3HDDs was mit machen?

TBT

Neuling
Nach stundenlangem rumlesen hier, weiß ich nun gar nicht mehr, was ich mit meinen FP machen soll.
2 x hitachi 7k80 sata2
1 x samsung SP2004C

jetzt:
raid0 mit den 7k80
SP als Übergangs-Backup damit ich neues OS aufs raid machen kann

angedacht:
raid0 mit den 7k80 partitioniert 15OS/Rest Spiele,Videos, Programme, Daten
SP als richtige Backup-Platte um Unsicherheit des Raid0 zu kompensieren

Nutzung:
Spiele (keine Shooter), Videobearbeitung, Grafikprogramme, Internet, Office

Nun weiß ich nicht mehr genau, ob raid0 wirklich ne gute Idee ist, wenn die Performance kaum spürbar ist (habe keinen Vergleich, da schon immer raid0).
Nur wenn ich das raid0 weglasse, was mach ich mit der SP dann noch?

Gruß B!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm doch die Samsung für Windows, Spiele etc. und die beiden Hitachis im Raid0 als Arbeitsplatte für die Videobearbeitung.

und die beiden Hitachis im Raid0 als Arbeitsplatte für die Videobearbeitung.
Gerade beim Video-Editing ist Quell-/ Zielfiletrennung eigentlich Pflicht. Also physische und logische Trennung. Ein einziges RAID 0 Array bremst hier eher, da gleichzeitig auf einem Verbund geschrieben und gelesen wird.
Also entweder zwei Platten ohne RAID 0, oder eben vier Platten, die zu zwei getrennten Arrays zusammengefaßt werden.

Gruß

Denis

wenn du Sicherheit und gesteigerte Schreib-/Lesegeschwindigkeit willst dann kauf dir noch eine vierte hdd (Samsung SP2004C) u mach daraus ein raid 10-verbund! :bigok: ;)

o du setzt ein RAID 0+1 auf ...
...a ber auch mit nur drei Festplatten lässt sich auf vielen RAID-Controllern ein RAID 01 bilden. Die Platten werden dabei jeweils zu 50% mit Nutzdaten belegt, die übrigen 50% jeder Platte enthalten eine Kopie der Nutzdaten einer der anderen Platten. Die Nutzdaten sowie die gespiegelten Daten werden verteilt (striped). Bei drei Platten sieht das so aus:

Platte A: 50% Nutzdaten + 50% Spiegelung Nutzdaten Platte C

Platte B: 50% Nutzdaten + 50% Spiegelung Nutzdaten Platte A

Platte C: 50% Nutzdaten + 50% Spiegelung Nutzdaten Platte B

Die Nutzdaten werden dabei ebenso wie die gespiegelten Daten RAID-0-typisch über die Platten A, B und C verteilt (striped). Bei Ausfall einer Platte sind immer noch alle Daten vorhanden.

@sailor
wäre diese Bremse nicht auch auf einer einzelnen HDD vorhanden, da ja da auch auf einer geschrieben und gelesen wird?
und was bringt es mir die Quelle nicht einfach zu überschreiben, sondern auf einer anderen HDD eine komplett neue Datei zu erstellen? oder habe ch das falsch verstanden?

@Dark
Deine Vorschläge reduzieren aber alle die Samsung auf 80GB (wie die Hitachis)-oder?

Gruß B!

beides*fg*

ich habe jetzt nunmal diese 3HDDs und muß damit die sinnvollste Lösung finden. Von 200GB 120 zu verschenken, finde ich nicht sinnvoll...

Wenns der Sichheit dienlich wäre, wärs wieder was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh