3DFX-Retro-PC

Hatte nicht ein K6-3+ sogar richtig viel L3-Cache? Meine da gabs doch ne Variante mit mehr als 1MB, oder?
BTT, pack noch ne Gravis Ultrasound mit rein (keine PnP).
Die DMA-Kanäle kannst mit anderen Karten sharen, das macht nix. Die GUS läuft trotzdem in der Regel rund solange Du ihr nen 8Bit-Interrupt gibst, den will sie aber exklusiv.
Aber da wo sie unterstützt wird bekommste dafür affengeilen sound.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen K6-3+ gabs nicht. Der normale K6-3 hatte 256k fullspeed Cache und der K6-2+ besaß 128k Cache.

Stimme Badrig zu. Die V2 benötigt eine starke CPU, da diese alle Berechnungen durchführen muß. Ein V2SLI Gespann braucht noch mehr Daten...

sandpile.org listet einen K6-III+.
z.B. bei http://www.sandpile.org/impl/k6.htm

Achja und zum Cache: Kein K6[-x] hatte L3-Cache. Das + steht nur fuer Power Save Modi.
Der L3-Cache kam ueber das Mainboard und da ist es so, dass Sockel 7 CPUs bis zu 1 MB auf dem Mainboard haben koennen.
z.B. haeufig auf dem AMD640 Chipset verbaut.
Bei einem K6-3 mit L2-Cache on Die wurde dieser dann zum L3-Cache.

Zuletzt bearbeitet:
ok, laut der Seite hier
http://users.erols.com/chare/elec_pentium.htm
gabs den K6-3+ offenbar nur als mobile, wobei die auch in normalen Sockeln laufen - ist ja dieselbe Bauform. (und so viel Strom sparen die ooch nit)

Danke Elianda, das mit dem L2-L3 aufm Mainboard war das was sich so grau in meiner Erinnerung zeigte.

Und jo, einem SLI-Gespann würd ich auch was gutes unterm Hintern gönnen. Eventuell ein Dual-P3-Gespann *g*

Dual P3 bringt dem V2 Gespann nix. Zum einen nutzen die alten Spiele eh nur eine CPU und zum anderen spielt man auf Win98 was auch nur eine CPU verwenden kann.
Also ein Athlon oder P3 mit 1GHz wäre schon optimal.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und etwas gebencht. 3DMark2000 Ergebnisse auf einem P3B-F mit 512MB RAM und WinME. Da 3DMark2000 SSE benutzt, habe ich den Katmai mit 5*66 zwei Mal laufen lassen.
Code:
			ATI Rage128GL	        V2 SLI
CM 7,5*100		1926			2226
CM 7,5*66		1810			2089
Kat 5*100		1813			2059
Kat 5*66 SSE		1542			1696
Kat 5*66 MMX	       1001			1083
Celi333 mit L2	        1038			1112
Celi333 ohne L2	         884			942

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh