3d workstation dual cpu zusammenstellung

herrnilsson

Neuling
Moin zusammen,

ich bin gerade dabei mir eine 3d workstation zusammen zubauen. die maschine soll für 3d animationen, highres renderings und simulationen gewappnet sein.

ich hab mich schon viel informiert, und das meiner meinung nach beste system zusammen gebastelt. nun weiss ich nicht so recht, ob ich mit der zusammenstellung alles richtung gemacht habe und suche hier nach rat. Mein anspruch ist es einen sehr schnellen leistungsstarken aber auch leisen rechner zusammen zustellen. nach mehreren forentips mein ergebnis:

2x INTEL Xeon X5550
SUPERMICRO X8DTN+
4x Kingston - ValueRAM KVR1333D3D4R9S/4G 4 GB
250GB OCZ Colossus Series
2 x 1TB WESTERN DIGITAL WD1001FALS Caviar Black
PNY Quadro FX 3800
LG GSA-H55N
be Quiet! Dark PowerPro P7 650W
Lian Li PC-X2000B TYR Super-Case Big-Tower
2x NOCTUA NH-U9DX S1366

Hab ich da irgendwas vergessen? ist das system vielleicht nicht richtig gekühlt, oder passen irgendwelche komponenten nicht zusammen? sollte ich komponenten austauschen? ist irgendwas unnötig / zu viel?

Wollte hier nochmal die profis fragen und bin für jeden tip / ratschlag sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also hier mein alter post...
also erstmal - anderere cpu kühler - sofern ASUS die backplanes verklebt, wie bei meinem SM board.
Würde dir die Megahalems nachlegen.
Dein rechner hat nichts mit merceds zu tun, das ist ehr die extrem getunete karre bei tokyo drift am anfang nur eben nicht aus schrottteilen..

würde da auf eine fertiglösung von dell fsj und co setzen - sofern diese zum produktiven betrieb gedacht ist.
wenn nicht dein ding.
zur quadro nimm lieber etwas in richtung 3xxx.
aso und unterstützt deine software überhaupt 8cores? bzw. 16 wenn HT an ist?

dann andere festplatten.
ich würde 1-2x schnell im RAID1 fürs OS nehmen und dazu dann 2-x mal groß für datengrab im raid 1/5 etc.
aso und das netzteil geht nicht - du brauchst 2x8pin cpu und 1x 24pin cpu. da muss was anderes ehr. und lass dein thread in den server workstation bereich verschieben würde besser aufgehoben sein und du würdest bessere hilfe bekommen.

aso ich würde auf ecc reg ram setzten. und keine 0815 desktop penis verlängerungs kits. und 1333er reicht sofern cpu support sonst nur 1066er spart geld und mehr leistung bekommst du durch schnelleren dann runtergetakteten ram auch nicht...

mfg
mafri

so nun ich würde mal sagen,
andere cpu kühler da die nocua nicht mit dem SM board kompatibel sein sollten..
guck mein system an nimm die megahalems die sind kompatibel mit der SM backplane... und sogar billiger...
ich hab den selben ram... aber wieso 4x4GB? ich würde 6x4GB kit nehmen wegen trippelchannel...
und da sollten sollten die 12GB kits wie ich sie verwende ausreichen.... und billiger sein...
und das netzteil... hat das denn 2x8pin cpu? - nein - also anderes NT her...
das bequiete:
1x 20/24-pin, 1x 4-pin ATX12V, 1x 8-pin EPS12V,
was du brauchst ist 1x24pin und 2x 8-pin EPS12V

also kommen nur folgende in frage:
http://geizhals.at/deutschland/a255437.html

http://geizhals.at/deutschland/a231904.html

http://geizhals.at/deutschland/a298320.html

http://geizhals.at/deutschland/a231908.html

http://geizhals.at/deutschland/a296795.html

http://geizhals.at/deutschland/a296796.html

http://geizhals.at/deutschland/a296794.html

das sind alle die bei geizhals gelistet sind ab 700w...
alternativ guck idch mal bei caseking.de um da sollte auch welche sein..

mfg
mafri

Zuletzt bearbeitet:
danke für den tip mit den kühlern, ram und nt.

denke das Tagan PipeRock 900W ATX 2.2 scheint ganz gut zu sein. jedenfalls hat es ganz gute bewertungen. nur das mit der beleuchtung find ich nich so prall.

was ist mit dem motherboard? is das so okay? oder sollte das auch ein anderes werden?

@ MAFRI, du hattest mir ja eine andere festplattenlösung vorgeschlagen. hälts du nichts von der 250GB OCZ Colossus Series? die platte ist ja schon sehr schnell. dazu kommen dann ja die 2 großen im Raid verbund.

Also ich würde ehr zu SAS oder 10k S-ATA als OS festplatte greifen - SSDs sind einfach noch zu "jung" zwar habe ich schon welche verbaut, aber die waren so auslegt, das sie durch 15k SAS sofort ersetzt würden, wenn was schief läuft und das ware APT 80Gb mit SLC die kosten ohne Steuern gute 500Euro..
Also ich würde hier zu einer Raptor oder SAS Lösung greifen.

Das Board ist doch chic ;)
Die beiden 1TB würde ich ins RAID1 setzen - unter Windows optimal (da dann Kontrolellerverlust eine geringere Rolle spielt.) Wobe hierbei nur 1TB nutzbarer Speicherplatz überig bleiben.

mfg
MAFRI

Setzt Supermicro andere Backplates ein als die von Intel vorgegebenen? Denn die Noctua-Kühler sind schon für die S1366-XEON und bringen keine eigene Backplate mit. Bei dem Megahalems muss man ja basteln.

Die Kühler passen allerdings. Es passen nur nicht die normalen Noctua So.1366.

basteln?
einfach auf die SM backplan schrauben o0?

Hattest du nicht was von anderen Schrauben geschrieben? Vielleicht hab ich mich getäuscht.

Die NH-UxxDX sind als drop-in-replacement für Intelkühlkörper entwickelt worden, also einfach mit der vorhandenen Backplate verschrauben.

das gleiche mit den megahalems, wobei einfach deren mitgeliefert backplan weglassen - die passen auf die SM backplane...

Dann ist es letztlich ja egal. :) der Megahalems kühlt besser, ist aber auch voluminöser und es bleibt eine Frage des Geschmacks.

ohne das forum hätte ich wahrscheinlich ne gute krücke zusammengebastelt. wär ärgerlich bei dem buget! =) dafür schonmal vielen dank!

nun isses wohl zeit für nen update:

2x INTEL Xeon X5550 (BX80602X5550)
SUPERMICRO X8DTN+
2x Kingston ValueRAM DIMM Kit 12GB PC3-10667R reg ECC CL9 (DDR3-1333)
Seagate Cheetah 15K.5 300GB, SAS
2 x Western Digital RE3 1000GB, SATA II
PNY Quadro FX 3800
LG GSA-H55N
Tagan® TG800-BZ PipeRock Serie-800 W
Lian Li PC-X2000B TYR Super-Case Big-Tower
2x Prolimatech Megahalems Kühlkörper Rev. B

das schaut doch schon ganz vernünftig aus, oder?

stimmt natürlich...

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:48 ----------

wo ich mir jetzt noch unsicher geworden bin, ist das gehäuse. das hat in mehreren testen zwar schon sehr gut abgeschnitten, hatte aber auch so einige defizite, was bei dem preis eigentlich nicht sein sollte. ich denke lian li ist prinzipiell schon eine sehr gute wahl, aber gibt es da vielleicht noch ein gehäuse mit einem besseren preis- leistungsverhältnis.

Nur zur Info: das Tagan Pipe Rock 700W hat nur 1x 8-Pin, erst ab 800W haben die 2x.
Für das Tyan S7025 braucht man 2x 8-Pin + 1x 4-Pin. Da gibt es nur wenige Netzteile, die das können. Ich habe bei meinem ein PC Power&Cooling 1kw SR verbaut.

hab mich jetzt für das X8DA3 board entschieden.

@kullberg hatte das Tagan® TG800-BZ PipeRock angegeben. das sollte glaub ich passen?!

beim gehäuse bin ich jetzt aufs lian li v1010 gestoßen. meint ihr da passt alles rein und ist ausreichend gekühlt und leise? oder kann mir noch jemand eine gute alternative nennen?

Ich würd mal noch bei HP nach Promo Kisten fragen; wir hatten da neulich ein recht gutes Angebot bekommen für 3D CAD Kisten.
Nachteil könnte hier der sehr teure RAM sein wenn man ihn über die mit bezieht (was man ja nicht muß... originale dann aber aufheben für etwaige Garantie Ansprüche).

vielen dank nochmal an alle für die großartige hilfe. ich wollte nun nochmal ein gesamtes update meiner zusammenstellung posten. falls keine einwände mehr kommen sollten, werd ich wohl demnächst mal die bestellung losschicken...

2x INTEL Xeon X5550
Supermicro X8DA3
2x Kingston ValueRAM DIMM Kit 12GB PC3-10667R reg ECC CL9
Seagate Cheetah 15K.5 300GB, SAS
PNY Quadro FX 3800
ASUS DRW-24B1LT, SATA
Seasonic S12D 850W ATX 2.2
Lian Li PC-V1010A Midi-Tower - silver

Zuletzt bearbeitet:
Mein Einwand: es gibt neuere Cheetahs - 15k7 ist up to date.
Ich hoffe, die Kühler passen in das Gehäuse.
Ansonsten sieht das sehr gut aus :)

aso egal welche chealter du nimmst die ersten 48h sind die tierisch laut... habe auch gerade 15k6 und 15k7 hier neu gehabt das ist echt merkwürdig, müssen sich wohl erstmal einlaufen...

mit den kühlern und gehäuse hab ich auch so meine bedenken. hat da jemand erfahrung? passt da alles rein, oder sollte ich nen größeres gehäuse nehmen?

Im Prinzip ist das Gehäuse mit 210 mm relativ breit - es sollte passen - ich weiß nur nicht, ob diese seltsame Strebe da nicht im Weg ist. Ich vermute aber stark, dass man die rausnehmen kann.

moin,

ich muss den thread leider noch mal zum leben erwecken. mir ist was beim kauf des rechners dazwischen gekommen. jetzt bin ich aber bereit und wollte ihn gerne heute bestellen. ich bin mir jetzt aber bei einer sache noch unsicher. und zwar bei der systemplatte. ssd oder Seagate Cheetah 15K.7 300GB, SAS-2. und wenn ssd, welche?!

nochmal mein derzeitiger stand:

2x INTEL Xeon X5550
Supermicro X8DA6 Workstation Mainboard
2x Kingston ValueRAM DIMM Kit 12GB PC3-10667R reg ECC CL9 (DDR3-1333)
Seagate Cheetah 15K.7 300GB, SAS-2
PNY Quadro FX 3800
ASUS DRW-24B1LT, SATA
Seasonic S12D 850W ATX 2.2
Lian Li PC-V1010A Midi-Tower - silver

falls ihr mir zu ssd ratet, brauch ich ja auch nen anderes mainbord, da ich dann ja kein SAS 2 mehr benötige.
irgendwelche Ratschläge??

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:26 ----------

oder bin ich mit der derzeitigen ausstattung schon gut beraten?

also ich bin jetzt auf folgende ssd gestoßen:

Intel X25-M G2 Postville 160GB, 2.5", SATA II

auch was ich jetzt so in den foren gelesen habe, ist eine ssd wohl schon ne gute wahl und preislich ja sogar ähnlich wie die seagate cheetah.

was meint ihr? und was sollte ich wenn fürn board nehmen?

ich bin zu paranoid um SSDs zu vertrauen :d
aber warum nicht,
wobei 160GB echt wenig sind..

also ichwürde SSD = OS und Software
SAS= temp files an denen gerade gearbeitet wird
2x1TB Datastore.

mfg
mafri

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh