Seiten der Quelle her verschiedene Formate (side by side, top and buttom, frame packing)
Auf 3d Blurays findet man meist eine Quelle mit der "frame packing" Methode. Das wird oft als hochwertiges 3D bezeichnet.
Dazu benötigt man am PC einen MVC Decoder und möglichst einen GPU-Chip, der dieses Material auch in hardware decodieren kann.
Imho kann das der E350 nicht (?) und ich nehme auch stark an, dass dann zuwenig CPU-Power vorhanden ist.
Für side by side und top and buttom gibt es eigentlich keine weiteren Vorausetzungen. Jeder H.264 Decoder ist dafür geeignet und daher läuft das auch problemlos mit dem E350.

Wie es dann weitergeht hängt vom Endgerät ab.
Dort gibt es aktive (Shutter) und passive Varianten (Polarisationsfilter).
Beides mit Vor- und Nachteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm das beste wäre dann ich besorg mir nen Blueray Player und schau mir dann mal einen Film an. Auf meinen e-350 will ich eigentlich nicht verzichten. Der ist sparsam und leise da ich den cpu lüfter gegen einen größeren getauscht habe. Hab ne 100w picu psu und mein aldi leistungsmesser sagt was von 30 watt unter last. Wüsste jetzt nicht wie ich da was besseres bekommen sollte. Vieleicht mit dem richland AMD A4 Series A4-4000
 
Würde sagen du musst dich zu dem Thema noch etwas genauer einlesen, sonst verbreitest du ebenso unverständliche Informationen.

Unbestritten, wenn ich mir einen neuen TV kaufen werde, werde ich mich da sogar sehr genau einlesen, denn ich möchte dass hochwertige 3D in voller Auflösung. Ich glaube man spricht da auch von MVC.
Da es mich jedoch nicht mittelbar betrifft, hat es mir bis jetzt gereicht, mich da "überfliegend" einzulesen.
LG arbeitet soweit ich weiss mit Polarisation, was dieses 3D in geringer Auflösung und schlechterer Qualität sein soll als dieses mvc mit Shutterbrille.
So wie ich dass bisher verstehe, spricht man bei dem "schlechteren" 3D von Polarisation/side by side und bei dem höherwertigen von H.264 Multi View Coding.
Nach meinen jetzigen Kenntnisstand, werde ich LG meiden und wohl zu Samsung greifen, da besseres 3D in voller Auflösung mit Shutterbrille.
Zu diesem hochwertigen mvc-3D hätte ich sowieso eine Frage:
Ist da wirklich ein spezieller Player notwendig PC/Player-Seitig? Ich denke man muss es nur mit standard-Playern abspielen können und der Rest macht der TV, oder liege ich damit falsch?

Gruß
hd

Nachtrag1:
@hilipp

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es so einfach ist, da 3d-Blurays entweder Polarisation oder mvc unterstützen. Du brauchst da wohl schon die richtige 3d-Bluray und auch einen Player der mit diesem höherwertigen H.264 Multi View Coding klar kommt. So verstehe ich dass zumindest. Aus diesem Grunde habe ich auch beim neuen HTPC in meiner Signatur, extra auf eine APU geachtet, deren GPU, dass auf jedenfall schaffen sollte - Zukunftssicherheit.
Achso, mvc geht wohl gar nicht bei LG sondern nur Polarisation...

Nachtrag2:

Könnte bitte mal jemand Samples zum testen zur Verfügung stellen?
Einmal bitte dieses Polarisationszeug/side by side und einmal bitte dieses bessere 3D als frampaking/mvc.
Zumindest könnte man dann schon einmal testen, ob man dieses "bessere" 3D mit normalen Player abspielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich in meinem Beitrag doch versucht zu erklären?
Freie MVC fähige Directshow-Filter gibt es derzeit nicht. Also muss man auf die kommerziellen Bluray-Player wie Powerdvd ausweichen.

---------- Post added at 16:03 ---------- Previous post was at 15:50 ----------

Achso, mvc geht wohl gar nicht bei LG sondern nur Polarisation...
Nein ...
Nochmal eine andere Info-Quelle: PRAD | Test TV LG 47LW650S Teil 15

Auch LG kann 3D Blurays verarbeiten. Es ist aber eine andere Technik (s. Link).
Über Vor- und Nachteile kann man sich streiten (imho beides Käse, wobei 4k Auflösung und passives 3D schon wieder interessanter wird).

Und wie gesagt gibt es derzeit keine freien Filter für MVC. Soweit ich die Diskussion (@ doom9 forum suche ich jetzt nicht raus) verstanden habe muss dafür neben einem MVC-Decoder auch ein MVC fähiger Renderer vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade;(
Dann muss man also, um in den Genuss dieses besseren 3Ds zu kommen, wieder proprietäre Abspielsoftware verwenden.
So ein Mist! Ich bin ja gerade froh darüber, dass ich PowerDVD als Player in die Wüste schicken konnte, da ich mittlerweile alles mit MediaPortal abspielen kann.
Das wäre dann wieder ein riesen Rückschritt;(
Danke für die Informationen nuts!

Gruß
hd

Nachtrag: Besseres v.s schlechteres 3D. Ich habe mir beide Varianten angesehen und finde persönlich dieses mvc 3D, was auch Samsung verwendet besser.
Die LG-Geräte konnten mich bisher nicht überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte auch gerne mal ein Sample von diesem "besserem" 3D (und am besten das gleiche Sample dann nochmal mit normalem SbS zum Vergleich).
Welche Fernseher unterstützen jetzt dieses mvc 3D? Kann man bei geizhals irgendwie danach filtern?
Und ist mvc 3D jetzt das Gleiche wie "frame packing"?
 
@hilipp
eigentlich müßte bei dir schon der Sky 3D Würfel diesen Popout-Effekt erzeugen.
Zumindest ist es bei mir so.

SBS (Side-by-Side)-Material ist eher ungünstig für das Polarisationsverfahren,
was LG und auch andere TV-Hersteller nutzen.
Besser ist da Material, was "Top-and-Bottom (also Bild oben/Bild unten)" ist.
Sky 3D sendet ja in SBS, damit verringert sich die vertikale 3D-Auflösung von 1080 auf 540 Zeilen.
Somit ist das eigentlich ein denkbar ungünstige Konstellation. Aber mir reicht es für den Alltag.

@htpcdude
MVC ist kein Feature von Samsung oder aktivem (Shutter) 3D, sondern des BlueRay-Standards.
siehe auch hier:
MVC CODEC - alle Blu-ray Filme mit dem MVC Video-Codec

Für mich sollte 3D bei meinem TV-Kauf dabei sein, aber im Vordergrund stand da eher der
Nutzen/Kostenfaktor. Denn so oft nutze ich es nicht wirklich.
Da empfinde ich das Feature DualPlay von LG wieder von Vorteil, ein Bildschirm 2 Spieler sehen je
ein anderes Bild.
 
Gibt es Sky 3D auch in NRW über nen Kabel was von unitymedia kommt?
Habe es mir freigeschaltet aber hab den Kanal nicht.
 
Natürlich ist dieses bessere 3D, also mvc mit frampaking keine Erfindung von Samsung.
Samsung unterstützt dieses bessere 3D jedoch und LG unterstützt es nicht.
Alles andere zählt doch erstmal nicht, beim TV kauf.
Man nimmt dann eben das Gerät, dass eben dieses mvc mit framepaking kann.
Deshalb ist es sehr wichtig sich vor dem Kauf, über diese verschiedenen 3D-Varianten zu informieren um dabei keinen Schiffbrauch zu erleiden.
Wer es letztendlich erfunden hat, ist mir egal. Für mich ist nur relevant, welches Gerät dieses bessere 3D-feature unterstützt und dass kaufe ich dann!


Gruß
hd

Nachtrag:

Es scheint immer noch nicht verstanden worden zu sein, auf was ich alles eigentlich hinaus will!:
Es gibt wie erwähnt zur Zeit diese beiden konkurierenden 3D-Verfahren. Davon wird eines allgemein als dass Bessere und das Andere allgemein als das Schlechtere 3D gesehen.
Das ist erstmal die Ausgangssituation und alles andere ist irrelevant.
Jetzt hat man das Problem, dass die TV-Hersteller nicht mit offenen Karten spielen und man nie weiss, welches TV-Gerät, welche von diesen beiden 3D-Varianten unterstützt.
Da ist ein Schiffbruch beim Kauf doch schon vorprogrammiert!
Dann hängt es scheinbar auch noch von der 3D-Bluray selbst ab, welches Verfahren unterstützt wird.
Was ich damit sagen möchte:
Diese ganze Thematik ist von vorne bis hinten intransparent!
Die Hersteller rücken kaum mit Informationen raus, welcher TV, welches 3D unterstützt.
Dass muss man sich alles mühsam selbst zusammen suchen und kann nur hoffen, das die Informationen dann auch stimmen.
Ich bin ja schon heilfroh in Erfahrung gebracht zu haben, dass LG nur side by side und Samsung das höherwertige 3D, also mvc mit frampaking unterstützt.
Wie es bei den anderen Herstellern aussieht, also z.b Panasonic, Sharp und wie sie alle heissen, als 3D benutzen, ist auf den ersten Blick gar nicht ersichtlich.
Man muss da mühsam Informationen ausgraben.
Das ganze Thema hat eine gewisse Komplexität und dass die Hersteller mit den benötigten Informationen hintern Berg halten, macht es auch nicht leichter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ist mvc 3D jetzt das Gleiche wie "frame packing"?
Eigentlich nicht. MVC ist der Codec und "Frame Packing" ist ein Feature von HDMI 1.4
Wenn ich mich jetzt nicht irre. Lasse mich gern eines besseren belehren.
Hier auch die Erklärung für "Frame Packing":
http://www.heise.de/newsticker/meldung/HDMI-1-4a-fuer-3D-Fernsehen-ist-fertig-947806.html
Also muss es von jedem HDMI 1.4 zertifizierten Gerät unterstützt werden,
d.h. auch LG Geräte mit 3D Pol-Verfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@htpcdude:
Das ist Unsinn und auch systematisch falsch.

Es gibt verschiedene 3D Quellen (LiveTV über Sky 3D als SBS oder 3D Blurays mit frame packing) und es gibt verschiedene Techniken in den Endgeräten um die 3D darzustellen.

z.B. mit aktiver Shuttertechnik wie bei Samsung oder Polarisationsfilter wie z.B. bei LG
Mit beiden Techniken können SBS Quellen und "frame-packing" Quellen dargestellt werden und beide Techniken haben einige Vor- und Nachteile.
Bei Polarisationsfiltern ist ein Nachteil der Auflösungsverlust, aber auch die Shuttertechnik hat zahlreiche Nachteile (bitte ergoogeln, dazu gibt es in allen bekannte Foren endlose Diskussionen).

Frame-packing ist von der Quelle her das hochwertigere 3D Material, aber bei der Quelle hat man ja eh meist keine Wahl.
 
hab mir jetzt das test video mal angesehen https://www.youtube.com/watch?v=etKwF_xQHa4
Bei 6.22 gibts eine stelle vom ein jetzt einem entgegen kommt. Da kann ich diesen pop out effekt festellen. Anscheint liegt es dann am dvbviewer oder an den filmen vom sky 3d sender das ich dort nur so einen tiefen effekt habe.

Werde mir wohl mal einen Blueray player besorgen und dann schauen. Mann kann bei meinem TV 5 3D modi auswählen. 1. Dual Play 2. 2D->3D 3. SBS 4. Top/bottom 5. ka? ist das vieleicht dieses frame packing?
 
Da ja anscheinend nicht jeder Link gelesen wird, hier ein Zitat von heise.de:
Beim HS244HQ soll hingegen das mit HDMI 1.4 spezifizierte Frame-Packing-Verfahren zum Einsatz kommen. Hier wird das Bild für das linke und das rechte Auge zusammen in einem "Megaframe" zum Display geschickt.

Übrigens ist auch SBS mit 3840x1080 und Top/Bottom mit 1920 × 2205 als Megaframe per Frame-Packing mit HDMI 1.4a spezifiziert, also sollte es da keine Unterschiede bei gleicher Komprimierung geben.

@hilipp
Normal ist nur SBS und Top/Bottom relevant. DualPlay hat nix mit 3D zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nuts

Wenn dass alles Unsinn und systematisch falsch ist, kannst du ja bestimmt auch die Frage beantworten, welcher TV-Hersteller welches 3D-Verfahren unterstützt.
Hint: Bei Samsung und LG habe ich dass schon selbst herausgefunden.
Ansonsten bin ich wieder bei diesem Thema, wenn ich mir einen neuen TV kaufe.
Wer denkt dass wäre ja alles so einfach und selbsterklärend, dem wünsche ich viel Spaß beim nächsten TV-Kauf.
Ich sichere mich da lieber ab bevor ich einen Fehlkauf tätige, muss aber jeder selbst wissen.


Gruß
hd

Nachtrag:

Ich glaube sowieso es wird hier Zeit für einen 3D-Thread.
Da könnten alle relevanten Fragen, die hier nur angeschnitten wurden, ausführlich beantwortet werden
Beispiele:
- Welche 3D Techniken sind im Moment bei Consumer-TV-Geräten am verbreitetsten?
- Welche Technik wird allgemein als die Bessere gesehen und welche Vor - und - Nachteile haben die verschiedenen Techniken?
- Welcher TV/Hersteller unterstützt welche 3D-Technik?
- Welche Playerseitigen Anforderungen müssen für die jeweilige 3D-Technik vorhanden sein und welche Hardware erfüllt diese? (Welche AMD APU, welche Intel CPU, welcher nmt-Player usw.)
- Test-Samples...
- usw. etc.
Ein solcher Thread wäre bestimmt sehr hilfreich. Ist aber nur ein Vorschlag zur Güte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh