3D Stereo Benchmarks

Croax

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Mit dem aufkommen mehrerer HMD (Oculus, Vive etc.) und zunehmenden Support für VR in Spielen, stellt sich für viele Leute die Frage was für ein System brauche ich um Spiel xy in VR spielen zu können.

Leider geben die bisherigen Benchmarks nur eine sehr grobe Richtung was dies betrifft.
Es gibt auch häufig eine Fehleinschätzung aufgrund der noch niedrigen HMD Auflösungen von ~1080p (Oculus DK2) oder weniger.
Da die Auflösungen sich jedoch noch deutlich Steigern und die Anforderungen bei VR bezüglich FPS sehr hoch sind, bewegt man sich von den Hardwareanforderungen schnell im derzeitigem 4k Bereich u.U. werden diese sogar noch höher.

Auflösungen HMD:
Oculus (DevKit): 2x 960x1080 Source: https://www.oculus.com/dk2/
(nicht bestätigt) Oculus (CV1): 2x 2560x1440 Source: http://spectra7.com/pdfs/Spectra7-VR7200-Press-Release-20141113-F.pdf
Vive (DevKit): 2x 1080x1200 Source: http://alex.vlachos.com/graphics/Alex_Vlachos_Advanced_VR_Rendering_GDC2015.pdf

Mir ist klar das derzeit noch keines der HMDs final ist und lediglich Development Kits oder Smartphone basierte Lösungen existieren, dennoch wäre es interessant ein Vergleich derzeitiger Grafikkarten in 3D Stereo zu sehen. Idealerweise auch mit generischen Benchmarks. Dies würde die spätere Hardware Auswahl für VR Systeme deutlich erleichtern, gerade wenn man eine Budget VR Konfiguration aufbauen will.
Bzw. kann man darauf schließen auf welche Auflösung, Settings man das Spiel reduzieren muss um es in VR spiel zu können.

Benchmarks mit 3D Stereo option:
- Unigine Valley (2013)
- Unigine Heaven (2012)
- Resident Evil 5 Benchmark (2009)
- Unigine Tropics (2008)
- Unigine Sanctury (2007)
- weitere ?

Ausgereiftere Benchmarks wird man natürlich erst machen können wenn ein HMD verfügbar ist und passende Spiele.
Dann sind neben den FPS sicherlich auch noch Dinge wie Render to Photons Benchmarks interessant, bin schon gespannt auf die Testsysteme :)
 
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Dies würde die spätere Hardware Auswahl für VR Systeme deutlich erleichtern, gerade wenn man eine Budget VR Konfiguration
aufbauen will.

das ist so ziemlich Sinnbefreit, da keine der aktuellen GPUs noch eine Rolle spielen wird wenn VR verfügbar wird


3D Stereo un VR ist dabei nicht dasselbe, 3D Stereo ist der Überbegriff für die 3D Darstellung von Content auf einem Anzeigegerät (NV 3D Vision zB)
oder der 3D Fernseher...
 
Ich hab den Fehler gefunden:


das ist so ziemlich Sinnbefreit, da keine der aktuellen GPUs noch eine Rolle spielen wird wenn VR verfügbar wird


3D Stereo un VR ist dabei nicht dasselbe, 3D Stereo ist der Überbegriff für die 3D Darstellung von Content auf einem Anzeigegerät (NV 3D Vision zB)
oder der 3D Fernseher...


HTC Vive Ende 2015 Source: https://www.youtube.com/watch?v=eTITJSSRUso
Oculus Rift Ende 2015 Anfang 2016 Source: Oculus Rift: Release Date
Zugegeben in wie weit diese Termine eingehalten werden ist fraglich.

Bis Ende des Jahres wird es die neuen AMD Karten geben R9 3__ und 3__x Serie sowie ein update der Maxwell Karten von Nvidia, vermutlich die ti Serie. Es stimmt schon, zur Kaufentscheidung werden die derzeitigen Karten nicht mehr herangezogen, gar keine Rolle halte ich aber für etwas überzogen.

Für ein "perfektes" VR erlebnis wird man aber natürlich tief in die Tasche greifen müssen und sollte definitiv auf kommende GPUs warten.

3D Stereo und VR mag nicht das selbe sein, jedoch werden Dinge wie barrel distortion, chromatic aberration etc. nicht mehr so einen dramatischen Unterschied machen. Bei den Benchmark der neuen Geforce Karten wurde zwar immer VR Direct erwähnt, jedoch hat sich keiner mal den Spaß erlaubt und z.B. Crysis 3 in 3D Stereo laufen lassen, um zu prüfen mit welchen Settings/Auflösungen man die magischen 75 fps bzw. später 90 fps erreichen würde (wenn überhaupt). Mir ist klar das Crysis 3 kein VR Titel ist und bei release der Oculus maximal mit Vorpx oder ähnlichem in VR möglich ist.

Kurz gesagt:
3D Stereo Hardware ist verfügbar und wird genutzt
3D Stereo Benchmarks lassen Rückschlüsse auf VR zu
Desweiteren sind HMD DevKits bereits verfügbar und werden auch schon genutzt, es wären sogar Benchmarks für VR schon möglich.

Es werden jedoch kaum Benchmarks in diese Richtung durchgeführt, warum? Zumindest 3D Stereo könnte man doch testen...
 
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