3D Monitor mit 3D Modus Auswahl (SBS, Top Bottom) gesucht

Ryle

Neuling
Servus,
ich suche nun schon ne ganze Weile nach einem 3D fähigen Monitor für den Sohnemann zu Weihnachten.

Dabei soll unter anderem auch eine Xbox 360 per HDMI angeschlossen werden und 3D Games sollten funktionieren. Dazu braucht es einen Monitor der direkt im Monitor Menü den 3D Modus auswählen lässt und aus dem Side by Side Format der Xbox dann ein 3D Bild mischt. Wie bei deinem 3DTV eben.

Wenn möglich mit Polarisationstechnik, da imho Shutterbrillen mit der Zeit doch ganz schön auf die Augen gehen.

Bisher habe ich leider nur den LG D2342P gefunden, der genau eine solche Funktion hat. Bei allen anderen finde ich keine Reviews oder Herstellerangaben in denen eine solche Funktionen beschrieben wird.

Vielleicht hat der ein oder andere von euch ja Erfahrung damit oder hat selbst ein solches Modell zu hause. Bin über jeden Tip dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
Bekomme heute noch das oben genannte Modell. Ich hab den Monitor eigentlich nur zum Vergleichen der Polarisations- und Shuttertechnik gekauft. (besitze noch 2 3D Beamer und Endgeräte mit 3D ohne Brille). Da ich die beiden heute noch miteinander Vergleiche könnte ich meine Erfahrungen hier posten oder ich könnte auch was spezielles Testen (alle möglichen Konsolen vorhanden). Könnte auch ein Xbox360 3D Game testen insofern es ein 3d game Demo zum download gibt.

Also den LG bekommst du ? Bei dem weiß ich das es gehen würde. Allerdings bemängeln die Reviews bei dem Gerät immer den Schwarzwert und die Reaktionszeit bei schnellen Spielen. Da würde mich deine Meinung dazu schon interessieren.
Unterschiede von Polfiltern zu Shutter wären auch interessant, allerdings sieht das wohl jeder irgendwie anders. Ich dachte da eher an die Gesundheit, da das Flimmern bei Shutterbrillen doch mit der Zeit Kopfschmerzen bereitet und vorallem in Spielen sicher irgendwann negativ auffällt.
Aber danke schon mal.

Ich hätte ein paar Allgemeine Fragen an den 3D TFT:

Was für PC-Hardware Anforderungen benötige ich um 3D Games und 3D Filme abspielen zu können? Gibt es eine spezielle Technik seitens der Grafikkarte die unterstützt werden muss?

Von wivielen Metern kann ich 3D Filme damit ansehen? Lohnt es sich damit überhaupt 3D Filme anzusehen?

Für nen Shutter Monitor brauchst du einen Monitor mit Nvidia 3D Vision und natürlich das Nvidia 3D Vision Kit und ne Nvidia Grafikkarte ab der 4xx Reihe, für Spiele mindestens ne GTX460.
Polfilter Monitore kannst du mit jeder Grafikkarte betreiben, die brauchen aber, sofern das Spiel kein integrierten 3D Modus hat, mehr Grafikleistung wenn es über den Treiber (TriDef) geregelt werden muss.
Sonstige Unterschiede von Polfilter/Polarisation und Shutter kannste googlen.

Ich persönlich finde Polfilter angenehmer. Hab nen Shutter 3DTV und eben das Polfilter Display von LG nebeneinander getestet. Qualitativ sehe ich keine Unterschiede im 3D Bild. Shutter nimmt deutlich mehr Helligkeit aus dem Bild und flimmert auch leicht.
Die Nachteile von der halben vertikalen Auflösung sehe ich, zumindest bei der Displaygröße von 23 Zoll, absolut keine bei Filmen. Bei der angeschlossenen Xbox sieht man es allerdings etwas.

Nachdem ich mir nun heute zu Testzwecken den LG mal geholt habe, lasse ich allerdings die Finger von 3D Monitoren. Das Bild ist einfach zu klein. Beinahe alle Monitore sind 23 oder 24 Zoll und damit man halbwegs was vom 3D Effekt mitbekommen kann, muss man nen Sitzabstand von höchstens 60-80cm einhalten.
Bei Filmen versaut einem das kleine Bild den meisten Spass an 3D da man andauernd den Bildschirmrand vor Augen hat. Im Kino oder an nem 50 Zoll 3DTV ist das ne ganz andere Sache.

Zugegeben Trine 2 sieht wirklich fantastisch aus als 3D Spiel, aber alles andere wirkt total behämmert mit 3D Effekt. In Skyrim beispielsweise wirken alle Objekte um einen herum, wie aufgestellte 2D Pappkartons. Also ein Baum sieht aus wie ein Pappaufsteller eines Baumes. Dafür sieht man zwar in die Tiefe, aber da spiel ich doch lieber ohne den Blödsinn.

Zum dem LG selber muss ich sagen, dass die Reviews recht hatten. Schwarz ist eher ein dunkler Grauton und die Schrift ist leicht unscharf. Ausserdem sieht man horizontale Linien im Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Das nVidia 3D Vision geht auch mit älteren Serien, mit meinen GTX285ern geht's auch ohne Probleme. Ich meine das geht ab der 8000er Reihe.

Also auf Polfilter Monitoren kann man 3D auch mit 1336*786 und 8AA spielen,

bei shutter geht das nicht, außerdem hat tridef 2 Leistungs Modi -->unterschiedlich schnell

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh