3TB Platte, Dead on Arrive oder Mainboard inkompatibel?

MisterXausDE

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2007
Beiträge
117
Moin auch,

gestern kam meine Bestellt WD Red 3TB Platte, angeschlossen wird sie auch direkt erkannt, vom Bios sowohl auch von Win7 64bit. Mainboard ist ein GA-MA770T-UD3P.

Folgendes Problem hätte ich jetzt. Wollte dann zum Start ein paar GB Daten rüber kopieren. Das ganze geht so für ca 2-3Min, dann schaltet die Platte sich einfach ab. Hin und wieder läuft der Motor dann nochmal an, bleibt er aber aus kann er durch ziehen und wieder dran stecken des Sata Kabels ( nicht des Stromkabels ) wieder zum leben erweckt werden. Win7 erkennt die Platte dann aber nicht mehr, bevor man nicht ein Reboot macht.

Natürlich verschiedene Sata Kabel sowie Ports durchgegangen. Auch unterschiedliche Stromstecker. Die anderen 3 Platten im System ( 2 Samsungs, eine Crucial SSD ) machen keine Probleme. Normal würde ich die Platte ja direkt zurück schicken, da ich aber mit 3TB Platten keine Erfahrung habe und diese wohl ein wenig andere Ansprüche stellen wie 2TB Platten wollte ich mal eben noch hier nachgefragt haben. ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zieh dir doch bitte mal die portable Version von Crystal Disk Info und mache ein Screenshot von den Smart-Werten (bitte nur vom Programmfenster und nicht von deinem gesamten Desktop) und stelle es hier rein (nutze die im Forum integrierte Funktion zum hochladen). Achte bitte darauf, dass alle Smart-Attribute zu sehen sind (das Fenster entsprechend aufziehen).
 
Bitte schön :)

hdd.PNG
 
Die Smart-Werte sehen soweit unbedenklich aus, bis auf die Beschleunigungszeit. Die ist mit 3708 ms eigentlich viel zu gut, sofern ich das richtig interpretiert habe. Hast du denn auch schon mal ein anderes Stromkabel ausprobiert? Wenn nicht würde ich das mal angehen.

Übrigens, die Seriennummer der Festplatte kannst du durch Crystal Disk Info auch unkenntlich machen lassen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, an einem anderen Stecker, sowohl als auch an einer anderem Kabelbaum des Netzteils. Alles ohne erfolg. :/ Dennoch danke für deine Hilfe.
 
Welchen AHCI-Treiber hast du eigentlich installiert? Ich gehe mal davon aus, dass du den SATA-Controller im AHCI-Modus betreibst. Wenn du den proprietären AHCI-Treiber von AMD verwendest, ist der aktuell bzw. woher hast du hin? Die SATA-Treiber, die Gigabyte auf ihrer Webseite für dein Board zum Download anbietet, sind uralt und sollten keinesfalls mehr verwendet werden. Besorge dir den Treiber direkt von der AMD-Webseite oder nutze den Standard-AHCI-Treiber von Microsoft. Von den proprietären AHCI-Treibern von AMD und Intel ist mir bekannt, dass sie bis zu einer bestimmten Version bei 2 TiB+ Festplatten Probleme bereiten, was allerdings mehr mit Datenverlust zu tun hat, als mit Problemen bei der Erkennung.

Ein anderes Problem könnte dein BIOS verursache, was jetzt aber nichts mit deinem aktuellen Problem zu tun hat. Bugs im "Virtual Dual BIOS"-Feature sorgen nämlich regelmäßig dafür, dass 1 TiB+ Festplatten drastisch in ihrer Kapazität geschrumpft werden. Du solltest daher unbedingt überprüfen, ob im BIOS unter "Advanced BIOS Features" die Option "Backup BIOS Image to HDD" auf Disable gestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platten liefen, ( per default ) als Nativ-IDE. Hab das dann soeben mal umgestellt und mir wie von dir empfohlen mal die neuesten AHCI Treiber von AMD gezogen. Da ich eh dabei war, dann mal noch das Bios aufgespielt. Leider hat das alles nichts geholfen, die Symptome sind die gleichen geblieben. ( Backup BIOS Image to HDD, war abgeschaltet )

Ich hab mir eben von der WD Seite mal ein Test tool gesaugt, nunja:
hdd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst mal ein Benchmark mit HD Tune Pro machen, um zu sehen wie das aussieht?
 
Hi, könnte ich, ja. Aber ich glaube das können wir uns sparen. War eben bei Kumpel am Pc und hab die dort mal eingebaut. Zwar werkeln bei ihm auch nur <2TB Platten, aber auch dort warf das WD Diagnostic Tool das hier aus:
Unbenannt.PNG

Werde versuchen die Platte zurück zu geben, bis dato hab ich noch keine Support Erfahrung bei notebooksbilliger.de Werd mich wieder melden wenn ich ( hoffentlich ) eine Austausch HDD bekommen habe.
 
Könntest du nach den Tests noch mal einen Screenshot von Crystal Disk Info machen? Wenn wirklich defekte Sektoren vorhanden sein sollten, müssten die in den Smart-Werten auftauchen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh