3D Windows Aero bei PC-Spielen

Berlin-Koeln

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2008
Beiträge
136
Hi Leute, ich habe mal schnell ne Frage,

wenn ich mit Vista spiele zocke, stellt sich dann die Vista 3D Aero Oberfläche und alles andere, was so ressourcen saugt ab oder läuft das im Hintergrund weiter?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gegenfrage: Wer sagt denn, das Aero Leistung frisst? Kannst ja mal Benchmarks machen, einmal mit Aero an, einmal mit Aero aus. Da wird dann rauskommen, das es sich nix nimmt ;)


Ohne Aero hast Du ein paar MB mehr RAM frei und in der Auslagerungsdatei sind ein paar MB weniger drin. Wenn Dein Rechner daran aber schon zu knabbern hat, ist Vsiat wohl das falsche System für den Rechner...

Und nein, da schaltet sich nix ab. Manche Spiele sind nur nicht kompatibel zu Aero (Hellgate zB) , da wird das bei Spielstand deaktiviert und nach beenden automatisch weider aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie das nimmt keine Leistung? Wozu brauch man denn dann fr Vista minimum 1 Gig RAM?
 
Für den Fall, dass es Leistung nimmt. Aber solange du nicht rumblätterst, ist das relativ egal.

Aero ist ja GPU-lastig, insofern kann es nur Leistung ziehen, wenn es auch verwendet wird. Und selbst dann zieht es Leistung von einem Komponenten, der außerhalb der Spielewelt ja nicht wirklich gebraucht wird.
 
ja schon, aber wenn ich gerade in der Spielewelt bin ;) wolt ich ja nur wissen, ob es diese Grafische Leistung dann immernoch zieht.
 
Da gibts nur 2 Antworten - entweder:

a) Nein, tut es nicht, es ist genausoschnell wie ohne Aero

b) es ist egal, ob Aero an oder aus ist, da Vista sich die Leistung, die für Aero gebraucht wird, eh nimmt, egal ob an oder aus - daher auch keine Geschwindigkeitsunterschiede


Über b) bin ich mir noch nicht so im klaren, aber das Ergebnis bleibt das gleiche - es frisst keine Leistung, wenns an ist. Das bisschen, was es im Speicher mehr belegt, dürfte an Leistungsverlust innerhalb von Messtoleranzen liegen.

Solange Du nicht auf dem Desktop bist, brauchts keine Leistung - ausser, Du spielst im Fenstermodus, da könnte es Unterschiede geben.
 
sobald eine vollbild 3d anwendung gestartet wird ist aero glass deaktiviert...
 
richtig, wie bereits erwähnt schaltet sich aero ab sobald man vollbildanwendungen startet (dazu gehören unter anderem auch spiele). man kann auch einfach nur mal ein fenster maximieren, dann schaltet sich aero auch ab.
 
richtig, wie bereits erwähnt schaltet sich aero ab sobald man vollbildanwendungen startet (dazu gehören unter anderem auch spiele). man kann auch einfach nur mal ein fenster maximieren, dann schaltet sich aero auch ab.
nein beim einfachen maximieren eines fensters schaltet sich glass nicht ab, es werden lediglich keine transparenzeffekte mehr für das maximierte fenster genutzt
einfach nachzuvollziehen mittels flip 3d oder einem nicht maximierten fenster im vordergrund bzw dem startmenü
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht man nicht. Das ist ein Irrglaube. Vista läuft auch mit 512MB RAM und das kann ich persönlich bestätigen.


Also ich habe 2Gig drin, und mein "Ram-Tacho" ;) den ich in der Sidebar drin habe zeigt mir bei puren Windows grundsätzlich 50% an. Also wird doch acuh ein Gig auf jeden fall schon verwendet
 
Also ich habe 2Gig drin, und mein "Ram-Tacho" ;) den ich in der Sidebar drin habe zeigt mir bei puren Windows grundsätzlich 50% an. Also wird doch acuh ein Gig auf jeden fall schon verwendet

Möp, wieder einer der nicht weiß warum Vista den Ram benutzt der bei XP brach liegt :shot:
 
Le frog99, du bist mir zuvor gekommen.

Berlin-Koeln, mach dich doch bitte erstmal schlau darüber wie Vista den Speicher verwaltet bevor du sowas behauptest.

Du könnest auch 100GB an RAM drin haben und der benutzt soviel, das ist die neue und endlich funktionierende Speicherverwaltung von Vista, von der XP nur träumen kann.

Und wenn ich sage das es nach persönlicher Erfahrung auch mit 512MB läuft, dann ist das so. Das ist dann nicht erfunden, sondern in der reelen Welt erprobtes Wissen.
 
ok, dann erklärt einem unwissenden: ;)

Wieso zeigt der 50% Auslastung an, wenn er gar keine 50 % auslastung hat?

Ich meine Ich glaubs euch ja wenn ihr es sagt, aber wieso zeigt der die 50% an?
 
Die Antwort ist hier gut erklärt:

*klick*
 
Weil Vista sich komplette mit allen Iinhalten in den Speicher schreibt und nicht die langsame Auslagerungsdatei auf der Festplatte nutzt wie XP das trotz freien Rams lieber die lahme Platte bearbeitet. :hmm:

Dadurch das Vista im Speicher ist hat mein flüssigeres arbeiten, grade bei Programmen die man oft öffnet und nutzt durch Superfetch. Vista nutzt nunmal den Ram anstatt ihn brach zu liegen, Und bei Games wird der Speicher für das Game frei gemacht und die Programme entladen. Also , freut euch doch bei XP das ihr so wenig Ram benutzt und dafür lieber die Auslagerungsdatei auf der Platte. :shot:
 
alles klar, gecheckt ;)
Das ist natürlich wiederum gut. Noch ein Grund nicht zu XP zurück zu kehren ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh