3dmark PCI EXPRESS Bandwidth

fsk123

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
20.02.2022
Beiträge
119
Da ich bald meine Grafikarte vertikal einbauen will mit Riser-Kabel hab ich vorher mal eine Test in 3dmark gemacht und wollte mal fragen ob das in der Norm ist

Screenshot 2023-01-09 114827.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke schon:

pci test.png
 
hier gibt es doch auch einige Leute mit "Riser-Kabel" wäre interessant mal ein Test davon zu sehen
 
Hab das vor Weihnachten auch mal laufen lassen. Thermaltake Riser:


Beste Grüße
 
Welches Riser Kabel möchtest du dir holen?
Hatte zu meinem Lian Li O11 XL den passenden Käfig mit Riser Kabel gekauft und mit der "neuen" gebrauchten 3090 dann ewige Abstürze, die ich never ever aufs Riser Kabel geschoben hätte.
Irgendwie in der Problemlösung mit dem Verkäufer, fragte er welches ich verwende und es stellte sich raus es war nur die Pcie3.0 er Version.
Also neues Riser Kabel besorgt und siehe da es läuft geschmeidig ohne Abstürze (übrigens auch so 24.1 GB) .

Habe mir das geholt :

LINKUP - AVA PCIe 4.0 X16 Riser-Kabel

 
Hmmh, keine Ahnung :d
War mit der 3090 auch schon so hoch.

Beste Grüße
 
Das muss untersucht werden, denke ich mach daraus mal einen bench thread ;)
 
Viel kann man da glaube ich nicht wirklich optimieren.

Beste Grüße
 
Welches Riser Kabel möchtest du dir holen?
Hatte zu meinem Lian Li O11 XL den passenden Käfig mit Riser Kabel gekauft und mit der "neuen" gebrauchten 3090 dann ewige Abstürze, die ich never ever aufs Riser Kabel geschoben hätte.
Irgendwie in der Problemlösung mit dem Verkäufer, fragte er welches ich verwende und es stellte sich raus es war nur die Pcie3.0 er Version.
Also neues Riser Kabel besorgt und siehe da es läuft geschmeidig ohne Abstürze (übrigens auch so 24.1 GB) .

Habe mir das geholt :

LINKUP - AVA PCIe 4.0 X16 Riser-Kabel


welches Kabel ich mir hole weiß ich noch nicht muss mich dann noch mal schlau machen aber PCI 4.0 x16 sollte es schon können

trotzdem interessant das kmwteam eine Bandwidth von 26.35 GB/s hat mit Riser-Kabel
 
Interessant, dass ich mit ner 6900xt auf ca. 2Gb/s mehr komme... Allerdings ohne Riser Cable verbaut.


Bild_2023-01-09_163603580.png
 
Bei mir sind's 26.30 GB/s

1673282657967.png

edit, bei mir sind neben der Grafikkarte noch drei m.2-SSDs verbaut. 2x Samsung 980 Pro und 1x Samsung 870. GPU läuft weiterhin auf 16 PCIe Lanes.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon komisch das die ergebnisse ca. zwischen 24 GB/s und 26 GB/s sind
ca. 2Gb/s unterschied
vlllt. lieg es da ran ob die m.2 ssd an der cpu angebunden ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi bei mir sieht es mit der Bandbreite genau so aus. 24,12GB/s.
Hardware:

RTX 3090 und 13900k

Bei mir hängt die M2 auch an der CPU mit dran.

Auf meinem Asus Prime Z790-A ist der erste M2-Slot an der CPU und die restlichen am Chipsatz angebunden.

Kann es aber leider nicht so einfach ändern da ich dann die WaKü leeren muss:-P

Sonst fällt doch auf dass die Leute mit ~26GB/s Ryzen CPUs haben...

@fsk123 kannst du das tauschen des m2 Slots testen? Zusatzinfo bei mir waren die Werte mit und ohne Riser-Kabel gleich:)
 
Moin. Ich habe hier 2 Rechner zu Hause, einmal Intel Raptor Lake und einmal Zen3. Jeweils Grafikkarten mit PCI-E Gen 4.0 Support, jeweils GeForce RTX und im Treiber gleich konfiguriert, keine Riser Kabel. Jeweils 16x Gen 4.0 Anbindung der Grafikkarte lt. GPU-Z bei 3D-Last und in beiden Fällen mit M.2 SSDs vollgestopft was das jeweilige Board hergibt.

Beide bringen genau die hier bereits geposteten Werte (Zen3 26,x und Raptor Lake 24,x GB/s). Das theoretische Maximum beträgt 32 GB/s.

Das wird einfach an den unterschiedlichen Plattformen liegen. USB- oder SSD-Performance variiert ja auch leicht zwischen unterschiedlichen Plattformen.

Für die Praxis letztlich auch irrelevant, die Werte passen zur Bandbreite von Gen 4.0. Bei Gen 3.0 beträgt die Bandbreite in dem synthetischen Test max. 14,x GB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe "nur" 20,5Gb/s trotzdem mit einer der schnellsten 6800 weltweit :fresse: ich glaube dass es völlig peng ist ob 18gb/s oder 30gb/s....
 
GPU: Sapphire RX 7900 XTX Pulse
CPU: Ryzen 5800X3D
Riser: Linkup PCIE4EXT11VV-019

3DMark Result Online

Bin tatsächlich selber etwas überrascht, ist der höchste Wert den ich bisher im Netz gesehen habe. Leider gibt es für den Test keine Results in der 3DMark Datenbank, würde gerne mal mit dem "Rest der Welt" vergleichen.

1687244987198.png
 
Auf 26,75 komme ich mit der Combi aus Intel / AMD und Riser Kabel

1687593078636.png
 
GPU: Sapphire RX 7900 XTX Pulse
CPU: Ryzen 5800X3D
Riser: Linkup PCIE4EXT11VV-019

3DMark Result Online

Bin tatsächlich selber etwas überrascht, ist der höchste Wert den ich bisher im Netz gesehen habe. Leider gibt es für den Test keine Results in der 3DMark Datenbank, würde gerne mal mit dem "Rest der Welt" vergleichen.

Anhang anzeigen 896815
Scheint wohl eine Rundungssache zu sein
1687610876248.png


Edit: das ist mit fast timing:
1687611064518.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh