3gb ram statt 4gb erkannt -> win7 64bit

Sniperwolf

Neuling
Hey!

Mainboard : msi gd65
Ram : 2 x 2gb g.skill eco (7-8-7)

Jetzt gerade ist mir wieder ein Programm aufgrund von Speichermangel abgestürzt und ich umsste verdutzt im Taskmanager feststellen, dass ich nur 3GB haben soll.

Bin gerade ratlos.

/e Im Windows Performance Test komme ich auch nur auf 5,9 Punkte im Ramtest.
Die restlichen Werte liegen alle über 7,5.

ram.png

Im Bios werden normal 4gb erkannt und @ cpuz sehe ich auch beide riegel.

LÖSUNG DES PROBLEMS:
Auslagerungsdatei aktivieren.
Eben getan weil ich ständig Errors im Windows wegen zu wenig Virtuellem Speicher gehabt habe und auf einmal werden wieder 4Gb erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl. gibts im BIOS eine Option zum Memory (Re)Mapping - die zu enablen könnte helfen.

Stimmt wohl, bei aktuellen (Marken)-Boards sollte man davon ausgehen können...

Nein, Memory remapping gibts im bios nicht.
Danach hab ich natürlich schon gesucht :(

dann heißt das bei dir anders, sonst lad einfach die Defaults Settings im Bios, dann sollte das beseitigt sein ;)

Auch mal schauen, ob ein neueres Bios für dein Mainboard bereits erschienen ist!

dann heißt das bei dir anders, sonst lad einfach die Defaults Settings im Bios, dann sollte das beseitigt sein ;)

Default settings hab ich schon geladen und die Option gibt es im Bios definitiv nicht.
Steht auch so im MSI Support forum.
Hab halt garkeine Lust auf formatieren :(.

Im Resourcenmonitor steht 1Gb als reserviert da.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal in MsConfig unter Start -> Erweiterte Optionen geschaut ?
Dort gibt es einen Eintrag -> Maximaler Speicher. Guck mal was da steht und den Haken entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich bisher gemacht habe :

1. Bios reset
2. Rams rausgenommen und wieder reingetan
3. Bios Update
4. Im Windows @ msconfig einmal maximalen speicher auf 4096
5. Haken wieder weggenommen

/ratlos.
Auch ist sehr komisch, dass mein Score beim Performancetest mit 5.9 extrem schlecht ist.

Vergiss den Windows-Leistungs-Index. Ich habe auch 5,9 Punkte. Der Wert richtet sich am langsamsten Bauteil des PCs. Also totaler Mumpitz.

Ich hab eben einen Ramscore von 5.9
Die anderen Werte sind alle über 7.5.

wieviel speicher hat deine graka?

ich kann mich dunkel erinnern das man den von der gesamtramzahl abziehen musste iwann mal :d

lg
Gammelfrog

wieviel speicher hat deine graka?

ich kann mich dunkel erinnern das man den von der gesamtramzahl abziehen musste iwann mal :d

lg
Gammelfrog

Ist auch richtig, bei 64-Bit-Systemen aber unerheblich, da sie sowieso weit mehr als 4Gb insgesamt adressieren können ;)

Bei mir ist es die Festplatte mit 5,9.
Alle anderen Werte drüber :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ich habe fast das gleiche problem.
bei mir werden 6 erkannt, aber windows sagt es seien nur 4 verfügbar.
cpu-z erkennt alle 3 rigel, behauptet aber es würde nur dual channel laufen.
und siw findet auch alle 3 riegel, sagt mir aber es gäbe nur 4gb insgesammt.

ist zwangsläufig ein riegel kaputt?

LOL!
Problem gelöst :
Ich hatte jetzt die ganze Zeit Probleme, dass bei mir Spiele und Programme aufgrund von Rammangel abstürzen.
Jetzt gerade meine Auslagerungsdatei aktiviert und siehe da -> 4gb ram werden im Windows erkannt.

lol.

nö, steht doch da, dass sich die 5,9 aus der niedrigsten Teilbewertung ergibt. Mit ner HDD kommt man auch nicht höher, erst mit ner SSD gibts mehr Punkte ;)

wenn ich die Hdd als Raid laufen lasse komme ich auf 6.1

@ Auslagerungsdatei aktivieren ?? die ist doch standartmäsig aktiviert hattest du sie ausgeschaltet ??

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh