3dfx - R.I.P. - Heute vor 5 Jahren...

...hatte damals unter anderem einen K6-3 400 mit nem Voodoo 2 Sli 12 MB - System... Dank der 3dnow! Optimierung der Treiber lief Q2 damals in 1027x768 mit 80 fps...das war der Hammer!!!:cool:

Voodoo 3 2000 und Voodoo 3 3000 folgten und laufen heute noch in von mir betreuten Systemen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muha ich hatte damals auch ne Diamond Monster 3d gekauft, war praktisch nen quantensprung in sachen grafik von der ollen s3 karte die praktisch gar kein 3d konnte zu der voodoo grafik :bigok:

Schade das es heute praktisch nur noch 2 hersteller gibt die brauchbare GPU´s liefern, fand es auch Total schade das die VGI Karten praktisch nur schrott waren die duo X8 ultra hatte das zeug zum kult .. wenn die leistung gestimmt hätte.

Je mehr hersteller am markt sind desto schneller ist der Preisverfall und desto höher sind die innovationen, man stelle sich nur mal vor die nächte nVidia karte hat die doppelte performance wie die neue ATI oder umgekehrt ;) .. das wäre glaube ich praktisch das Todesurteil der konkurenz lange halten die sowas nicht durch.

Deswegen hoffe ich wenigstens das immer 2 konkurenten am markt sein werden, und ob der hersteller nun 3dfx,ati,nvidia,vgi oder sonstwas heisst ist mit egal hauptsache das Produkt stimmt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
nene, ist schon richtig ;) ich habe extra FUNKTIONIEREND geschrieben! ansonsten gibts rund 150stk in einigen versionen wo der ram mal mit 166mhz oder ~180mhz läuft ...
die gibts sogar mit nem anderen layout:
v5-6k3.jpg


aber leider gibts nur ~30stk. die funktionieren (man bedenke das ne art von ovp nciht gleich funktionierend heisst ;))
 
=THC|SPIDER= schrieb:
v5-6k3.jpg


aber leider gibts nur ~30stk. die funktionieren (man bedenke das ne art von ovp nciht gleich funktionierend heisst ;))

die version auf dem Bild funktioniert schonmal nicht. das ist ne reine Displaykarte für die Comdex 99 Messe gewesen. unter den Aufklebern sind voodoo 3 3500 GPUs :fresse: Zudem sind nicht mal Leiterbahnen auf der Platine. Die Bauteile sind einfach nur auf ein leeres PCB gelötet. Von dieser Karte existieren nur 2 Stück, wobei nur eine bisher aufgetaucht ist.

trivia_v6k_1.jpg


Funktionierende 6000er gibt es schon mehr wie 30, definitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
geil ne attrappe, dass hat auf der messe bestimmt noch niemand gewusst:fresse:
aber mal zum thema zurück ... hab mal schon vor jahren gelesen das sehr viele karten schon von werk aus im arsch sind ...
und dann mal vor ca. 6monaten, dass nach hochzählungen nur noch 30 funktionierende karten bekannt sind ...


und hab ich schon gesagt, dass alle meine angaben ohne gewähr sind:xmas::fresse:
 
nunja die karten sind nicht komplett kaputt, viele laufen nur ohne Anti Aliasing fehlerfrei. Aber es gibt den sogenannten PCI Rework, wo man auf der Rückseite einige kleine SMD Transistoren drauflötet und dann funktioniert sie auch mit 8xFSAA...

und nochmal: 30 funktionierende Karten ist zu wenig. Es gibt allein mindestens in deutschland 30 davon.
 
nuja, das freut mich natürlich;)

ich geh dann mal pennen ... davor aber meiner creative 3d blaster 12mb v2 ein küschen geben :fresse:
 
=THC|SPIDER= schrieb:
nuja, das freut mich natürlich;)

ich geh dann mal pennen ... davor aber meiner creative 3d blaster 12mb v2 ein küschen geben :fresse:

yo pennen is ne gute idee... sollte ich jetze auch mal machen... muss aber erst 13uhr raus^^
 
Riverna schrieb:
Oh mein Gott, ich hoffe das ich damit seelisch fertig werde und mich nachher nicht vom Stuhl in den sicheren Tod stürze...

Ihr werdet es überleben, gegen ATI und nVidia hätte 3dfx vielleicht gar keine Chance gehabt. Vorallem ist es nun vorbei das ganze 3dfx gehabe geht mir persönlich schon ziemlich auf den Wecker. Manche tuen so als wäre 3dfx keine Firma sondern eine Sekte...

Passiert mir zwar das erste Mal, aber da bin ich mit Riverna voellig einer Meinung! Bin (PC)Gamer seit 1991 und habe alle Stufen seither mitgemacht. Aber ueber diese 3dfx Verherrlichung kann ich nur lachen! Und ueber diese sogenannten 3dfx Experten kann ich auch nur lachen. Die Firma hat einfach die falschen Entscheidungen getroffen (und davon sehr viele), dann auch noch viel Geld in einen sinnlosen Rechtsstreit mit NVidia gesteckt und zu guter letzt Karten auf den Markt geschmissen die schon bei Erscheinen veraltet waren. Sorry, aber fuer sowas gibts einfach keinen Platz. Und ueber die Behauptung, dass NVidia des Teufels Advokat in der Sache gewesen sein soll, kann man auch nur lachen.

Hab meine Voodoo, Voodoo 2 und Voodoo 3 3000 Karten geliebt, letztere tut immer noch treu ihren Dienst im Computer meiner Schwester. Aber 3dfx ist tot, und daran kann ich nichts schlechtes finden. Wer glaubt dass ein dritter Anbieter die Preisspirale etwas bremsen wuerde, der irrt gewaltig. Na egal, mal sehen was S3 so in Zukunft auf die Beine stellen wird.
 
Wenn intel heut amd kaufen würde, denkst du in 5 jahren würd amd niemand mehr nachtrauern...

für viele haben die karten von 3dfx eine besondere stellung, da sie nicht nur die besten waren (ich weiß, darüber lässt sich streiten), sondern auch die ersten!
in heutigen (spiele)rechnern sind 3d-karten die wichtigsten leistungsträger, manche von uns ham in den jahren bis zu zehn verschiedene 3d-karten gehabt...aber die erste war halt ne voodoo.

das ist wie mit den frauen, du kannst 20 ham aber die erste vergisst du nie... :drool:

außerdem hat in meinen augen auch die firma 3dfx ansich eine besondere stellung (ich hab sie hier schonma mit id-software verglichen), da spieler ihnen einfach ne menge zu verdanken ham.
es gab '96 durchaus entwickler, die das thema spiele & pc's abgeschlossen hatten, die die alleinige zukunft im konsolenmarkt sahen!
mag übertrieben klingen aber die welt wär ohne 3dfx heut nicht die gleiche und die "spielewelt" erst recht nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
thade2001 schrieb:
Ich will ja nix sagen, aber der SinglePlayer hat immer höhere Anforderungen als der Multi. Mir ist kein Game bekannt wo es anders ist...

Aber die anderen haben Recht, das ist hier ein 3DFX Thread, also :btt:
single player nimmt mehr leistung an die cpu aber nicht an die graka
und wenn ein system ne sau starke cpu und genug mb ram hat aber ne schwache grafik karte dann ists halt im multy player limitierter da im multy player mehr effekte dargestellt werden müssen jeh nach anzahl der gamer aufm server.
bei quake 4 ists jedenfalls so.
 
es geht ja nicht so drum dass 3dfx die megafirma war....am ende haett ich mir au keine voodoo mehr geholt, geht nur darum dass sie halt die ersten waren die 3d beschleuniger karten richtig bekannt gemacht haben...
Geht um das geile logo von 3dfx das sich dreht, und einem das gefuehl gab "wow ich hab was besondres"..und damals war es ja echt so: mit 3dfx unterstuetzung liefen die sachen echt viel besser und schoener.
Und bissi traurig sein drueber is doch nicht schlimm..ich finde echt dass zu zeiten von halflife1 und seinen ganzen geilen mods ( ich sag nur actionhalflife,firearms ,tfc) irgendwie alles noch lustiger war...weniger "progamer-kiddies", weniger spaten auf den servern, überschaubarer...
 
Ach ja,,, Die guten alten Zeiten ^^ . Ich habe auch noch eine Diamond Monster 3D2 ,Voodoo5 5500 AGP und ne 3000er hier liegen ,,,,,Schwärm:love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es heute mehr als 2 Grakahersteller geben würde, hätten wir heute auch mehr Treiberprobleme.
 
thade2001 schrieb:
Ist doch heute nicht anders. Wen interessiert schon ATIs neues AF? Keine Sau...

Alle wollen ne GTX512.


hä das stimmt ja garnicht nur leider war die neue Ati erst sehr spät verfügbar!

Und mal im ernst ich sehe von meiner 9800pro zur 7800gtx keinen unterschied !aber naja :btt:
 
Night<eye> schrieb:
single player nimmt mehr leistung an die cpu aber nicht an die graka
und wenn ein system ne sau starke cpu und genug mb ram hat aber ne schwache grafik karte dann ists halt im multy player limitierter da im multy player mehr effekte dargestellt werden müssen jeh nach anzahl der gamer aufm server.
bei quake 4 ists jedenfalls so.

öhm ich will ja nix sagen, aber ich glaub das ist genau anders herum...
in einem Multiplayer hat ie CPU wesentlich mehr zu tun. Denn der Graka ists ja egeal, ob da nun Computer oder menschliche Gegner rumhüpfen. Der CPU muss aber noch den ganzen Kram vom Netzwerk berechnen und die eingehenden Daten verarbeiten.
Von daher würd ich sagen es gibt auf Graka Seite keinen Unterschied zwischen verschiedenen Karten gegenüber nem Singleplayer.
Hatte dein Kumpel mit Radeon 9700Pro vllt. noch nen Athlon XP, während du mit A64 gezoggt hast? Weil dann wäre der Leistungsunterschied ganz klar!

Aber naja :btt:
 
thade2001 schrieb:
Ja weil du es bis heute nicht kapiert hast:shot:

Der Qualitätsunterschied ist einfach viel zu klein, sodass die Masse einfach kein Interesse hat. Dem Image kommt sowas z.T. sicher gut, aber das Image ist eben nicht alles.

Außerdem macht Fanboy geflame auch keinen guten Eindruck.


:wink:
 
Die zwei wichtigsten Gründe warum 3dfx pleite gegangen ist:
Der Kauf von STB ,obwohl man schon da knapp bei Kasse war .
Ich kann bis heute noch nicht verstehen warum 3dfx STB gekauft hat und seine Karten von da an nur von STB vermarkten/verkaufen lies . :hmm:
Mutichip layout :
Ich möchte nicht wissen wie teuer die V5500 oder gar die V6000 schon in der Produktion gewesen ist. :(

Jetzt muss natürlich noch kurz das Tehma Inovation aufgreifen :shot:
Ich denke und da werden sich mit sicherheit fast alle einig sein ,
dass die Voodoo1 und vieleicht noch die Voodoo2 das non plus ultra war.
Was aber danach kam ,ist meiner meinung nach nicht wirklich inovativ gewesen.
Da hat man hier etwas mehr takt gegeben ,etwas mehr ram hier und dort ,noch ne gpu auf die karte gelötet und damit die Karte bloss nicht zu klein wirkt hat man den krempel auf eine riesige karte gelötet damit ne menge leute erstmal/s ihr halben PC zersägen mussten damit die karte auch in den computer passte . (die geburtsstunde der Case Modder :bigok: )
 
Ach warum kauft nicht irgendein verückter Milliardär die Rechte an 3dfx und belebt diesen Kult wieder neu :(
Wenn ich Milliardär wäre, würde ich das glatt versuchen :angel:
Ich glaube ich bau mir mal ein V2 SLI Sys zusammen....hab auch noch ne V5 5500 64 MB AGP und ne V3 3000 :love:

Und am Tag der Pleite von 3dfx liefen schon die ersten Rampage Chips vom Band....noch ein paar Wochen länger und wer weiß, ob es 3dfx nicht heute noch geben würde...:heul:

Aber ihr könnt euch drauf verlassen: Falls ich mal Milliardär werde, dann kommt 3dfx wieder! :fresse:

Bis dahin hilft nur hoffen.....auch wenn es nicht viel Hoffnung gibt :(
 
Das Problem ist nur, daß der Name 3DFX und alle technischen Innovationen und Patente nun nVidia gehören. Die würden so ziemlich alles machen aber nicht diesen Namen wieder hergeben. Immerhin steht der Name für was besonderes und ein neuer Konkurrent mit viel Geld und diesem Namen...
 
Krauser schrieb:
Hatte selbst einen Cyrix 200+ damals. War meines Wissens nach die erste 150 Mhz Fsb Cpu. :xmas:

Nicht ganz - die hatte einen 75MHz FSB und mit einen 2er Multi ergibt das 150MHz CPU Takt.
Nur eben diese 75MHz FSB brachte viele Probleme mit Mainboards und anderen Komponenten.

=THC|SPIDER= schrieb:
...
ich verstehe es noch immer nicht, wieso sich alle gleich ne geforce gekauft haben ... man kauft sich doch nicht ein verbeultes auto, nur weil es ein paar ps mehr hat ...

Naja - Auto ist hier eher ein schlechter Vergleich weil sich da Technisch nicht sooo viel tut.
Und wenn ich z.B. die Wahl zwischen einem 1994er Audi RS2 hätte und einem 1999er Audi A4 2,4L würde ich den RS2 nehmen :d

Mumins schrieb:
Ne 5800Ultra braucht unter Last 40W mehr als ne 9700Pro, das ist nicht wenig.
Hab' ja auch eher die FX5900 zur 9800er Radeon gemeint. Ich sehe die 9700Pro und 5800 Ultra nicht
direkt als "vergleichbare" Karten da die 9700Pro ja kurz nach der GeForce4 Serie kam und denen überlegen
war. Und die FX5800 kam danach (und war trotzdem in einigen Bereichen noch unterlegen :fresse: )

Neikie schrieb:
Ich hatte nen Cyrix 166+.
Die Cyrixe hatten allerdings eine bescheidene Fließkommaleistung, bei Spielen warn die Intels schneller.
Außerdem ist Bleifuss damals immer abgestürzt...immer an der gleichen Stelle :heul:
Genau das ist auch meine Erfahrung die sich bei mir eingeprägt hat.
Es kann schon sein daß die 6x86MX (M2) Cyrix in vielen Dingen den AMD und Intel CPUs voraus war -
allerdings setzten AMD und Intel da schon auf die nächste CPU Generationen (K6-2/3 und Pentium II)
und gegen die stank Cyrix dann wieder ab.

Night<eye> schrieb:
...
und zock mal Quake 4 mit ner 9700pro und mit ner fx5800Ultra
da zieht die fx5800ultra meilenweit weg, in dem game ist meine fx5800 non ultra um einiges schneller als die 9700pro meines kumpels
er muss low details 640x400 zocken und es hängt im multy player modus immernoch sobald mehr als 4 gegner vor ihm sind,
also jede karte hat ihre stärke und schwäche, daher kann man keine karte als schlecht abstempeln, ist halt anwender mässig anders,
mfg Night
Also Quake4 läuft mit ner 9700Pro gar nicht mal so schlecht ... da hat's wirklich was bei Deinem Kumpel.


DasRauchendeGnu schrieb:
Welche Spiele haben denn später noch auf der Q3 Engine aufgebaut?
Ok, Q3 selber, RTCW usw. aber die Engine stammt ursprünglich aus dem Jahre 1999 und ob man nun 100 oder 120 fps hat, ist doch kein Unterschied.
Da die Mehrzahl der Spiele Direct X waren und ATI hier trumpfen konnte, sehe ich da wieder einen Vorteil für ATI und Nvidia hinterherhinken.
...
Naja da gab's schon einige Spiele die die Q3 Engine verwendeten - u.A. :
American McGee's Alice
Jedi Knight 2 / Jedi Academy
Star Trek Elite Force 1 / 2
Soldier of Fortune 2
Call of Duty 1
Heavy Metal: FAKK2
Medal of Honor: Allied Assault / + AddOn
Wolfenstein ET
usw. ... hab' sicher viele vergessen.

Auch in vielen Direct3D Spielen war die FX Serie ganz vorne - UT 2003 z.B. und auch X2 usw.
Aber wie Du schon sagst - mal war die besser, mal die "und ob man nun 100 oder 120 FPS hat,
ist doch kein Unterschied" (Zitat von Dir selbst).
Daß die FX in den (damals wenigen) aktuelleren Spielen mit DX9 + Shader 2 Effekten teils stark
abgestunken ist - dagegen sagte ich ja nie was.

DasRauchendeGnu schrieb:
... Und selbst auf der HardOverclock-Seite kann ATI die Nvidia bei etlichen Spielen in Schach halten, wobei man sogar mal bedenken sollte, das die Ultra eigentlich gegen die XT und nicht die Pro antreten müßte. Die Pro müßte sich eher mit der NV-XT messen.

Was den Stromverbrauch angeht, kann ja zumindest die 9700 punkten. Die 9800er Reihe war ja nichts weiter als ein höhergetakteter Refresh der 9700.

Man sieht ja auch, daß ATI im damaligen Mittelklasse-Segment mit der 9600 besser abschnitt als Nvidia mit 5700 und co.
...
Eben - mal war die besser mal die. Sag' ich ja die ganze Zeit.
Ich argumentiere ja nur gegen Deine Aussage daß die FX "der letzte Dreck" war.
Den lt. Deiner Aussage müsste dann die 9700Pro ein "etwas besserer letzter Dreck" gewesen sein :d

Ach - und serwohl galt die 5900 Ultra als Gegenstück zur 9800 Pro.
Ich sehe das so:
9800XT vs. 5950 Ultra
9800Pro (eventuell 256MB Version) vs. 5900 Ultra
9800non Pro/SE vs. FX5900 / FX5900XT
9700Pro vs. zwischen FX5800 bzw. teilweise noch GF4Ti4600

Immer die High End Karten jetzt gesehen.
Und ja - im Mid End Bereich war ATI meist besser denn schon damals
war die 9500er Serie TOP und es gab' keine echte Alternative von NV
denn die 9500er Serie war ja technisch so weit wie die 9700er.

Die FX5600 war ziemlich lahm - und das Refresh Modell - die 5700er
war leider auch nicht so viel besser.

DasRauchendeGnu schrieb:
Und ja, Cyrix war in gewisser Hinsicht seiner Zeit wohl etwas vorraus(zu hoher FSB etc.)...ich finde es jedenfalls recht schade, daß VIA sie nur für irgendwelche billigen Müll-CPUs verwurstet hat, die außer Stromsparen nichts können.
...

Ja - Cyrix hat sich ab der 6x86MX (M2 Kern) CPU ziemlich bemüht - aber wie gesagt hatten eben viele Leute schon die schlechte Cyrix Vergangenheit (siehe Zitat oben von Neike) im Hinterkopf und griff "zur Sicherheit" zu den neueren AMD und Intel Generationen.
VIA macht leider heute eben nur CPUs für den Nischenmarkt - z.B. POS Systeme - wo diese CPUs genügen und dank des guten Stromverbrauchs / geringen Hitzeentwicklung punkten können.

DasRauchendeGnu schrieb:
...Bloß kannst du nicht einerseits 3dfx loben und sagen, sie HÄTTEN besser sein können und daß viele Tests der Zeitschriften oftmals Schmarrn waren und auf der anderen Seite Cyrix in Grund und Boden stampfen.
Die Nachbauten waren sicher nichts dolles, das galt aber auch für andere Hersteller...

Also da vermischt Du wohl ein paar Aussagen - ich habe nie etwas über "Tests der Zeitschriften die Schmarrn waren" o.Ä. gesagt.
Ich hab' sogar eher das Gegenteil gesagt - ich zitiere mich mal selbst:

Bucho schrieb:
...Wenn man Vergleicht hat sich technisch von der Voodoo Graphics (1) über die Rush, Voodoo², Banshee bis zur Voodoo3 nicht viel getan. Sicherlich war die V² schneller da sie Multitexturing konnte und eine 2. TMU bekam und schneller war - aber die Banshee bekam ja quasi nur einen 2D Kern dazu und war sonst ne abgespeckte Voodoo² (mit nur einer TMU). Und die Voodoo3 war dann halt quasi eine aufgebohrte Banshee die endlich wieder die 2. TMU der Voodoo² mitbekam.
Wo gibt's denn heute noch sowas daß über 3 Generationen sich eigentlich nicht's verändert ? Über 2 Generationen ist das ja noch nicht so schlimm - aber über 3 ?
Und auch sonst war die Voodoo 3 ja nicht DER riesen Bringer in Sachen Innovation - vor allem weil sie ja auch schon mit Verspätung raus kam.

Versteht mich nicht falsch - ich bin auch einer der ersten Stunde und ein 3DFX Fan - aber daß über die wenige Weiterentwicklung gemeckert wird ist ja wohl klar.

...

Also Fakt ist daß 3DFX die einzige wirklich brauchbare 3D Karte am Markt hatte und somit eine neue Generation an
Spielegrafik einbrach. Allerdings zu sagen "wo wären wir heute ohne 3DFX" ist etwas gewagt denn hätte nicht 3DFX den ersten Super Chip für 3D gebracht hätten es andere gemacht.

...

Jaein ... also 3DFX war schon auch in Sachen Innovationen ein Vorreiter. Zu Begin hatten sie viele Features die kein anderer hatte.
Allerdings haben das viele gehabt ... Matrox mit Ihrem Environemt Bumpmapping ... S3 mit Ihrer Texturkompression ... und und und.
Also jeder hat so seine Innovationen gehabt von denen wir heute mehr oder weniger profitieren. Und 3DFX hat da ne ganze Menge gehabt - wenn auch nur zu Begin und am Ende.

Aber ansonsten ging es mir genauso wie Dir - ich hatte auch nur ne Voodoo1 / Voodoo2 (Miro Highscore mit TV-Out) und bin dann zur TNT (Elsa mit SGRAM und aktiver Kühlung :love: )
umgestiegen. Aus dem selben Grund - die Karte war eine super 2D/3D Karte und war ziemlich schnell und hatte alle möglichen technische Features.
Und auch wenn diese noch nicht genutzt wurden oder nicht wirklich nutzbar waren da 32Bit oft zu lansgsam war wollte ich "gewappnet" sein.
Das ist doch auch heute noch so - ich kauf mir lieber eine Karte mit mehr Features die noch nicht genützt werden als eine die das nicht hat
und ich eventuell dann etwas nicht mehr / oder nur bedingt spielen kann.
...


DasRauchendeGnu schrieb:
...
A ja, aber das Quark 4 auf der Nvidia-optimierten Doof 3 Engine basiert, die obendrein noch OpenGL ist, ist dir hoffentlich auch bekannt? Daß Nvidia da davonzieht, ist ja wohl bekannt.
Dann nimm doch mal im Vergleich dazu irgendein anderes, nicht-Nvidia-optimiertes Dirext X 9.0 Spiel, da wendet sich das Blatt nämlich.
Und dein angebrachtes Beispiel kann man nicht als allgemeingültig ansehen, bei deinem Kumpel wird es wohl an was anderem liegen, Treiberprobs, Platte defragmentiert, weiß der Geier was.
...
Da stimme ich Dir zu.

Neikie schrieb:
...
für viele haben die karten von 3dfx eine besondere stellung, da sie nicht nur die besten waren (ich weiß, darüber lässt sich streiten), sondern auch die ersten!
in heutigen (spiele)rechnern sind 3d-karten die wichtigsten leistungsträger, manche von uns ham in den jahren bis zu zehn verschiedene 3d-karten gehabt...aber die erste war halt ne voodoo.

das ist wie mit den frauen, du kannst 20 ham aber die erste vergisst du nie... :drool:

...
Jup - stimme auch hier 100% zu.


flakes schrieb:
Die zwei wichtigsten Gründe warum 3dfx pleite gegangen ist:
Der Kauf von STB ,obwohl man schon da knapp bei Kasse war .
Ich kann bis heute noch nicht verstehen warum 3dfx STB gekauft hat und seine Karten von da an nur von STB vermarkten/verkaufen lies . :hmm:
...
Jup - verstehe ich auch nicht ganz.
So einen Schritt kann man (wenn überhaupt) nur machen wenn man ein riesen Konzern ist und
dementsprechend gute und kalkulierbare Verkaufszahlen hat.
Ich vergleiche das mal mit der Textilbranche (weil ich mich da ein wenig auskenne)
Kleinere Unternehmen kaufen auch Artikel von diversen Marken / Herstellern ein und
verkaufen diese weiter. Die Gewinnspanne ist hier aber nicht besonders groß da die
Marken Artikel teils schon sehr viel im Einkauf kosten.
(Sprich so wie z.B. ASUS / GigaByte / Club3D / MSI / Sapphire / usw. usw. es machen)

Wenn man mal größer ist und eben SICHER mit Absatzzahlen rechnen kann lässt man
selbst produzieren. Nehmen wir in der Textilbrance mal H&M oder C&A oder sowas.
Die haben teil's um die 90% Eigenmarken / produkte die sie bei der Menge sehr günstig
herstellen können und auch sehr gute Absatzzahlen haben.

Und da hat 3DFX sich eben ziemlich verschätzt / verrechnet denn sie hatten ja erst
mal Entwicklungs- und Produktionsschwierigkeiten was schon mal eine starke Zeitliche
Verzögerung darstellte - und dann war das Produkt nicht so toll wie man erhoffte und
hatte auch nicht solche Absatzzahlen.
Und 3DFX hatte hier aber fast alles auf eine Karte (wort- wörtlich ;) ) gesetzt und
ist kräftig auf die Nase gefallen.

flakes schrieb:
...
Jetzt muss natürlich noch kurz das Tehma Inovation aufgreifen :shot:
Ich denke und da werden sich mit sicherheit fast alle einig sein ,
dass die Voodoo1 und vieleicht noch die Voodoo2 das non plus ultra war.
Was aber danach kam ,ist meiner meinung nach nicht wirklich inovativ gewesen.
Da hat man hier etwas mehr takt gegeben ,etwas mehr ram hier und dort ,noch ne gpu auf die karte gelötet und damit die Karte bloss nicht zu klein wirkt hat man den krempel auf eine riesige karte gelötet damit ne menge leute erstmal/s ihr halben PC zersägen mussten damit die karte auch in den computer passte . (die geburtsstunde der Case Modder :bigok: )

Da stimme ich Dir auch zu.
Allerdings hatte 3DFX dann mit den VSA-100 und VSA-101 Chips für die Voodoo 4/5 Serie
doch auch wieder viele Innovationen. (Eben FSAA / Blur Effekte usw.)
Nur war es leider dann schon etwas zu spät da das Unternehmen schon mit zu
vielen finanziellen Problemen zu kämpfen hatte.

So - hoffe ich hab' nicht zu viel getippt :d und auch nicht zu viel Off-Topic (NV / ATI / Cyrix Sachenz)
Ich sollte öfters in dem Thread posten - dann würden nicht immer so riesen Posts von mir kommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
lol Bucho dein Post schlägt mal wieder ein wie ne Multy Missle :bigok:
250px-Explosions.jpg

hehe
mfg Night
:d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh