3Jahre altes MB aufrüsten?

winniwinter

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2006
Beiträge
1.807
Hi,

ein Kollege von mir besitzt ein schwarzes MB.
Es dürfte jetzt ca 3Jahre alt sein.

Ist ein C2D 2,2GHZ / 1GB RAM / 160GB HDD

Er klagt aktuell über langsame Ladezeiten von Programmen, hänger beim Öffnen von Dateien (zb. beim Öffenen von E-Mails)


So wie ich ihn kenne, nutzt er das MB zu 70% zum surfen / 20% office / 10% Grafik

Ich habe ihm gesagt, dass er deswegen nicht gleich ein neues MB kaufen soll, sondern es evtl. aufrüsten soll.

Einen neuen Akku hat er bereits drin.

Meine Empfehlung wären:

- kleine SSD (ca 60GB) ==> Empfehlungen??
- 8GB Ram ==> DDR2 800mhz?! Empfehlungen??
- Optibay ==> geht das bei den alten MB Versionen?

Ich rechne mal so mit ca 200-240€.

Er würde das MB dann noch mind ein Jahr betreiben und dann auf die neuen MBP warten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Gerät wird noch einen Core Duo nicht Core2Duo haben und daher würde ich das ganz ehrlich verkaufen und mir ein neues kaufen - refurbished oft vielfach günstiger oder Vorserie vom MBP nehmen!
 
SSD sind auf jeden Fall empfehlenswert. Persönlich kann ich uneingeschränkt Intel empfehlen, kenne fünf Leute, inklusive mir selbst, die Intel SSDs nutzen und zufrieden sind.

Bei dem RAM würd ich einfach mal bei Google suchen. Gibt in der Regel immer so Sammelthreads, wo der passende RAM drin steht. Allerdings dürften 4GB RAM ausreichen. Wüsste nun nicht wieso er gleich auf 8GB umsteigen sollte, entseiden der Preisunterschied ist winzig.

Beim Optibay kann ich dir leider nicht helfen.

Aber mal zum Grundthema: Wieso sollte er noch ein Jahr auf die MBPs warten? Die Aktuellen MBPs sind leistungstechnisch mehr als ausreichend, wenn man nicht grad FullHD Videos rendert o.Ä., aber da geh ich mal davon aus er wäre ohnehin schon früher umgestiegen.
Und den neu gekauften RAM könnte man dann auch nicht mehr gebrauchen. OptiBay ist fragwürdig und bei der SSD kann man den späteren Einbau auch nicht garantieren.
Ich schließe mich da meinem Vorredner an, lieber neu kaufen, als nochmal mehrere hundert Euro zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät wird noch einen Core Duo nicht Core2Duo haben und daher würde ich das ganz ehrlich verkaufen und mir ein neues kaufen - refurbished oft vielfach günstiger oder Vorserie vom MBP nehmen!

Soweit ich weiss hat er nach mir mein MB gekauft. Mein altes hatte bereits einen Core2Duo drin. Wenn er nicht falsch abgelesen bzw mich mutwillig belogen hat, sollte Core2Duo passen.

Ich dachte der RAM wäre aktuell sowieso günstig, deswegen gleich 8GB.


Ich habe ihm auch gesagt, entweder er kauft jetzt neu oder er rüstet auf und behält das setup dann noch mind ein Jahr.

Der Hauptgrund für die Aufrüstung: kostet wesentlich weniger und ich glaube es würde ihm auch an performance ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BlackBook unterstützt offiziell eh nur 4GB (DDR2-667) Ram. Außerdem ist nur S-ATA-I verbaut, weshalb eine SSD ziemlich ausgebremst werden wird.

Das dürfte es sein: http://support.apple.com/kb/SP12
 
ich hab es recherchiert... Ja die Modelle gibts auch mit Core2Duo!

Schau aber vorher nach, ob das Gerät auch 8gb aufnehmen kann. Wenn ja wäre er mit 8Gb und SSD wieder voll auf dem neuesten Stand und fit für Lion!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh