3TB Hitachi Deskstar 5K3000 HDDs heute erhalten: Nur ca. 2,5 Jahre Garantie

hoppel118

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.04.2012
Beiträge
232
Hallo Leute,

habe heute meine sehnsüchtig erwarteten 4x 3TB Hitachi Deskstar HDS5C3030ALA630 erhalten. Da ich damit längerfristig ein Raid5 plane, habe ich direkt die Garantie gecheckt. Mit "Entsetzen" musste ich feststellen, dass leider bei allen 4 Festplatten lediglich eine Gültigkeit bis zum 30.11.2014 vorliegt.

Um OEM-Festplatten handelt es sich wohl kaum! Aber von den 3 Jahren Garantie fehlen ca. 5 Monate. Wie seht ihr das? Wie soll ich damit umgehen?

Viele Grüße

Hoppel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woher soll deiner Meinung nach der Hersteller, also Hitachi, im Voraus wissen, wann das Laufwerk an einen Endkunden verkauft wird? Der Garantie-Check geht immer vom Herstellungsdatum aus. In der Regel geht der Hersteller im Garantiefall aber vom Verkaufsdatum aus, was allerdings von den Garantiebedingungen abhängt und von Hersteller zu Hersteller verschieden sein kann. Das, was dir angezeigt wird, bedeutet nur, dass du die volle Herstellergarantie hast. Also, wo ist dein Problem?
 
Naja, also bei mir haben die Festplatten von dem Zeitpunkt an dem ich sie gekauft habe ihre Garantie vom Hersteller. Per Online Check bestätigt. Schreib einfach mal Hitachi an und frag nach.
 
Mir als Kunden ist es egal, wie lange die HDDs bereits beim Distributor rumliegen. Der Hersteller vespricht 3Jahre Garantie, ich erhalte jedoch nur 2,5 Jahre. Da es sich nicht um OEM-Ware handelt, werde ich die Platten wohl behalten, aber ärgern tut mich das schon. Ich werde Hitachi auf jeden Fall anschreiben und dann hier nochmal berichten, wie die sich dazu positionieren/verhalten.

Gruß
 
Nu mal langsam und nicht die Pferde scheu machen.
Erst bei Vorlegen der Endkunden-Rechnung kann die Garantie-Zeit an die Tatsachen angepasst werden. So lange keine Rechnung vorliegt, kann jeder Hersteller nur vom Produktionsdatum ausgehend rechnen (dabei wird eine durchschnittliche Distributionszeit dazugerechnet - also 3 Jahre Plus X - meistens irgendwas bei 2-3 Monate dazu).
 
bei wd ist Garantie änderung ab Kaufdatum möglich ,natürlich mus die Rechnung etc vorliegen geht das bei hitachi nicht ?
 
Nu mal langsam und nicht die Pferde scheu machen.
Erst bei Vorlegen der Endkunden-Rechnung kann die Garantie-Zeit an die Tatsachen angepasst werden. So lange keine Rechnung vorliegt, kann jeder Hersteller nur vom Produktionsdatum ausgehend rechnen (dabei wird eine durchschnittliche Distributionszeit dazugerechnet - also 3 Jahre Plus X - meistens irgendwas bei 2-3 Monate dazu).

Das würde bedeuten, dass meine HDDs schon 8-9 Monate beim Distributor liegen...

Eine Rechnung besitze ich natürlich. Wie gesagt, ich werde Hitachi anschreiben und dann schauen wir weiter.

Gruß
 
Bei vielen Platten steht auch das Produktionsdatum mit auf dem Aufkleber. Und ja, wenn man eine Rechnung mitschickt, tauscht Hitachi natürlich auch dann, wenn die ab Produktionsdatum gezählte Zeit abgelaufen, die ab Kaufdatum gezählte Zeit aber noch im Rahmen der Garantie ist. Eigentlich steht aber auch bei allen Herstellern irgendwo dabei, dass der Online-Check nur ein unverbindlicher Schnellcheck ist. Dass es für dich "natürlich" ist, keine Rechnung bzw. einen Kaufbeleg zu besitzen, find ich recht befremdlich.
 
Das es für dich "natürlich" ist, keine Rechnung bzw. einen Kaufbeleg zu besitzen, find ich recht befremdlich.

Da hast du dich wohl verlesen! Ich besitze natürlich eine Rechnung, habe ich geschrieben.

Ich wollte das Thema aber eigentlich auch gar nicht mehr weiter pushen, ich wende mich jetzt erstmal an Hitachi.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist noch nicht lane her, da habe ich bei Tom`s Hardware gelesen, dass die ganzen Hersteller uninsono mit den Garantiezeiten runter gefahren sind
nachdem die Großen die Kleinen geschluckt haben
es demnach immer weniger Wettbewerb gibt........
 
Hallo Leute,

hab mich gerade nochmal mit ddem Thema beschäftigt und dabei die Hitachi Garantiebedingungen gefunden:

WARRANTY statement - German

Unter dem Punkt "Gewährleistungszeitraum" steht ziemlich genau, dass das Datum auf dem Kaufbeleg ausschlaggebend ist:

Gewährleistungszeitraum
Der Gewährleistungszeitraum ist auf 1, 2, 3 oder 5 Jahre, oder auf einen festgelegten Zeitraum befristet, der mit dem Kaufdatum beginnt, die genaue Gewährleistungsdauer hängt davon ab, wann und wo das Produkt erworben wurde. Um die Gewährleistungsdauer für Ihr Produkt zu ermitteln, besuchen Sie bitte unsere Webseite Hitachi Storage. Der Gewährleistungsanspruch ist durch einen gültigen Kaufbeleg nachzuweisen. Falls Sie keinen gültigen Kaufbeleg vorweisen können, beginnt die Gewährleistungsdauer an dem Tag, an dem der Verkauf durch Hitachi Global Storage Technologies an den autorisierten Händler erfolgt ist.

Des Weiteren hatte ich soeben nochmal Kontakt mit dem Hitachi Telefon Support, der mir das nochmal bestätigt hat. Es ist nicht möglich das Datum im Ergebnis der Garantieschnellprüfung anpassen zu lassen, ausschlaggebend ist der Kaufbeleg.

Viele Grüße

Hoppel
 
Ja, so ist das manchmal! Nächstes Mal erst lesen und dann, wenn denn immer noch Bedarf besteht, meckern! ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh