3DMark Error - HILFE!!!!!!!!!!!

Greenhorn

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.06.2002
Beiträge
5
hallo zusammen,

ich habe folgendes problem:
vor einer woche hab ich mir meinen neuen rechner zusammengeschraubt. (hätte ich besser nicht gemacht...)
meine komponenten:

mainboard gigabyte 7VRXP Rev. 2
athlon 1900 XP
kühler artic cooling 2500
2 x 256 mb samsung ddr 333
silentmaxx 420 watt netzteil
ibm 80gb avva platte
chieftec bigtower
zus. 4 gehäuselüfter
soundblaster audigy player
grafik asus v8420 delux
betriebssys. win XP pro

ich hab eigendlich zahlreiche probleme, z.b.
starten programme nach dem anklicken nicht sofort, sondern brauchen noch ein paar gedenksekunden
das spiel C&C 2 yuris revenge strartet z.b. erst nach ca. 1-2 minuten bis zum hauptmenü, wenn man dann eine kampagne spielen will, bleibt es ca. in der hälfte des "ladebalkens" hängen und nichts geht mehr. die anfangsvideosequenz stottert bei der tonwiedergabe erheblich.
beim 3dmark 2001 ist es auch eigenartig:
beim 1. start muss ich das prog. min 3x anklicken, bevor es startet. danach, wenn ich den benchmark starte kommt eine fehlermeldung:

3DMark Error

Reliable benchmarking cannot be completed
because the 3DMark display lost fokus

wenn ich dann den benchmark nochmal starte läuft es normal an und ich habe je nach dem ob der test nature ruckelt oder nicht entweder ca. 8050 punkte oder so ca. 9450 punkte. wie gesagt, das kommt darauf an, ob der benchmark nature ruckelt oder nicht, weiss der geier warum das manchmal so ist...

hat jemand ne ahnung an was das liegen könnte????

bin für jeden hinweiss dankbar!

Greenhorn

:confused: :confused: :confused:

<small>[ 16. September 2002, 18:09: Beitrag editiert von: Greenhorn ]</small>
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Unterschiedlichen Punkte bei Nature sind normal... was die sich wohl bei dem Test gedacht haben ?
Ich würde denken, es liegt an XP. Nach Möglichkeit hau einfach mal ein anderes drauf !
 
Ich würde denken, es liegt an XP. Nach Möglichkeit hau einfach mal ein anderes drauf !
= total hilfloses gelaber!(bitte nicht persönlich nehmen)

vielleicht sind deine Speichertimings zu scharf.
hast Du oc.
DirektX/AMD Patch hilft bei solchen Problems oft.
gibts z.B. bei pqtuning.de zum saugen.

immer locker
Al :cool:
 
Hey Ash,

wenn du denkst... Bei mir war es zwar genauso, aber wenn du denkst das es nur "Gelaber" ist.

Ich wünsche dir dann noch viel Spaß, während du auf den Osterhasen wartest.
 
Ja Verzeihung,

es ging mir auch so, hab alles probiert, am Ende lag es einfach an XP, Midtown Madness 2 konnte ich gar nicht spielen... jetzt zocke ich es ordentlich.

Es handelte sich hier um meine Erfahrungen und nicht um dummes Geschwätz.
 
ich denke man sollte win nicht immer sofort wenn Probs auftauchen neu install.
das nervt auf Dauer doch ganz schön und man lernt auch nichts dabei.
nach meinen Erfahrungen lässt sich Windows doch oft reparieren, was sehr interresant sein kann und man spart sich die mehrstündige ätzende Installationsroutine.
das hätte vielleicht auch in Deinem Fall geklappt(Reparatur meine ich)

freue mich auf zukünftige Diskusionen.

immer locker
Al
 
@Greenhorn

Welches Bios ist auf dem VRXP drauf?

Welche RAM-Settings?Hast Du die optimized defaults geladen? Alles auf scharf eingestellt (also AUTO!) und CAS auf 2.

Läuft der RAM asyncron, also mit 166MHz? Erhöhe dann die RAM-Spannung auf 2,6 evtl. auf 2,7 Volt (wenn scharfe Timings eingestellt sind)Bei den DTL Modulen von Samsung (steht auf dem RAM drauf) gibts zum Teil Probleme mit scharfen Timings.

Hast Du schon nen WindowsUpdate gemacht?Am besten SP1, da is alles drin.

Dann die aktuelle DirectX8.1 Update Version?

Aktuelle NvidiaTreiber?Nimm erstmal nur die offiziellen von Nvidia (30.82).Nicht die 40.41er, die sind zum Teil verbugt.

So. Nun hab ich ne Menge aufgeschrieben. Aber die Fehlersuche ist nunmal sehr langwierig...

BDD
 
hi,

ich danke euch schon mal.
werde das alles mal versuchen!
wie gesagt, ich heisse nicht nur so, sondern bin
auch was oc und sowas angeht ein "greenhorn"!
dementsprechend werde ich da so meine probleme haben den fehler zu beheben.
aber: ich versuche es und werde sicher dabei was lernen!

so denn,

greenhorn
 
Hallo,

hab jetzt mal soweit alles probiert!
um es kurz zu machen: es funktioniert nicht!
habe win xp nochmal neuinstallieren wollen, aber das betriebssystem kann nicht fehlerfrei auf die festplatte kopiert werden. (fehlermeldungen beim installieren!)
ich habe dann die ide kabel ausgetauscht gegen die original kabel von gigabyte (hatte vorher rundkabel).
half auch nichts, danach habe ich die festplatte ausgebaut und bei einem kumpel ausprobiert:
funktionierte einwandfrei.
als nächstes habe ich die leselaufwerke gewechselt:
erstmal sonybrenner, dann toshiba dvd, danch asus dvd laufwerk: immer fehler beim schreiben auf die festplatte!

ist das mainboard defekt oder kann das an der cpu liegen??

hat da jemand ne ahnung??

danke,

greenhorn

<small>[ 22. September 2002, 12:27: Beitrag editiert von: Greenhorn ]</small>
 
@greenhorn
mach dir mal disketten mit den neusten chipset und agp treibern. ganz zu anfang der installation, wenn xp die scsi und andere treiber einbindet drück die f5? taste(weiss nich genau obs die f5 taste war, schau mal in der hilfe nach), an dieser stelle kannst du weitere treiber(deine chipset und agp treiber) einbinden, anschließend sollte die installation ohne störungen vonstatten gehen.

gruß hubi4u
 
Scheint am ehesten ein Problem mit IDE-Treibern zu sein, da alle geschilderten Fehler mit einer zu langsam ansprechenden Festplatte zusammenhängen.
Hast Du die VIA 4in1 Treiber installiert (sind in einer etwas älteren Version auf der Gigabyte-CD mit drauf, sollte mit denen aber erst mal funktionieren)?

Das wäre erstmal mein wichtigster 'Hint'.

Hast Du bei der Festplatte, als Du sie bei Deinem Kumpel ausprobiert hast mal Scandisk mit Oberflächenscan gemacht? Macht die Platte irgendwelche merkwürdigen Geräusche?

Ich hatte vor zwei Jahren mal 'ne nagelneue (Maxtor)-Platte mit ähnlichen Fehlern; alles lief im Schneckentempo - Platte machte Geräusche.
Scandisk lief einwandfrei (keine defekten Sektoren) - trotzdem war die Platte eindeutig brack und wurde mir sofort anstandslos umgetauscht.
 
hallo!

so, jetzt hab ich das system am laufen! die treiber u.s.w. wie ihr gesagt habt installiert und es sieht aus als ob alles läuft!

danke nochmal für euere hilfe!!

p.s. der ultimative test kommt am samstag, da geht zu einer LAN!!!! freu :d

@hubi4u: was hast du für einen TFT? schliert der??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh