3TB HDD Defekt ... WAS NUN?

DaReal

Enthusiast
So, meine Befürchtungen haben sich bestätigt ...

Meine externe 3TB CNMemory USB 3.0 ist jetzt defekt.

Sie machte an meiner WD TV Live schon Probleme, wurde zuletzt gar nicht mehr erkannt. Habe nun HDTach und WD Diag drüberlaufen lassen und beide finden defekte Sektoren. WD Dia bricht sogar nach knapp 30 Sekunden ab mit der Meldung, dass zu viele defekte Sektoren gefunden wurden.

So, nun zum Hauptproblem:
Wegen der ganzen HDD-Preisproblematik dürfte es jetzt schwierig sein Ersatz zu bekommen.
Sie wurde damals für 99,- Euro bei MediaMarkt gekauft. Enthalten ist eine WD Green 3TB SATA 6GBit, welche ebenfalls über WD 3 Jahre Garantie hat.

So, nun ist die Frage: Zum MM ran und gucken, ob die die einem direkt tauschen? Oder zu WD einsenden und hoffen, eine gleichwertige als Ersatz zu bekommen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du glück hast tauschen se dir die platte direkt bei mm .. hatte das auch mal .. habe dann eine gleichwertige mitnehmen können. defekt traf nach ca. 1,5 jahren auf.

Genauer: WD30EZRX sind darin verbaut. Als ich von dem Hochwasser in Thailand gehört habe, konnte ich bei MM noch zwei für 129€ abstauben. Werden demnächst als Raid1 verbaut.

Das Problem bei diesen CNMemory-Platten ist der USB3 zu SATA Controller(Schrott). Bei überschreitung von ca. 2TB häufen sich die Datenausfälle. Es gibt etliche negative Erfahrungsberichte in diversen Foren.

Ich würde an deiner Stelle die Platte aus dem Gehäuse entfernen und am SATA Port direkt in Betrieb nehmen um zu sehen obs der Controller oder tatsächlich die Platte ist. Der Umbau ist reversibel.

Defekte Sektoren haben nichts mit dem anfänglichem Firmwarebug bei der ersten ausgelieferten Serie zu tun.
zu Medi-Markt, und schauen, ob die davon noch Exemplare liegen haben (also ob ein Direkttausch überhaupt möglich ist).
Ansonsten bin ich nicht in der Lage zu sagen, ob der Austausch via MM (und damit CnMemory bzw. dem Distributor) oder der Austausch via WD schneller geht. da du dann aber eh schon bei MM bist, würde ich das ganze dann da machen :-)

Hatte damals das mit dem 2TB Bug beobachtet und mein Laufwerk gleich geupdated ... aber gute Idee, werd ich mal machen, also die HDD direkt anschließen. Es sind nämlich knappe 2TB drauf ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh