3D Prophet 8500 vs. GeForce 4 MX 460

Firepower

Enthusiast
Hallo,

kann mir jemand sagen ob eine 3D Prophet 8500 mit 128 MB RAM wesentlich besser ist als eine GeForce 4 MX 460?

Vielen Dank für eine Antwort.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Geforce 4 MX dürfte bei manchen Spielen leicht leicht schneller sein dank der guten Shaderleistung (DX7), was jedoch bei etwas neueren Spielen kaum noch zum tragen kommt.Es handelt sich eigentlich um eine "verkappte " Geforce 2" und basiert um Grunde auf die NV17 GPU. Soweit ich weis kann die MX 440/460 kein DirectX 8. Die 8500 sogar schon Dx8.1 und eine relativ gute MPEG Beschleunigung (Kein HD :) )

Im großen und ganzen dürften Sie in der gleichen Liga spielen. Beide sind nur noch sehr bedingt Spieletauglich. Für Windows dürfte es jedoch locker reichen

Nun ja... Die 8500 war die erste richtig gute DX8-Karte, die MX460 nVidias schnellster, reiner DX7-Chip.

8500-User wollten die Features nutzen und mussten mit weit weniger FPS auskommen als MX460-Nutzer, die im reinen DX7-Modus spielten...

Rein technisch ist die 8500 die bessere Karte, in der Praxis nicht unbedingt.

Gruß

Danke.

Die 8500 sogar schon Dx8.1 und eine relativ gute MPEG Beschleunigung (Kein HD )

Ich spiele eigentlich kaum noch. Wie sieht es aus, wenn man hauptsächlich ins Internet geht und des öfteren auch Filme anschaut (teilweise auch in HD (720))?

Internet ja, Filme werden definitiv über die CPU berechnet. Hardwarebeschleunigung wurde zu der Zeit noch nicht wirklich ernst genommen und, wenn überhaupt, schlecht impletiert.

€ @madjim: Shaderleistung gibt es erst seit DX8 ;)

Internet ja, Filme werden definitiv über die CPU berechnet. Hardwarebeschleunigung wurde zu der Zeit noch nicht wirklich ernst genommen und, wenn überhaupt, schlecht impletiert.

€ @madjim: Shaderleistung gibt es erst seit DX8 ;)

Stimmt, ich meinte T&L was fast nur noch ältere Games unterstützen.

Und welche Karte ist für Internet und Filme besser?

Auf einer anderen Seite sind die Leute eher für die Prophet 8500

ATI Radeon 8500 or MSI Nvidia MX460?? - Overclockers Forums

Das kommt auf die Quelle, den verwendeten Codec (zb Divx oder Xvid) und Player (zB Flashplayer) an. Direkte Streams (Youtube) werden in der Regel von der CPU berechnet. Hier spielt zb SSE4 eine Rolle. Wenn man VLC zB als Plugin hat besteht die Möglichkeit von der GPU (Grafikkarte) den Stream unterstützend berechnen zu lassen sofern man eine dementsprechende GPU hat und diese Unterstützt wird.

Die ATI 8500 unterstützt nur MPEG (Pal DVD). H264 basierte Codecs und Derivate geht erst ab der ATI 2400 bzw Nvidia 8400GS los.

So gesehen ist es eigentlich egal ob ATI 8500 oder MX 4xx. Die Streams werden von der CPU so wieso berechnet. Ich schätze ab einen Intel P4 2800MHz dürfe HD720 möglich sein. Bin mir aber nicht sicher da mein kleinster Rechner bereits einen Dualcore mit 2,533GHz hat und eine HD GPU besitzt.

Vielleicht kann ein anderer User seine Erfahrungswerte posten.....

Zuletzt bearbeitet:
Mal aufs Datum geguckt? Dort gehts um Spiele, und man stritt um Speed(DX7/MX460) oder Qualität(DX8/8500).

Bei Filmen/Internet spielt es keine Rolle. Schau einfach, welche Karte das sauberere Bild auf den Moni zaubert oder welche weniger Strom verbraucht. Beschleunigt wird da nix.

ich könnte mich stark irren aber ich bin mir ziemlich sicher dass hd (720p) filme nicht ruckelfrei möglich sind auf einem p4 2800.

wäre also auch interessant zu wissen was für ein system der user firepower hat

Zuletzt bearbeitet:
geil hab eben gedacht ich sitz in ner zeitmaschine :d

Die ATI 8500 unterstützt nur MPEG (Pal DVD). H264 basierte Codecs und Derivate geht erst ab der ATI 2400 bzw Nvidia 8400GS los.
komsiche Namensgebung bei ATI, wenn eine kleinere Zahl, einen besseren Wert ergibt.

Ich schätze ab einen Intel P4 2800MHz dürfe HD720 möglich sein. Bin mir aber nicht sicher da mein kleinster Rechner bereits einen Dualcore mit 2,533GHz hat und eine HD GPU besitzt.
Müsste Dualcore mit einer niedrigeren Taktfrequenz nicht noch langsamer sein, da ein Mediaplayer meines Wissens nur einen Prozess besitzt und daher nur von einem Kern berechnet werden kann? In der Schule haben mir Rechner mit 16 Kernen und gefühlt bootet der auch nicht schneller.

HD720-Filme von Youtube kann ich problemlos anschauen (CPU ist nicht ganz ausgelastet) Bei HD1080 ruckelt es schon etwas.

wäre also auch interessant zu wissen was für ein system der user firepower hat
PIV mit 2,4 GHz, 1 GB RAM, Geforce 4 MX460, Win XP SP3.

Mit einer Prophet 9700 PRO konnte ich einige Filme ruckelfrei ansauchen, die ich mit der o. g. GraKa nicht mehr ruckelfrei laufen.

Ich habe den Eindruck, dass bei Knoppix manche Filme noch ruckelfreier arbeiten.

Mal aufs Datum geguckt? Dort gehts um Spiele, und man stritt um Speed(DX7/MX460) oder Qualität(DX8/8500).
Ich dachte gerade durch Geschwindigkeit bekommt man Qualität. Was bringt dann eine hohe Geschwindigkeit und wie wirkt sich Qualität aus?

Zuletzt bearbeitet:
komsiche Namensgebung bei ATI, wenn eine kleinere Zahl, einen besseren Wert ergibt.
Zur Namensgebung:
Radeon 8000 -> Radeon 9000 -> Radeon x000 -> Radeon -> x1000 -> HD2000 -> HD3000 -> HD4000 -> HD5000 -> HD6000 ;)
schau doch im MP oder der Bucht, vll. findest du für wenige euros eine bedeutend brauchbarere AGP-Karte mit HD-Videounterstützung...

Zuletzt bearbeitet:
bei agp würd ich ne 7800er nVidia nehmen.. sollte auch günstig zu haben sein..

Also selbst eine GF8400GS PCI auf einem Pentium3 schafft HD-Inhalte problemlos und auch ruckelfrei...allerdings sollte man den PCI-Bus dann nicht noch mit zu viel Verkehr belasten.

Ein Versuch mit einem Pentium2 steht noch an:-)

Also ich würde in das Ding eigentlich nichts mehr investieren.

Ich meine: Selbst ein kleines AM3 Board mit 1-2GB Speicher und Athlon2 bekommt man für 80-100Euro (Gebraucht) und damit ist man dann meilenweit schneller und muss sich nicht fragen, geht das, geht das nicht. Aber muss halt jeder selber wissen.

Beim Booten ist die Prozessorgeschwindigkeit fast egal. Da gehts um andere Faktoren:-)

HD2600XT AGP und aufwärts gibt es bei Ebay ab 20Euro + Versand...für den 4Fachen Preis gibts die x-Fache Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Namensgebung:
Radeon 8000 -> Radeon 9000 -> Radeon x000 -> Radeon -> x1000 -> HD2000 -> HD3000 -> HD4000 -> HD5000 -> HD6000 ;)

Jupp, so passt das, wobei die 7000er davor noch fehlt ;)

Wobei man nach der 9000er Reihe das vorgestellte "X" als römisch 10 interpretieren kann und somit die logische Reihenfolge auch richtig fortgesetzt wird.
Seit der HD2000er Reihe gibt es kein ATI mehr als Firma, sondern nur noch AMD. Im Zuge des aufkommenden "HD Marktes" wurde das X durch HD ersetzt. Die logische Reihenfolge bleibt aber nach wie vor exakt bestehen...

@crazy_math
Mit einer GPU, welche HD beschleunigen kann ist es auch nicht sonderlich schwer auf alten PCs HD Material wiederzugeben. Nur eben brauch man eine GPU, welche HD beschleunigen kann dazu... Was hier aktuell nicht gegeben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wahr, aber es geht:-) Aber es ist immer wieder erstaunlich, was man auf einer so alten Möre alles zum Laufen bringt, wenn man die richtigen Hardwarebeschleuniger hat...z.B: Hatte meine Hauppauge TV-Karte Hardarebeschleunigung. Im Gegensatz zum leicht günstigeren Modell, wo mindestens ein P4 mit 2.8 GHz empfohlen wurde, reichte bei meinem Pendant ein P3/Athlon mit 800MHz.

ich könnte mich stark irren aber ich bin mir ziemlich sicher dass hd (720p) filme nicht ruckelfrei möglich sind auf einem p4 2800.

könnte aber klappen. habe einem amd mit 2,1ghz und der schafft so ganz knapp noch 720p wenn diese dateien als mkv vorliegen.
Youtube geht nur bis 480 ruckelfrei.

Und ich bilde mir ein das diese cpu nochnicht an die "power" eines 2,8ghz P4 ran kommt.
Andernfalls wäre es echt lächerlich dass ein solches P4 system im idle das 5 fache frisst im vergleich zu meinem amd @ full load.

720p als mkv dürfte wohl gerade so funktionieren, ich hab noch ne 1,6GHz SingleCore Dothan CPU. Die spielt wohl Leistungsmäßig auch in diesem Bereich mit. Und das geht gerade so. Selbst youtube mit 720p geht gerade so. Aber die CPU läuft sogut wie immer über 90% am Anschlag. 1080er Zeugs geht aber defintiv nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh