3sec. dann aus

metz

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2005
Beiträge
679
Hi ich hab ein riesen Problem mit meinem PC
AMD X2 4800+
Asus M2Ne
2gb MDT 800
Saphire X1950XTX
LC Power 550W

also ich hab meinen Rechner ausgemacht und wollte ihn wieder neustarten da hab ich beim berühren des Startschalters nen stromschlag bekommen und der rechner ging aus. Wenn ich ihn nun anmachen will d.h. ich mach den netzschalter am NT an geht der rechner für 2-3 sec. an (ohne das ich den startknopf gedrückt habe) und dann wieder aus wenn ich dann den startknopf drücke passiert nichts mehr. ich hab schon alle laufwerke abgelkemmt und auch ram und graka durchprobiert nichts ändert sich. nun hab ich den verdacht auf das Mobo aber ich weis nicht mehr weiter viell. hatte ja einer von euch schon mal soeinen fall und kann mir da weiterhelfen.

mfg metz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also testes zuerstmal mit einem anderen NT,
wenns dann nicht geht ein CMOS reset und mit viel
Pech muss das Mainboard in Garantie.
 
Liegt am NT 100% mate hatte das selbe,, aber ein raptoxx netzteil... pc ging immer wieder aus nach dem anmachen... nach ca. dem 30 versuch fing das NT feuer :d:d:d:d! Mit dem neuen läuft alles ohne probs ;)

Edit: achso du machst den PC garnicht selber an... hmmm 70% NT
 
Zuletzt bearbeitet:
so also hab ma nen NT vom Kumpel drangemacht und der rechner läuft zwar also lüfter drehen aber kommt kein bild... dachten wa graka kaputt doch das war auch nichts, da sie bei ihm lief
also kann ich davon ausgehen das mein NT und Mobo kaputt sind oda ? ^^

mfg metz
 
naja das mobo kann ich einschicken aber brauch nen neues NT habt ihr da nen paar empfehlungen ? so um die 50 € ambesten ^^
 
Empfehlung: ENERMAX Liberty ELT 500W, leider etwas teurer.
Aber ist das Geld auch wert.
 
so mainborad ist wieder da ( endlich ^^ ) und nene neues Netzteil hab ich auch gekauft aber das problem besteht immer noch ...

kann es sein das meine CPU ne Macke hat oder einfach mein Knopf am Gehäuse sich "gedrückt" hält uns das sich der rechner dann einfach wieder ausmacht ?

*edit* ok das mit dem Knopf kann man knicken denn das passiert auch bei meinem anderen tower also kanns nur die cpu sein oda ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also würde keine Enermax nehmen die knallen zu viel :d
Nimm eine Seasonic S12 430 watt oder wenn du ein wenig mehr geld hast ein Seasonic S12 500 watt

Hast ne andere Grakka versucht?

Alle überflüssigen kabel abgemacht wie laufwerke?

anderen speicher getestet?

Cmos Clear gemacht nach neuen Mobo einbau?

Kann natürlich auch die CPU sein.....aber eher unwarscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ein LC Power Supersilent Green Edition (550w )

cmos grad probiert bringt nichts
ram läuft beim kumpel ohne Probleme genauso wie die Graka
kabel sind nur fürs MB (klar ^^) ; graka und festplatte

oder kanns sein das alternate einfach nichts am mb gemacht hat und mir das so wie ichs dahingeschickt hab wiedergegeben haben ? man weis ja nie ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
oder kanns sein das alternate einfach nichts am mb gemacht hat und mir das so wie ichs dahingeschickt hab wiedergegeben haben ? man weis ja nie ^^

Kann sein, würde ich denen auch zutrauen. Hast du die CPU mal bei deinem Freund eingebaut? Ich glaub zwar nicht, dass es daran liegt aber man kanns ja mal testen. Hat das MB vielleicht irgendo ungewollten kontakt mit dem Gehäuse?
 
was meinste denn mit "ungewollten kontakt" ? habs soweit nach links wies geht wegen den anschlüßen und die schrauben halt drin aber sonst
 
Naja vielleicht eine Schraube, die falsch sitzt o.ä. Alles was einen Kurzschluss verursachen kann. Eine Sechskant Schraube für die Halterung zuviel o.ä.
 
hab ich dich richtig verstanden, der rechner startet schon wenn du hinten das netzteil anschaltest, ohne das du vorne den normalen an-/ausschalter drücken musst? das is komisch.
meine idee wäre dass vllt einer der stecker falsch ans motherboard gesteckt wurde, denn soweit ich weiss muss man die beiden pins (per schalter am gehäuse im normalfall) kurzschliessen umd den rechner anzuschalten.
ausserdem würde ich dir zu einem anderen netzteil raten, ich hab nen x2 3800 auf 2,8 gh und ne 1950 xtx, mein lc (550 möchtegernwatt ) hat mich damals im stich gelassen und evtl sogar meine alte 1900xt gegrillt. das weiss ich nicht und saphire wohl auch nicht, aber netterweise haben sie mir ne 1950 xtx als tausch geschickt damals :).
 
also nu nachdem das mainboard wieder da is passiert das nicht mehr mit dem sofortangehen aber wenn ich ihn anmachen will läuft er halt 2-3 sec. und dann aus ich werd morgen mal ne andere cpu testen und dann werd ichs ja sehen ob die im kaputt ist oda nich
 
Noch einen Tip:

Was hast Du denn für einen CPU-Kühler ? Denn falls sich durch den Kurzschluss oder was auch immer, Dein Bios verwurschtelt oder resettet hat, sind wieder die Grundeinstellungen geladen. Ist mir früher auf Anus-Brettern schon häufig schon allein durch nen simplen Reboot nach nem Freeze passiert. D.h. die Lüftersteuerung des Bios ist aktiv. Wenn Dein CPU-Kühler von ArticCooling etc. sein sollte (oder einen vergleichbar leisen, oder langsam drehenden Lüfter hat), schaltet es sofort den ganzen Rechner aus, weil es den CPU-Lüfter nicht erkennt (Drehzahl). Schließ mal einen normalen 80er (kein 120er, die sind zu langsam) an den CPU-Lüfteranschluss und teste nochmal. Vorher mal Bios per Jumper resetten --> CMOS-Clear. Falls Du den Boxed-Kühler nutzt, vergiss meinen Tip :d
 
hatte damals ähnliche probleme, rechner gestartet, er lief ganz normal, plötzlich monitor schwarz. allerdings leuchtete bei mir ne diagnose led an der graka. neues nt (corsair hx 520) und alles top.
versuch mal ein anderes netzteil, die dinger von lc sind nicht der bringer. es gibt genug leute die damit "hungrige" hardware beetreiben, aber das scheint glückssache zu sein. meins hats nicht gepackt. ausserdem ist n gutes netzteil ein sanftes ruhekissen :) wie ich jetzt festgestellt habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh