3TB HDD nach Konvertieren nur noch 750GB groß ?

Overroller

Enthusiast
Hallo, ich stehe hier gerade vor einem Problem, ich habe eine 3TB Platte die in 2 Partition unterteilt war, eine 500GB und eine Rest., da die Große Partition recht voll war, wollte ich die Partition um den 500GB Speicher erweitern.

Habe dann die 500GB Partition gelöscht unter verwalten bei Win 7 dann die große erweitert, dort wurde mir gesagt er muss das in einen Dynamischen Datenträger konvertieren, habe ich ja gelickt, jetzt habe ich nur noch eine leere 750GB Partition auf der 3TB Platte und der rest Speicher sind weg und sie wird auch nur noch als 750GB erkannt, aber das größte Problem ist die große Parition ist weg und die ganzen Daten darauf die ich wiederbrauche.

Diese 750GB entsprechen ziehmlich genau dem Speicher der insgesammt noch Frei sein müsste auf der Platte. Komisch ist das die ganze Platte auch in Auslese Tools nur noch als diese leeren 750GB erkannt wird.

Jetzt die Frage, wie bekomme ich wieder eine große Partition und noch wichtiger wie bekomme ich meine Daten die auf der großen Partition waren jetzt wieder ?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du dir sicher bist, dass es sich um die richtige HDD handelt das ganze mal mit Diskpart löschen. Es werden dann alle Daten und Partitionstabellen gelöscht.

und die daten sollten im backup sein ^^

nicht an Partitionen rumfummeln wenn die daten nicht gesichert sind. auch wenn dein vorhaben relativ simple war.

von der platte eventuell erstmal ein Image anlegen. wobei hier dann vll ein paar profis sagen müssten ob das jetzt noch sinn macht

die platte war ja über mehrere jahre eingebaut also sollte der sata controller das an sich hin bekommen.

Naja normal sollte das doch kein Problem sein eine Partition zu erweitern, geschweige denn das die 3TB Platte danach nur noch 750GB groß ist.

also in Acronis wird sie als 750gb erkannt da kann ich nix backupen.

du sollst nichts backupen sondern deine daten aus einem backup wiederherstellen welches du angelegt hast bevor du die platte durchn fleischwolf gedreht hast :d

denn die daten waren wohl wichtig?

aber ich gehe vom Klassiker aus, es gibt keins? :d

Hi,

was für eine Plattengröße gibt Clonezilla aus? Wenn das die Platte als 3TB kennt, könnte man über den Expert Mode mit Parameter -q1 zumindest mal ne 1:1 Kopie der Platte anfertigen, mit welcher man dann weiter testen kann. Dauert bei 3TB aber natürlich ewig lange.

das war ja die backup platte.
Dann hast du ja noch die Originaldaten ...

Ein Backup / eine Datensicherung ist immer die Kopie der Originaldaten auf einem anderen Datenträger - ersteinmal unabhängig davon, ob im gleichem PC oder einem anderem Gehäuse, Gebäude, Land, wobei die Entfernung des Backups zu den Originaldaten wesentlich für den Erhalt des Backups ist, und die Verfügbarkeit und Aktualität der Datensicherung hierzu meist umgekehrt Proportional ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende zum wiederherstellen Testdisk. Ist allerdings nicht unbedingt einsteigerfreundlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh