3D Modelle erstellen - CAD?

Stalafin

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2003
Beiträge
529
Ich würde mich gerne ein bisschen mit 3D-Design beschäftigen (kann mir auch vorstellen, dass das später im Studium recht praktisch sein kann, das zu beherrschen). Ich meine damit zum Beispiel das erstellen von 3D-Modellen irgendwelcher Objekte oder auch etwas, was in die Richtung Architektur geht.

Ich weiß aber nicht so recht, welche Tools und Programme ich mir dafür anschauen könnte/ sollte. Ich habe schon öfters etwas von "CAD" gehört. Ich nehme an, mit eben derartigen Programmen kann man entsprechendes erstellen.

Aber im Internet finde ich partout keine Informationen zu Programmen.
Könnt ihr mir da vielleicht welche empfehlen?

Was für freie/ kostenlos zugängliche Tools gibt es so? Welche Programme werden im professionellen Bereich und in der Industrie verwendet?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich kann dir "SketchUp" empfehlen. ist gratis (über google) und sehr gut. man kann damit schöne modelle machen. sind zwar nicht immer von der optik sehr ansprechend aber technisch korrekt und man kann die daten dann exportieren und weiterbearbeiten..
 
freie tools:
-sketchup: super für architekturentwurf / visualisierung (kommt aber "gesketched" raus, also wie gezeichnet)
-blender: opensource... kann einiges

im professionellen bereich kommt es darauf an wozu du das brauchst... es gibt da nen haufen. cinema4d, 3d studio, maya, povray, mental images, softimage, lightwave 3d, swift 3d. tlw werden die auch gemeinsam eingesetzt.

vom studium aus wurde uns maya gelehrt.
ein riesen programm, damit kann man (behaupte ich jetzt mal) so ziemlich alles machen was visualisierung/animation angeht. auch für film/kino/fernsehen. leider sehr teuer.

sketchup kann man sich selber super schnell beibringen, ist aber ein wenig arg "beschnitten" in meinen augen. keine animationen, kamerafahrten geht auch nur seeeeeehhhr beschränkt mit der folienfunktion etc.pp. aber für architektur visualisierung gut zu gebrauchen.

solltest du dich für interaktive/immersive Virtuele Realität interessieren, leg ich dir quest3d ans herz. ist aber kein richtiger modeller, sondern eher "grafisches" programmieren.

wie gesagt, erzähl mal was du machen willst, bzw. was studierst du den?

grüsse
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh