3G/4G Problem - Netzempfang bricht zusammen

COMHI

SuMoFreak
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem. Ich weiß nicht genau ob es am Handy liegt oder an der SimKarte.

Und zwar habe ich eine neue SimKarte mit 4G, meine alte konnte nur 3G. Die SIM ist von Vodafone.

Wenn ich 4G beim IP8 aktiviere bricht mein Handyempfang von 4/5 Balken auf 1/2 Balken zusammen und ich kann teilweise nicht mal eine SMS versenden. 4G funktioniert aber problemlos.

Weiß jemand warum das Funknetz bei 4G zusammenbricht? Auf 3G funktioniert alles prima, also Internet und Handyempfang.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3G und 4G sind 2 unterschiedliche Netze. Dass der Empfang in einem der beiden Netze besser ist als im anderen ist nicht ungewöhnlich.

Wobei 2 Balken locker reichen sollten um eine vernünftige Verbindung zu haben. Ich bin auch bei Vodafone und hatte bis jetzt noch keine Probleme mit dem 4G-Netz. Ist auch sehr viel besser ausgebaut als das alte UMTS-Netz.

Mein Kollege hat aber vollen Empfang mit 4G. Und ich habe kaum noch 2Balken und teilweise kommt ein Sendefehler bei einer SMS. Das kann doch dann nicht richtig sein. Er ist auch bei Vodafone.

Edit: das Internet funktioniert mit 4G auch wunderbar aber der ganz normale Handyempfang geht eben auf 1/2Balken. Egal ob ich 4G Daten oder Sprache und Daten wähle.

Zuletzt bearbeitet:
Also in Nürnberg ist es genau umgekehrt.

Auch hier habe ich mit LTE zwischen einem und zwei Balken Empfang. Deaktiviere ich LTE, habe ich volle Empfangsleistung und die Down- und Uploadraten sind auch noch besser über UMTS. Ich werde das jetzt erst einmal so beibehalten und immer mal wieder prüfen, ob sich in Sachen Qualität im LTE-Netz demnächst noch ein bisschen was tut.

Mit einem anderen Gerät passiert das auch?
Wenn du keine altes Gerät zur Hand hast, bitte deinen Kollegen dass du deine Sim-Karte kurz in sein Gerät stecken darfst.

Mein Kollege hat aber vollen Empfang mit 4G. Und ich habe kaum noch 2Balken und teilweise kommt ein Sendefehler bei einer SMS. Das kann doch dann nicht richtig sein. Er ist auch bei Vodafone.

Edit: das Internet funktioniert mit 4G auch wunderbar aber der ganz normale Handyempfang geht eben auf 1/2Balken. Egal ob ich 4G Daten oder Sprache und Daten wähle.

Hat dein Kollege auch ein iOS Gerät oder ein Android? Beachte, dass iOS Geräte auch die Signal to Noise Ratio (SNR) in bei der Netzanzeige in Betracht ziehen. Dadurch ist auch die aktuelle Netzauslastung anhand der "Balken" ersichtlich.

Android Geräte orientieren sich hingegen nur anhand der Signalstärke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh