3ware 8605-RAID-Controller für PCI-Steckplatz?

lemon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2005
Beiträge
87
Ort
Südtirol
Guten Morgen!

Mir wurde ein 3ware 8605-SATA-Controller angeboten. Der Controller ist eigentlich für den PCI-X-Steckplatz gedacht, mein Motherboard verfügt allerdings nur über PCIe-1x- und PCI-Plätze. Der PCI-Platz ist ja kompatibel zum PCI.
Erstmal hab ich wenig Infos über den doch nicht ganz aktuellen 3ware-Controller, vor allem was seinen Speicher betrifft.
Und zum Zweiten würde ich gerne wissen, ob ihr mir aufgrund der Einschränkungen des PCI-Steckplatzes doch eher von diesem Controller abraten würdet.
Zum Preis:ich bekäme ihn für ca. 100 Euro, das ist doch recht günstig. Vergleichbare PCIe-Controller sind ja ziemlich teurer,zudem sind sie ohne Speicher.

Viele Grüße

Lemon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PCI-X ist unter gewissen Voraussetzungen zu den im Desktop-PC üblichen PCI-Karten kompatibel, wenn diese eine Signalspannung von 3,3 Volt vertragen (siehe c't-Hotline-Datenbank, zu Conventional PCI hier).

Die Performance von PCI Controllern ist aber eh unter aller Sau(laut CT Messungen kamen die Controller nur auf Werte von 30-50 MB/s). Das waren zwar auch normale PCI-Karten, aber anscheinend lags am PCI BUS.
Ich würde dir davon abraten ein Raid auf PCI-Basis aufzubauen.

Was für ein Raid möchtest du denn benutzen?
Die teuren Controller mit eigenem Chip sind nur bei höheren Raidleveln(Raid-5 und höher) interessant und besser.
Bei Raid-0 und Raid-1 sind die Controller ohne Chip/Ram gleichwertig.
Zusätzlich birgt der Controllerspeicher eine höhere Gefahr, dass bei einem Stromausfall Daten verloren gehen als bei einem Controller ohne Speicher.(es sei denn man verwendet eine Pufferbatterie, die aber auch gut ins Geld geht)

Also ich rate dir auf jeden Fall zu einem PCI-E Controller, entweder ein Modell ohne CHip und Speicher, z.B. Adaptec 1430SA für ca 100 Euro bei Non-Raid oder Raid-0/1
oder halt mit Chip für 200-800 Euro falls du Raid 5 und höher verwenden möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem Board steht
3x PCI (32 Bit), unterstützt 33 MHz (5 Volt)
2x PCIe 1x
Ansonsten wollte ich gerne ein RAID5 haben, da ich drei 160GB-SATA-Platten habe.

Viele Grüße

Lemon
 
Solange du nur drei 160er @RAID haben willst: Der Controller unterstützt nur Verbünde bis 2tb - und die sind schnell erreicht, wenn du irgendwann mal neue Platten kaufst ;).
 
Kann mich McLaine nur anschließen.
Im 32-Bit Slot wird dir der Controller keine große Freude bereiten.
PCI 64/66 muss es schon sein, für den Einsatz PCIe Controllern ist x1 auch schon fast unterdimensioniert, idr. sind das x4 Karten im Bereich von 4-8 Ports.

Ich würds bleiben lassen, nur weil du ihn billig kriegst lohnt sich das ganze nicht.
 
Kurzer Einwurf zu meiner Frage:
mit meinem Onboard-RAID5-Controller (MediaShield von nVidia) habe ich einen Datendurchsatz von 50 MB/s, gemessen mit Sisoft Sandra.
Bei einer einzelnen Platte war ich auf 55 MB/s.
Kann ich da mit einem externen Controller denn überhaupt noch was rausschlagen? Wie schnell sollte RAID5 denn sein?

Viele Grüße

Lemon

P.S. Überlege gerade, ein Board mit PCI-X anzuschaffen, falls RAID5 doch schneller kann...
 
Hallo.

Kurze Antwort: Ja, ein externer Controller bringt definitiv mehr Speed. Kommt aber immer drauf an:

- Welcher Controller
- Wie angebunden
- Wieviele und was fuer Platten

Auf THG gibts einiges an Raid 5 Benches, es gibt vereinzelte Szenarien in denen der Durchsatz auf >300MB/s steigt (lesend).
Schreibend siehts ganz anders aus, und hier trennt sich die Spreu vom Weizen - Schlechte Controller sind hier langsam, gute schneller. Hier kommen je nach Controller und Platten so 80 - 150MB/s zusammen. Es geht hier aber mehr, und viel oefter - weniger.



greetz
 
Naja lesend sollten schon so 110-120MB/s drin sein. Schreibend vielleicht 70-80MB/s. Das sind jetzt aber nur Schätzwerte (als Referenz deine 55MB/s)!
Ob das mit dem Controller machbar ist, weiß ich nicht weil ich den nicht kenne. Mit einem guten Controller ist das aber machbar. An deiner Stelle würde ich aber auf PCIe setzen. Die bekommst du gebraucht auch schon recht günstig.

Ein Board würde ich mir nicht extra kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wie gesagt, mein Board verfügt nur über PCIe x1, und das soll ja anscheinend zu langsam sein für RAID. Deshalb wollte ich ein Board mit PCI-X kaufen. Oder besser (weil günstigere Controller) mit PCIe 4x?
Schade, dass die Suche im Board momentan nicht funktioniert, da wird meine Suche nach einem geeigneten Controller (=günstig und gut ;-)) wohl etwas länger dauern. :heul:

Viele Grüße

Lemon
 
Also soweit ich weiss, gibt es keine vernuenftigen (Hardware-) RAID Controller fuer PCIe x1.

Und in den PCIe x16 (Graka) Slots gehen keine anderen Karten ausser Grafikkarten....



greetz
 
Und in den PCIe x16 (Graka) Slots gehen keine anderen Karten ausser Grafikkarten....
greetz

Das ist so nicht ganz korrekt. Die Steckplätze sind meistens natürlich für Grafikkarten gedacht. Jedoch funktionieren oft auch z.B. SATA PCIe Controller in den Graka Steckplätzen. Da muss man allerdings etwas aufpassen, da manche Boards hier Zicken machen. Da muss man also eins kaufen wo das funktioniert.

MfG

Fragman
 
Genau, deshalb ja meine Überlegung, ob ich günstiger mit einem PCI-X- oder einem PCIe-x4-Board fahren würde.

Viele Grüße

Lemon
 
Das ist so nicht ganz korrekt. Die Steckplätze sind meistens natürlich für Grafikkarten gedacht. Jedoch funktionieren oft auch z.B. SATA PCIe Controller in den Graka Steckplätzen. Da muss man allerdings etwas aufpassen, da manche Boards hier Zicken machen. Da muss man also eins kaufen wo das funktioniert.

MfG

Fragman

Jo.

Aber soweit ich weiss ist etwas anderes als ne Graka nicht fuer die PeG Slots zertifiziert. Ich moechte beim Board-Kauf nicht ins blaue hinein kaufen und dann mal schaun was wird - Ne, das sollte schon passen. Deswegen rate ich von vorneherein davon ab.

@lemon:

Schau halt was du noch so an Hardware daheim rumliegen hast, und kauf dir ggf. auf ebay ein passendes Board fuer deine Restliche Hardware.



greetz
 
@ lemon: Ich denke schon, das es sich lohnt komplett umzusteigen. Du hast ja bloß 3 160 GB Platten. Ein günstiges mATX Board mit Onboard-Grafik (AMD 690G oder Nvidia 7050 Chipsatz) kostet etwa 50-60 Euro. Das Asus M2N32-WS kostet dagegen mehr als das doppelte (ca. 130 Euro). Du hättest also 70-80 Euro für neue SATA Platten übrig, wenn du ein günstiges Board nimmst vs. das M2N32-WS. Und dafür bekommt man schon eine 320 GB Platte oder fast eine 500 GB Platte. Die Kapazität hast du dann also locker wieder drin.

Als Controller würde ich mir mal den Dell Perc 5/I ansehen. Den gibts bei Ebay ab ca. 116 Euro. Das ist ein LSI OEM SAS Controller. Aber da SAS ja abwärtskompatibel zu SATA ist, sollte das kein Problem sein. Und ein 8-Port Controller für den Preis ist echt super wie ich finde.

MfG

Fragman
 
Na wie gesagt, mein Board verfügt nur über PCIe x1, und das soll ja anscheinend zu langsam sein für RAID.

Da hast du vollduplex 250MB/s. Das reicht für dein Vorhaben locker.

PCIe ist immer besser weil du da halt auch noch andere Karten betreiben kannst. Ausserdem hast du mehr Auswahl. Technisch bist du damit auch aktueller.


Und in den PCIe x16 (Graka) Slots gehen keine anderen Karten ausser Grafikkarten....

Das ist Quatsch. Da hatte ich bisher noch mit keinem Board irgendwelche Probleme.
 
Solange du nur drei 160er @RAID haben willst: Der Controller unterstützt nur Verbünde bis 2tb - und die sind schnell erreicht, wenn du irgendwann mal neue Platten kaufst ;).

Im Handbuch heißt es mein ich "can handle Arrays up to 2 TB" kann man nicht mehrere Arrays a 2 Tb dann machen ?
 
750GB Platten wären trotzdem im Raid5 schon nicht mehr voll nutzbar.
 
@SaschaS

Wieviel Platinen hast du denn schon auf diese Funktionalitaet getestet?


@DrBull

Doch du kannst mehrere machen, es handelt sich bei der Angabe um die maximal Nutzbare Kapazitaet, und die kann nicht groesser als 2TB sein.
Aber man kann natuerlich mehrere Arrays definieren.



greetz
 
Ok, also wenn man 5x500 gig in einem raid 5 array zusammenfasst, bleiben ja eh nur 2 tb übrig, oder kann man nur maximal 4x500 gig zusammenfassen und hat dann 1,5 tb im raid 5 ?
 
Ich interpretiere das so, dass ein Array max. 2TB groß sein darf... also könnte man 3x1000GB im RAID5 betreiben.

@SaschaS: Es gibt sehr viele Boards wo diverse Controller im PCIe x16 Slot nicht funktionieren.
 
Und die wären?

Im DFI UT nf4 Ultra-D geht zumindestens meiner nicht... aber da geht er weder im x16, noch in einem der beiden x4. Also wenn dann würde ich von einer allgemeine Inkompatibilität ausgehen.

Bei Gigabyte hatte ich bisher keine Probleme, egal ob nvidia oder Intel-Chipsatz. Auch bei Asus hatte ich keine Probleme, was ich von Asus echt nicht erwartet habe. Dann war da noch ein Foxconn... auch problemlos. Alles aktuelle Boards.
 
von den Controllerherstellern gibt's in der Regel eine große Mainboardkompatibilitätsliste (zumindest bei Areca)
 
Das ist Quatsch. Da hatte ich bisher noch mit keinem Board irgendwelche Probleme.

habe es bis jetzt 2 mal probiert und beide male hat es funktioniert, einmal auf nem Asus Board mit Nvidia Chipsatz und nem Dual Gbit Ethernetcontroller und das 2te mal bei meinem P35 DQ6 mit meinem Adaptec Raid Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zum Durchsatz mit dem 8506er
--> Ich hatte mit nem 7500-12er ca 55MB/s lesend und 35-40MB/s schreibend (PCI)
--> und mit nem 9500S-8 ca. 75MB/s lesend und 55-60MB/s schreibend(PCI-X)

Erst mit dem 9550SX/9590SE bin ich im Raid5-Betrieb an Durchsatzraten gekommen, die oberhalb eines normalen PCI-Steckplatzes liegen
(ca. 130MB/s lesend und 110MB/s schreibend)

(Alles Werte mit 2 Raid5 a 4HDDs; kopieren von Array zu Array bei ner dedizierten OS HDD; der 7500er mit WIN2K Server/NTFS, die restlichen mit Gentoo_amd64/XFS)

Solange keine anderen bandbreitenhungrigen Geräte auf dem Bus hängen, sollte ein 32bit PCI Slot für den 8506er eigentlich vollkommen ausreichen.

Wenns primär um Speicherplatz im LAN geht ist die Performance nach oben hin sowie so a) vom GB LAN und b) von der HDD-Performance der Clients begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine richtige Aufstellung gibt es natürlich nicht... hier aber eine kleine:
http://www.2cpu.com/forums/showthread.php?t=84882
In den comments ist auch von einigen Boards die Rede, auf denen der Perc 5/i nicht läuft...
Ich hatte mich vor einer Weile schon mal mit der Problematik beschäftigt und hatte noch einige andere Seiten gefunden wo solche Probleme beschrieben wurden.

Dann wäre aber die Frage, liegt es wirklich nur am PEG oder funktionieren die Controller auf den Board allgemein nicht. Wie schon gesagt, mein DFI wollte mit meinem LSI auch nicht. Allerdings hatte das ja zwei PCIe x4 Ports (einmal einen mechanischen x16 und einen x4). Es ging in beiden nicht. Daher meine Vermutung, ist muss nicht unbedingt mit dem PEG zusammen hängen.
 
Ich interpretiere das so, dass ein Array max. 2TB groß sein darf... also könnte man 3x1000GB im RAID5 betreiben.

@SaschaS: Es gibt sehr viele Boards wo diverse Controller im PCIe x16 Slot nicht funktionieren.

Und du denkst die 1 Tb Platten von Wd, Seagate oder Hitachi würden an denen laufen? Die Festplattenkompatiblitätsliste ist ja leider total veraltet, die Modelle sind größtenteils nichtmehr am Markt und 500 gig Modelle stehen schon gar nicht mehr mit drinnen.

Hab via google einen Beitrag gefunden da hatte einer ein Raid 5 aus wd5000ys laufen bzw laufen gehabt und ihm ist das Raid bei nem Systemabsturz flöten gegangen.

Derzeit scheitere ich in der Festplattenwahl darin, das ich nicht weiß ob die Platten an dem 8506 überhaupt laufen / erkannt werden. Ich hab 2x8506-12 rumliegen, wär schade um die guten Teile...

hätt mir so nen blöder egayhändler nicht nen strich durch die rechnung gemacht hätt ich inzwischen 24 wd5000ys. Er hat dieses Modell angepriesen, aber leider waren es alles wd5000ks, zum Teil recertified und ohne Herstellergarantie, sprich alte Ware. Die wd5000ys konnte er mir nicht liefern... Damn der Preis von ihm war 35 euro unter günstigstem geizhals preis und das inkl. horrendem Versand ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh