3ware 9500-8 Schreibperformance

aba101280

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.08.2004
Beiträge
377
Hallo Zusammen,

nachdem ich nun meine ersten Erfahrungen mit meinem Fileserver gemacht habe hätte ich da noch eine Frage.

Konfiguration:
Board Asus PSCH-L
Controller: 3ware Escalade 9500-8/ 64BIT PCI-X auf 66Mhz
3* Maxtor SATA 160 GB Platten im RAid 5
Betriebssystem: Wndows Server 2003

Nachdem ich ja schonmal ein Paar Benchmarks hier reingestellt habe muss ich sagen dass ich mit der Leserate echt sehr zufrieden. Für 3 Platten kriege ich schonmal eine fast kontinuierliche Rate von 95MB allerdings habe ich ein RießenProblem mit der Schreib Performance.

Sobald ich z.B eine DVD rippe. Und ich sage mal mehr als 7/8 MB geschrieben werden, geht das Sytem total in die Knie. Also weder die Clients können in dieser Zeit drauf zu greifen noch ist ist der Server sonst irgendwie ansprechbar. Sobald die Schreiberei vorbei ist passt alles wieder. Aber mal ehrlich kann das sein? Hab mal irgendwo aufgeschnappt das wohl die Schreibperformance von den 3ware Controllern unter Kanone ist aber da soll es irgendeinen Trick mit dem Cache geben ????

Vielleicht hat ja hier jemand ähnlich Erfahrungen

Gruß und vielen Dank schonmal

Alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast die Platten bzw. das Array in Windows als Dyamic Drive am laufen? Muss bei 3ware wohl, sonst ist's Essig mit Performance.
 
Hallo Zusammen,

also hier noch mal ein paar Infos zu meinem Schreibproblem. Also das mit dem Dynamischen Array unter Windows habe ich noch nicht ausprobiert. Muss ich da neu Pqartitionieren oder kann ich das einfach während des Betriebes machen. Da nämlich auch das Betriebssystem auf dem Arry läuft habe ich keine Lust das wieder neu aufzusetzen. Vielleicht hat hier jemand ja noch ne Idee dazu.

Aber noch was anderes: Habe also rausgefunden das der Schreibcashe nicht aktiviert ist obwohl ich den damals angeschalten habe. Und es ist tatsächlich so das ich den auch nicht anschalten kann. Sobald ich den aktiviere ist der Haken zwar gesetzt beim nächsten neustart ist er aber wieder weg. Kann das damit zusammen hängen das ich keine Batterie instaliert habe?

Habe mal einen Benchmark mit Atto HDD Bench durchgeführt. Habe die Ergebnisse mal angehängt und wie man sieht über 5/6 MB geht da gar nix. Bin echt tierisch genervt, kann ja nicht sein oder?

Bin auf jeden Fall für jeden Tipp sehr dankbar.

Gruß und schönen Sonntag noch

Alex
 

Anhänge

  • bench.gif
    bench.gif
    18,8 KB · Aufrufe: 119
Also wegen dem Dynamik Zeugs - Ich glaube ich habe es auch einfach im Betrieb umgestellt. Nur rückgängig machen kann man es nicht.
Es gibt damit nur zwei Probleme - Acronis TrueImage kann Dynamische Laufwerke nicht sichern. Unter Umständen erkennt die Win-Installation die einzelnen Volumes nicht - dann hat man ohne Backup oder zusätzliche Platte die Arschkarte gezogen.

Aber die 3wares brauchen das halt...
 
Naja hab jetzt mal konvertiert und jetzt isser noch schlimmer. Naja werd mal schauen das ich mit 3ware in Kontakt kome. Das ja echt Bodenlos. Controller für über 450 € (von dem restlichen Zeug will ich gar nicht reden :-( ) Und dann kannste nichtmal ne DVD oder cd auf die Platte kopieren weil dir das Sytem in die Knie geht. Herzlichen Glückwunsch 3ware. Und was ich dann auch noch sagen muss. Dann kannste nichtmal den Casha anschalten weil man sich erst ne Batterie für 140 € kaufen muss. Naja aus Fehlern lernt man.

Gruß und schönen Abned noch

Alex
 
Also bei dir stimmt was nicht. Bei mir ist der WriteCache aktiviert und das -ohne- BBU.
Meine Schreibgeschwindigkeit liegt auch immer im zweistelligen Bereich...

Vll. haste n defekten erwischt.
 
Habe grade was sehr interesantes vom Technischen Support Erfahren. Es ist wohl so das der Cashe unter Server 2003 gar nicht aktiviert werden kann. (Stichwort sicheres Betriebsystem)

Naja weiß jetzt zwar nicht welche Controller davon betroffen sind aber der 9500-8 ist es definitiv.

Naja zum Glück gibt es hierfür einen Patch. Werde das heute Abend mal ausprobieren und dann schau ma mal weiter. Lange mache ich dieses Theater aber nicht mehr mit

Gruß

Alex
 
Hallo Zusammen,

also ich hab echt gard gedacht mich hauts vom Hocker. Windows 2003 Server schaltet also bei jedem Neustart den Cashe des Controllers automatisch ab. Man muss also eine kleine Patch Datei in den Autostart legen und schon ist der Cashe aktiviert. Zusätzlich gibt es für diesen Controller noch einen weiteren Patch der ein bischen in der Regestry rumwühlt. Habe gerade mal einen Bench gefahren. Was ich da gesehen hab kann wohl echt nicht wahr sein aber sehr selbst und vergleicht die Werte mal mit den ersten :-)

Gruß und danke für die Hilfen

Alex
 

Anhänge

  • patches.zip
    964 Bytes · Aufrufe: 116
  • benchnachCashe.gif
    benchnachCashe.gif
    20,2 KB · Aufrufe: 161
Hallo zusammen!

Ich habe einen 8506-12 Kontroller und auch keine dynamische Festplatten eingestellt (Windows XP Pro), weiss jemand wie es bei diesem Kontroller aussieht!?

Grüsse Martin
 
Also ob das mit den dynamischen Festplatten soviel bring kann ich jetzt im Nachhinein nicht sagen bei mir war es die Aktivierung vom Cache und dann der separate Patch. Ruf mal bei 3 Ware an die helfen dir da weiter

Gruß

Alex
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh