3rd Slave Hard Disk Error - HHD angezeigt im Geräte-Manager a. nicht in Verwaltung

RIP-twoface

Neuling
Hallo zusammen,

folgendes Problem liegt vor:

Habe die HHD aus meiner Trekstor DataStation maxi g.u ausgebaut, weil diese vom System her nicht mehr über USB erkannt wird. Ist ein bekannter Fehler, welcher bei dem Modell leider sehr oft auftritt. Es gibt jedoch keine Möglichkeit den Fehler zu beheben.

Nun wollte ich die HHD, ist eine SATA 1 TB WD (8-Pin Festplatte) ganz normal mit rotem SATA-Kabel an den PC anschließen. Also SATA Kabel ans MB (ASUS pw5 dh deluxe). Strom dran und gehofft, ich kann wieder an meine Daten ran.

Beim Booten kommt dann folgender Fehler:

3rd Slave Hard Disk Error….

Dachte eigentlich bei SATA gibt’s keine Slave/Master Zeugs mehr.. Auf der Platte und im Netz konnte ich keine Beschreibung für eine Slave-Einstellung finden. Nur Jumper-Einstellungen für SSC_DIS-Modus und PM2-Modus.

Im System laufen folgende Platten:

SATA 160 GB ist die SYS-Platte
und 2 IDE Platten

2 SATA Anschluss sind frei. Diese sind auch laut Manual für die Slave-Platten vorgesehen. Dann kommt aber obiger Fehler. BIOS erkennt die Platte zwar, aber XP will nicht starten.

Hat jemand einen Rat für mich. Bei google komm ich auch nicht weiter.
Kann das dann evtl. an den IDE Platten liegen. Die sind aber richtig gejumpert.

Besten Dank vorab!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guck mal in die BIOS Boot Einstellungen, damit du auch garantiert von der richtigen Platte startest und sich nicht die neue dazwischen schiebt.

Dachte eigentlich bei SATA gibt’s keine Slave/Master Zeugs mehr..
Gibt's auch nicht mehr. Die Bezeichnungen sind nur noch logischer Natur, ich habe auch zwei SATA-Platten an "Slave"-Anschlüssen und das funktioniert wunderbar.

Wie sieht es aus, wenn Du die Platte während des Windows-Betriebs ransteckst (und ggf. per Hotswap! nach neu angeschlossenen Platten suchen lässt)?

Dazu muss AHCI aber unbedingt aktiviert sein, sonst funktioniert das nicht!

Hotswap geht nur mit AHCI Mode

Nein, bei mir hat das auch im IDE-Modus geklappt. Die Platte wird nicht automatisch erkannt, es muss manuell gesucht werden, aber dann funktioniert das auch. Das Tool macht nichts weiter als die Windows-interne Hardwaresuche anzutriggern, dann werden auch nachträglich angesteckte SATA-Platten ohne AHCI erkannt.

An der bootrangordnung liegts nicht. Das hab ich gecheckt. Ohne die IDEs werde ich als naechstes testen. Wenn ich die platte bei laufendem XP anschließe wird sie nicht erkannt. Wie kann ich nach ihr suchen? Testen kann ich eh erst wieder morgen Abend, bin nicht am Rechner.
Kann das evtl. an einer Einstellung am MB liegen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:34 ----------

Oder die Platte ist vielleicht doch hinüber
wie könnte ich das testen?

Kann es sein das die datastation was in den MBR schreibt?

MfG

master boot record der HDD.

Kabel mal getauscht?
Was für ein mobo hast du? Hat das vieleicht mehrere Sata controler?

MfG

Kabel getauscht, anderer SATA Platz zeigt gleiches Problem. MB ist ASUS pw5 dh deluxe

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:55 ----------

Xp ladebalken lädt und lädt und lädt...... Bin nun doch am Rechner

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:55 ----------

so, XP hat nach einer Ewigkeit nun doch vollständig gebootet und läuft, allerdings sehr langsam.
Die Platte wird im Gerätemanager erkannt, jedoch nicht in der computerverwaltung und auch nicht im explorer angezeigt....

und nu?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh