Croax
Neuling
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- Mitglied seit
- 09.08.2004
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- 33
Mit dem aufkommen mehrerer HMD (Oculus, Vive etc.) und zunehmenden Support für VR in Spielen, stellt sich für viele Leute die Frage was für ein System brauche ich um Spiel xy in VR spielen zu können.
Leider geben die bisherigen Benchmarks nur eine sehr grobe Richtung was dies betrifft.
Es gibt auch häufig eine Fehleinschätzung aufgrund der noch niedrigen HMD Auflösungen von ~1080p (Oculus DK2) oder weniger.
Da die Auflösungen sich jedoch noch deutlich Steigern und die Anforderungen bei VR bezüglich FPS sehr hoch sind, bewegt man sich von den Hardwareanforderungen schnell im derzeitigem 4k Bereich u.U. werden diese sogar noch höher.
Auflösungen HMD:
Oculus (DevKit): 2x 960x1080 Source: https://www.oculus.com/dk2/
(nicht bestätigt) Oculus (CV1): 2x 2560x1440 Source: http://spectra7.com/pdfs/Spectra7-VR7200-Press-Release-20141113-F.pdf
Vive (DevKit): 2x 1080x1200 Source: http://alex.vlachos.com/graphics/Alex_Vlachos_Advanced_VR_Rendering_GDC2015.pdf
Mir ist klar das derzeit noch keines der HMDs final ist und lediglich Development Kits oder Smartphone basierte Lösungen existieren, dennoch wäre es interessant ein Vergleich derzeitiger Grafikkarten in 3D Stereo zu sehen. Idealerweise auch mit generischen Benchmarks. Dies würde die spätere Hardware Auswahl für VR Systeme deutlich erleichtern, gerade wenn man eine Budget VR Konfiguration aufbauen will.
Bzw. kann man darauf schließen auf welche Auflösung, Settings man das Spiel reduzieren muss um es in VR spiel zu können.
Benchmarks mit 3D Stereo option:
- Unigine Valley (2013)
- Unigine Heaven (2012)
- Resident Evil 5 Benchmark (2009)
- Unigine Tropics (2008)
- Unigine Sanctury (2007)
- weitere ?
Ausgereiftere Benchmarks wird man natürlich erst machen können wenn ein HMD verfügbar ist und passende Spiele.
Dann sind neben den FPS sicherlich auch noch Dinge wie Render to Photons Benchmarks interessant, bin schon gespannt auf die Testsysteme
Leider geben die bisherigen Benchmarks nur eine sehr grobe Richtung was dies betrifft.
Es gibt auch häufig eine Fehleinschätzung aufgrund der noch niedrigen HMD Auflösungen von ~1080p (Oculus DK2) oder weniger.
Da die Auflösungen sich jedoch noch deutlich Steigern und die Anforderungen bei VR bezüglich FPS sehr hoch sind, bewegt man sich von den Hardwareanforderungen schnell im derzeitigem 4k Bereich u.U. werden diese sogar noch höher.
Auflösungen HMD:
Oculus (DevKit): 2x 960x1080 Source: https://www.oculus.com/dk2/
(nicht bestätigt) Oculus (CV1): 2x 2560x1440 Source: http://spectra7.com/pdfs/Spectra7-VR7200-Press-Release-20141113-F.pdf
Vive (DevKit): 2x 1080x1200 Source: http://alex.vlachos.com/graphics/Alex_Vlachos_Advanced_VR_Rendering_GDC2015.pdf
Mir ist klar das derzeit noch keines der HMDs final ist und lediglich Development Kits oder Smartphone basierte Lösungen existieren, dennoch wäre es interessant ein Vergleich derzeitiger Grafikkarten in 3D Stereo zu sehen. Idealerweise auch mit generischen Benchmarks. Dies würde die spätere Hardware Auswahl für VR Systeme deutlich erleichtern, gerade wenn man eine Budget VR Konfiguration aufbauen will.
Bzw. kann man darauf schließen auf welche Auflösung, Settings man das Spiel reduzieren muss um es in VR spiel zu können.
Benchmarks mit 3D Stereo option:
- Unigine Valley (2013)
- Unigine Heaven (2012)
- Resident Evil 5 Benchmark (2009)
- Unigine Tropics (2008)
- Unigine Sanctury (2007)
- weitere ?
Ausgereiftere Benchmarks wird man natürlich erst machen können wenn ein HMD verfügbar ist und passende Spiele.
Dann sind neben den FPS sicherlich auch noch Dinge wie Render to Photons Benchmarks interessant, bin schon gespannt auf die Testsysteme
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