3GB PC5300 oder 2GB PC 6400?

manic

Neuling
Hi,
ich habe hier einen PC mit 2GB DDR2 Ram PC6400.
Ich hätte noch einen einen 1GB Ram PC5300 rumliegen, den könnte ich ja einbauen, dann würde aber der gesamte Ram auf PC5300 laufen oder?
Was macht denn mehr Sinn, 2GB PC6400 oder 3GB PC5300?

THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Modul würde schon durchaus Sinn machen, wenn es nicht zu Problemen kommen, aber ideal ist es natürlich nicht.

Es kommt drauf an, ob die 2GB 2x1GB sind oder nicht. Wenn das der Fall ist, würde ich das andere Modul raus lassen. Wenn nicht, dann teste einfach, ob du einen Vor oder Nachteil merkst.

Wenn beide dualranked sind, dann dürfte es auch so funktionieren. Die Timings & Taktfrequenz sollte man allerdings vorher anpassen.

Meiner Meinung geht Speichermenge IMMER über Speichertakt/Timings.
Besonders bei einer Erhöhung um 50% wie in deinem Fall.

Also rein damit und wenn du Lust und Glück hast lässt sich der 5300@6400 betreiben, musst dann halt testen mit Memtest86+.

Wenn beide dualranked sind, dann dürfte es auch so funktionieren. Die Timings & Taktfrequenz sollte man allerdings vorher anpassen.

Mhm muss ich da wirlich noch was dran rumwurschteln?
Ich dachte ich bau den ein und die PC6400 richten sich dann automatisch nach dem PC5300 Ram. Weil...ich habe keine Ahnung vom Ram einstellen :)

Probiere es einfach. Es kann sein, dass er sich nach dem SPD des schwächeren Moduls richtet. Ansonsten setzt Du ihn gleich auf PC2-5300 oder einfach im BIOS auf 667 MHz DRAM & lässt die Timings wie sie sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh