[Kaufberatung] 3D Monitor gesucht - Shutter oder Polarisation?

RS70

Neuling
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26.07.2011
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Hallo,

ich suche einen 3D Monitor für meinen PC und die PS3. Zunächst einmal der Fragenkatalog:

1.) Der Preis
bis ca. 250 €

2.) Die Größe
+/- 24"

3.) Der Anwendungsbereich

- 3D Blu Ray (PS3)
- 3D Spiele (PC, PS3)
- 2D Spiele (PC, PS3)
- Office, Internet
- Bildbearbeitung (keine gehobenen Ansprüche)

4.) Die Auflösung
FullHD
PC-Konfiguration: i5 760 + GTX 470 mit OC Potenzial (TwinFrozer II)

5.) Gerätevorraussetzungen
Keine besonderen Extras nötig, Anschlüsse: HDMI + DVI. Displayport wär auch ganz nett, ist aber nicht nötig.

6.) Seitenverhältnis
16:9
________________________________​

Ins Auge gefasst habe ich diese beiden Modelle:

a) Mein derzeitiger Favorit: LG Electronics Flatron D2342P

b) Gerade entdeckt: Samsung SyncMaster S23A700D

Wer von den beiden ist besser (sowohl 3D als auch 2D)? Oder gibt es in dem Preisbereich bessere Alternativen?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
 
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ich denke das beim samsung keine brille dabei ist? Beim LG ist Tridef dabei!

es ist auch geschmackssache, besser wirds bei einem LG Polarisations IPS TV für 400€
 
keine ahnung, ich kann aber sagen das bei meinem LG 8 Polarisationsbrillen dabei waren!
 
Danke für die Rückmeldung. Wenn in dem Preisbereich die Qualität im Vergleich zu anderen TN Panels in Ordnung ist werde ich zum LG greifen. Der Samsung ist im Moment sowieso nicht lieferbar und beim LG sollte es auch keinerlei Probleme mit der Konsole geben (da die Shuttermodelle meist keine 120Hz über HDMI können).

Einen LG IPS Monitor mit 3D konnte ich auf Anhieb nicht finden. Kennt jemand die Modellbezeichnung? Aber ich denke nicht, dass es mir den Aufpreis wert wäre.
 
Aha, 8 Brillen mit einem Herstellungspreis von unter 10 €.
Das wär für mich kein Kaufgrund.

Du bist so ziemlich der Einzige, der Polis besser findet als Shutter.
Aber Butter bei die Fische mit "LG mit IPS für 400" ist dann doch nicht...

Polis müssen in angemessenem Abstand betrachtet werden, sonst nervt das
Folienmuster. Das ist für einen TV noch machbar, aber für einen Schreibtischmonitor ein NoGo.
Ich sitze 70cm weit von dem Teil weg und kann das auch nicht ändern. Das
Bild ist so schön blickfüllend, stell ich den Moni 1m weit weg ist das Bild ja
wieder kleiner. Genau das, was ich nicht will.

Vorteil für den TE wäre aber, das der Poli LG HDMI 1.4 beherrscht.
Mein aktueller Favorit, der LG W2362D kann das nicht.

Ich hab aber noch Bedenken, dass auch im 2D Betrieb Streifen zu sehen sind.
 
Aha, 8 Brillen mit einem Herstellungspreis von unter 10 €.
Das wär für mich kein Kaufgrund.

Du bist so ziemlich der Einzige, der Polis besser findet als Shutter.
Aber Butter bei die Fische mit "LG mit IPS für 400" ist dann doch nicht...

Polis müssen in angemessenem Abstand betrachtet werden, sonst nervt das
Folienmuster. Das ist für einen TV noch machbar, aber für einen Schreibtischmonitor ein NoGo.
Ich sitze 70cm weit von dem Teil weg und kann das auch nicht ändern. Das
Bild ist so schön blickfüllend, stell ich den Moni 1m weit weg ist das Bild ja
wieder kleiner. Genau das, was ich nicht will.

Vorteil für den TE wäre aber, das der Poli LG HDMI 1.4 beherrscht.
Mein aktueller Favorit, der LG W2362D kann das nicht.

Ich hab aber noch Bedenken, dass auch im 2D Betrieb Streifen zu sehen sind.

@RS70
der LG Monitor hat 2D einen Inputlag -18ms, die fernsher nicht, dafür auch ohne tridef

@Panasonic
man kann keine filme auf kleinen displays anschauen!
außerdem benötigt man für die konsole HDMI 1.4, wie du selber auch sagtest
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn der LG der einzige mit HDMI 1.4 ist hab ich natürlich keine große Auswahl. Mit den Streifen müsste ich dann nochmal sehen, hab aber im Laden keine feststellen können (ging leider nur 2D Betrieb und das Bildmaterial war zu schlecht, um etwas zu beurteilen).

@RS70
der LG Monitor hat 2D einen Inputlag -18ms, die fernsher nicht, dafür auch ohne tridef

Sorry für die vielleicht etwas dumme Frage: Ist das ein schlechter Wert?
 
18ms ist für Spiele, vor allem für Shooter, ein sehr schlechter Wert.
 
Hm, das ist natürlich nicht gut.

Aber da es keine Alternative für meine Anforderungen zu geben scheint muss ich das wohl in Kauf nehmen. Spielbar werden Shooter wahrscheinlich dennoch sein oder?

Kenne Shooter ja bisher nur von meinem TV (Sony 46X4500), der soweit ich weiß auch nen relativ hohen Input Lag hat. Vielleicht bin ich dadurch ja schon genug dran gewöhnt.
 
ach so schlecht sind 18ms auch nicht, wenn man nur zum spaß shooter spielt. viele monitore haben weniger, aber soll ja TVs geben die sogar über 200ms haben.

aber ist auch cool einen monitor mit praktisch keinem input lag zu haben. in dod musste ich dann gar nicht mehr vorhalten auf 5m distanz.
 
am besten ist ein crt, 18ms ist durchschnitt = eher langsam

Das erklärt einiges.

Und ich dachte schon bei mir stimmt was nicht, weil ich das Gefühl hatte, in COD schneller an einem uralten Mini-Röhrenmonitor als an einem modernen RGB-LED-LCD zu sein:d

Aber der Unterschied stört mich nicht, wenn ich Gegenzug 3D bekomme:d
 
ich nutze seit einiger zeit beides.. shutter (nv) seit jahren und die letzten 18monate auf dem beamer, passives polfilter-3d-über hdmi_1.4 am schreibtisch auf meinem zweitdisplay (zu mehr taugt das LG2342-panel aus meiner sicht nicht)..

der tragekomfort der brillen unterscheidet sich minimal, weil die polfilterteiler einfach leichter sind, normal. der 3D-eindruck ist vergleichbar und hängt stark vom spiel ab. mit nvidias stereotreiber war es bisher immer recht einfach, ein spiel in 3D zu starten und man wird beim start auch mit hinweisen per OSD-erschlagen, wie gut oder schlecht das spiel mit 3D-Vision zusammenarbeitet und was man ggf. in den optionen an oder abschalten soll, um den eindruck zu verbessern.

im polfilterbetrieb über einen 3rd-party treiber (etwa den von tridef) fehlen solche "hinweise" freilich. es ist zwar mit mit tridef ebenfalls recht simpel, die spiele im 3D-betrieb zu starten, aber mitunter gibts hier noch heftige probleme.

wenn ich mir z.b. bf3 schnappe, das seit dem letzten update stereoskopische ausgabe unterstützt (nativ!), so muss es kompliziert starten (tridef_ignition als admin ausführen, zwei verknüpfungen anlegen, eine auf origin; eine auf bf3.exe und dann will das ganze auch der reihe nach gestartet werden). die crux -> man bekommt es mit polfilter-3D zum laufen, aber das bild im spiel ist auf ein viertel der auflösung reduziert und man kann nur 1/4 des bildschirms nutzen.. unabhängig von den einstellungen im spiel.
mit dem NVidia-stereotreiber hingegen im shutterbetrieb funktioniert das spiel einfach.. so wie es sein voll.. vollbild, super 3D-eindruck, lecker!

anders wieder TESV-skyrim.. das läuft über shutter (Nv) wie auch über polfilter-3D (tridef) recht einfach; es sieht auch toll aus.. mit beiden lösungen. allerdings schluckt die tridef-software soviel leistung, dass ich trotz SLi auf eine standard-game-konfiguration zurückgehen muss. im shutterbetrieb sind 4096er shadowmap in verbindung mit 4 oder 8x SGSSAA gar kein problem.

NVidias kostenpflichtige 3DTV-software (~35€), die den shutterstereoteil des treiber kompatibel mit der HDMI-1.4-3D-ausgabe macht, ist auf 720p/60 bzw. 1080p/24 beschränkt. letzteres taugt selten für schnelle spiele und ist nur für videobetrieb zu empfehlen. allerdings ist das wieder überflüssig, denn direkt mit powerDVD ohne den kostenpflichtigen NV-teil gehts mit 3D-inhalten aus der konserve (mkv) oder von der scheibe (bluray) genauso gut..

nun, das war jetzt viel text und nur wenige beispiele aus der shutter vs. polfilter -welt und was bleibt unterm strich?

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nun, man muss es in der tat mal mit beidem versucht haben, um einerseits die vorzüge und nachteile (performancehit über tridef oder halt kostenpflichtige 3DTV-unterstützung mit nur zwei garantierten HD-auflösungen). es scheint als müsse man immer irgendeine kröte schlucken.

tipp zum HDMI1.4 ausgabegerät (wahrscheinlich LG-technik) -> im OSD des geräte muss 3D "ausgeschaltet" sein, sonst pfuschen dem weniger geübten 3D-ianer mitunter die 2D->3D oder umgekehrt -techniken dazwischen und man weiss hinterher nicht mehr genau, ob man den 3D-effekt jetzt vom panel simulieren oder von der software berechnen lässt. ohne tridef ist aus meiner sicht ein passives 3D-panel wertlos.

es macht sinn, im tridef-betrieb mit den einstellungen des tridef-treibers zu spielen (shift+alt+F1). evtl. kann es sinn machen, den virtuellen 3D-modus des tridef-treibers zu aktiviern; welcher mitnichten nur 3D-isiert.. es werden schon die richtigen koordinaten der engine für die berechnung verwendet, auch wenn die bezeichnung anderes vermuten lässt.

have phun!


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme aber für den Preis ein Polarisation IPS TV, bessere Polfilter Brillen kosten 1 Euro.

Ich kann mit Freunden 3D Filme gemeinsam auf dem Fernseher ansehen, Brillen müssen nicht aufgeladen werden.
 
mit freunden auf dem fernseher? sowas habe ich seit ich den beamer habe nicht mehr gemacht.. die investition in 2 shutterbrillen für knapp 300€ war der spaß wert.. auslaufmodelle kriegt man heute schon für knapp über 100€ (3DV1) oder man nimmt ergänzend günstige DLP-shutterbrillen (50-80€); die laufen auch parallel zu beliebig vielen shutterbrillen.

okay.. ein paar anständige operngläser, um das 40" bild erträglich ranzurücken wären billiger gewesen.. aber im falle von polfilter wäre damit sicher nicht die optimal vertikale draufsicht gegeben. beim shuttern ist es schnulli, wie schräg oder gerade man vor dem bild sitzt.. das kommt aber auch schon wegen der größe (ca. 140") ganz anders..

aufladen? *lach* einmal für ne stunde an den USB anschluss und du hast 2 monate ruhe.

btw,
mein DLP-projektor wird jetzt allmählich dunkler (läuft ja täglich) und morgen sollte die neue lampe (150€) geliefert werden.. dann wird shuttern auch wieder etwas heller..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
spätestens ab OLED wirst aber Probleme haben

ich würd dir aber recht geben, ein gutes shutter system kann polarisationstechnik über bieten, es hat aber dementsprechend kosten
 
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