ich nutze seit einiger zeit beides.. shutter (nv) seit jahren und die letzten 18monate auf dem beamer, passives polfilter-3d-über hdmi_1.4 am schreibtisch auf meinem zweitdisplay (zu mehr taugt das LG2342-panel aus meiner sicht nicht)..
der tragekomfort der brillen unterscheidet sich minimal, weil die polfilterteiler einfach leichter sind, normal. der 3D-eindruck ist vergleichbar und hängt stark vom spiel ab. mit nvidias stereotreiber war es bisher immer recht einfach, ein spiel in 3D zu starten und man wird beim start auch mit hinweisen per OSD-erschlagen, wie gut oder schlecht das spiel mit 3D-Vision zusammenarbeitet und was man ggf. in den optionen an oder abschalten soll, um den eindruck zu verbessern.
im polfilterbetrieb über einen 3rd-party treiber (etwa den von tridef) fehlen solche "hinweise" freilich. es ist zwar mit mit tridef ebenfalls recht simpel, die spiele im 3D-betrieb zu starten, aber mitunter gibts hier noch heftige probleme.
wenn ich mir z.b. bf3 schnappe, das seit dem letzten update stereoskopische ausgabe unterstützt (nativ!), so muss es kompliziert starten (tridef_ignition als admin ausführen, zwei verknüpfungen anlegen, eine auf origin; eine auf bf3.exe und dann will das ganze auch der reihe nach gestartet werden). die crux -> man bekommt es mit polfilter-3D zum laufen, aber das bild im spiel ist auf ein viertel der auflösung reduziert und man kann nur 1/4 des bildschirms nutzen.. unabhängig von den einstellungen im spiel.
mit dem NVidia-stereotreiber hingegen im shutterbetrieb funktioniert das spiel einfach.. so wie es sein voll.. vollbild, super 3D-eindruck, lecker!
anders wieder TESV-skyrim.. das läuft über shutter (Nv) wie auch über polfilter-3D (tridef) recht einfach; es sieht auch toll aus.. mit beiden lösungen. allerdings schluckt die tridef-software soviel leistung, dass ich trotz SLi auf eine standard-game-konfiguration zurückgehen muss. im shutterbetrieb sind 4096er shadowmap in verbindung mit 4 oder 8x SGSSAA gar kein problem.
NVidias kostenpflichtige 3DTV-software (~35€), die den shutterstereoteil des treiber kompatibel mit der HDMI-1.4-3D-ausgabe macht, ist auf 720p/60 bzw. 1080p/24 beschränkt. letzteres taugt selten für schnelle spiele und ist nur für videobetrieb zu empfehlen. allerdings ist das wieder überflüssig, denn direkt mit powerDVD ohne den kostenpflichtigen NV-teil gehts mit 3D-inhalten aus der konserve (mkv) oder von der scheibe (bluray) genauso gut..
nun, das war jetzt viel text und nur wenige beispiele aus der shutter vs. polfilter -welt und was bleibt unterm strich?
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nun, man muss es in der tat mal mit beidem versucht haben, um einerseits die vorzüge und nachteile (performancehit über tridef oder halt kostenpflichtige 3DTV-unterstützung mit nur zwei garantierten HD-auflösungen). es scheint als müsse man immer irgendeine kröte schlucken.
tipp zum HDMI1.4 ausgabegerät (wahrscheinlich LG-technik) -> im OSD des geräte muss 3D "ausgeschaltet" sein, sonst pfuschen dem weniger geübten 3D-ianer mitunter die 2D->3D oder umgekehrt -techniken dazwischen und man weiss hinterher nicht mehr genau, ob man den 3D-effekt jetzt vom panel simulieren oder von der software berechnen lässt. ohne tridef ist aus meiner sicht ein passives 3D-panel wertlos.
es macht sinn, im tridef-betrieb mit den einstellungen des tridef-treibers zu spielen (shift+alt+F1). evtl. kann es sinn machen, den virtuellen 3D-modus des tridef-treibers zu aktiviern; welcher mitnichten nur 3D-isiert.. es werden schon die richtigen koordinaten der engine für die berechnung verwendet, auch wenn die bezeichnung anderes vermuten lässt.
have phun!
(..)
mfg
tobi