3DMark 13900k

bRv

Profi
Hallo evtl. Weiß ja einer woran das liegt oder ob das sogar normal ist?

Habe heute meinen 12900k gegen ein 13900k getauscht.

Was ich aber nicht verstehe ist wenn ich 3dmark oder ein benchmark starte gehen die temps auf 2-3 kernen auf über 90 grad hoch. Danach sind sie normal auch wenn ich ein benchmark mache alles normal. Nur wenn ich es starte wird es es schnell mal heiß. Sonst wie gesagt alles gut bei den Temperaturen.

Woran kann das liegen? Wärmeleitpaste falsch raufgemacht? Aber sonst sind die temps ja normal. Daher bin ich etwas verwirrt.

(Habe nichts passendes gefunden daher der beitrag)

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim starten von etwas werden normalerweise nicht alle Kerne dafür genutzt, also wenn zum Beispiel nur zwei Kerne genutzt werden wird der maximale Takt angelegt, was auch bedeutet das die maximalen Volt anliegen, was die hohen Temps erklärt. Wenn in Spielen odern Benchmarks die Temps nicht alle so hoch sind, oder nur relativ kurz anliegt, würde ich mir keine sorgen machen. Intel ist schon länger ziemlich (nennen wirs mal Diplomatisch) "durstig" bei deren CPUs, durch die schlechte Effizienz sind höhere Temps nicht ungewöhnlich.

PL1 und PL2 im BIOS nach den vorgaben von Intel eingestellt, oder sind sie höher?
Neueste BIOS Version installiert?

Es kann natürlich auch sein das du ein schlechtes Exemplar erwischt hast, denn jede CPU ist ein Unikat. der8auer hat dies kürzlich erst wieder aufgezeigt, im Video gilt dies übrigens für alle CPUs, egal ob Intel oder AMD.

Moin,

Ja PL1/2 wurden eingestellt. Hate erstmal über die gesammte fläsche Wärmeleitpaste aufgetragen und es dann abgemacht und in die mitte beim zweiten mal nur etwas raufgemacht weil ich dachte evtl zuviel. War aber natürlich nicht^^

Ist also gleich geblieben. So die temps sind ja auch völlig in ordnung nur wenn ich 3d mark starte werden 1-3 kerne richtig heiß und werden schon rot angezeigt bei Hwinfo. Sonst in den tests setc wieder alles normal.

Was ich aber nicht verstehe ist das die Karte angeblich gedrosselt wird? Zumindest sagt das Hwinfo. Obwohl die Karte jetzt nur auf max 91 grad ging. Das kommt manchmal auch wenn sie nur bei 85 grad ist.

Manchmal kommt diese meldung nicht obwohl zb dann auch mal 95 grad ist das Maximum.

Edit: übrigens egal was für ein PL. kommt immer so. Hatte vorher auch mal PL1 und 2 auf 200w.

Was kann das sein?

Anhänge

• IMG_6042.jpeg
    IMG_6042.jpeg
    829,4 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_6040.jpeg
    IMG_6040.jpeg
    890,7 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer woran es liegen kann das die cpu einfach drosselt manchmal? Selbst wenn es 85/90 grad max ist drosselt es manchmal.

Die CPU selbst hat roten Alarm geschlagen (und ggf. gedrosselt), nicht HWinfos periodische Messroutine.

Bruce Lee war berühmt dafür mit der Faust so schnell zuzuschlagen, dass eine damailge 35mm 24fps Kamera die ganze Bewegung gar nicht mitbekommen hat, weil Sie komplett zwischen einen Frame gepasst hat.

HWinfos Abfrage / "Polling Period" ist auf 2000 ms eingestellt.

Genau zwischen zwei standard Abfragen ist die Hitze über den Grenzwert und wieder darunter.

Da die Abfrage an sich CPU Kapazität aufbraucht, sind 2000ms ein Mittelwert den man zu Testzwecken genauer einstellen kann.

Viel Glück! Ich würde den Kühler abnehmen solange die CPU noch warm ist für Fotos von beiden Abdrücken.

ps Wir lieben komplette HWinfo Screenshots :-)

Zuletzt bearbeitet:
Bin da nicht so in der materie, was für ein screenshot bzw was muss alles zu sehen sein?

Wärmeleitpaste wurde ja schon 2 mal neu aufgetragen und hatte davor ja auch nie probleme.

Die temps gehen ja auch nicht extrem hoch daher wunder ich mich ja warum der angeblich drosselt.

Nur wenn ich ein benchmark starte (time spye etc) gehen 2-3 kerne gerne mal auf 100 grad warum auch immer. In den tests selber sind die dann nie über 80 grad.

schau mal bei HWinfo in diesem Bereich.....

Anhänge

• 1685176460896.png
    1685176460896.png
    6,3 KB · Aufrufe: 55
Max 90 in cinebench und trotzdem wird es rot bzw steht das es gedrosselt wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf dem dritten bild zb auch. Da zeigt er zb core 2 an, obwohl der nur max 85 grad war.

Was übersehe ich? Es kommt auch nicht immer. Eben waren die temps sogar etwas höher (92 grad und da ist auch nichts passiert.)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bild 4 habe ich einfach nur 3dmark gestartet.

Passiert auch wenn ich ein bechmark starte. Wenn der test dann läuft ist alles gut.

Anhänge

• IMG_6071.jpeg
    IMG_6071.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_6072.jpeg
    IMG_6072.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_6073.jpeg
    IMG_6073.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_6074.jpeg
    IMG_6074.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
wenn du 3dmark startest dann "scannt" futuremark systeminfo den pc , dabei lastet er auch 2-3 mal für ne sekunde die cpu voll aus. völlig normal

• Danke
Reaktionen: bRv
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh