3ware 9690SA-4I4E Degraded unit

Matze/O²

Semiprofi
Hallo zusammen,
Ich habe leider ein Problem mit meinem Raid Controller bzw. ich gehe davon aus das es ein Treiber-Problem ist!

Folgendermaßen sieht meine Konfiguration aus:
Treiberversion: 2.2.3
Controller: 3ware 9690SA-4I4E
HDDs: 3x Western Digital Caviar Black 1TB
Konfiguration: Raid 5

Im normalen Betrieb läuft alles 1a und die Festplatten weisen auch keine Fehler auf.
Allerdings passiert es in unregelmäßigen Abständen, dass beim nächsten Systemstart mein Raid 5 auf "Degraded" steht und eine der drei Festplatten nicht als Bestandteil des Raids erkannt wird.

Im Log des Controllers sehe ich dann folgende Meldungen:
Mar 27, 2011 03:44:36PM (0x04:0x0002): Degraded unit: unit=0, vport=2
Mar 27, 2011 03:44:36PM (0x04:0x0019): Drive removed: vport=2

Natürlich fängt er dann sofort mit dem Wiederherstellen an und danach funktioniert auch wieder alles einwandfrei.

Jetzt die Preisfrage: Woran kann das liegen und gibt es eine Möglichkeit das Problem zu beheben?

Ich habe nämlich keine Lust, dass irgendwann mal zwei Festplatten nicht erkannt werden und ich mein ganzes Raid neu aufsetzen muss...

Schon einmal vielen Dank für jede Hilfe/jeden Tipp!

VG Matze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, es waren inzwischen schon einmal alle drei Festplatten betroffen, aber natürlich nie gemeinsam.

Übrigens habe ich gestern noch ein Update auf 10.6.7 durchgeführt, aber dadurch dürfte sich mein Problem nicht verändert haben.

Das sind keine RAID-Platten, evtl. ist das schon der einzige Grund, warum sie nicht wollen wie du es gerne hättest. Ein Firmware-Update des Controllers könnte helfen, aber letzten Endes kannst du dir nur bei Platten aus der Kompabilitätsliste halbwegs sicher sein, dass sie ordentlich harmonieren oder wenn du da keine findest dann nimm wenigstens RAID-Versionen. Im 1TB-7200RPM-Bereich liegen die preislich sogar teils deutlich besser als die Blacks und von der Performance her nehmen die sich sich eigentlich auch nix.

Hmja, also mir stellt sich die Frage auch, warum du nicht gleich RE-Platten genommen hast. Preislich nehmen sie sich ja wirklich kaum was. Komisch ist das aber schon, dass die Platte nur beim Start rausfliegt. Möglicherweise führt der Controller beim Booten eine "verschärfte Prüfung" durch, die immer eine Platte nicht besteht.

Also wie orpheus88 schon sagte: Backup machen und die Firmware aktualisieren, falls möglich und ansonsten je nach "Sicherheitsbedürfnis" andere Platten nehmen...

Achso das mit dem nur beim Start hab ich überlesen, evtl. einfach mal die Time-Outs (Staggered) SpinUp im Controller-BIOS hochschrauben dann braucht er vielleicht ein paar Sekunden länger zum Booten, aber so oft macht man das ja nun auch nicht.

Naja, die Platten sind jetzt auch schon 1,5 Jahre alt und zu dem Zeitpunkt hatte ich noch ein Software-Raid und hab mir keine großen Gedanken über eine professionelle Lösung gemacht.

Ich werde das mit der Spinup Zeit mal testen, eventuell liegt es ja wirklich daran.

Ansonsten werde ich wohl ein Upgrade auf 2TB Platten vornehmen und eine von diesen beiden einbauen:
Seagate Constellation ES 2000GB, SATA II (ST32000644NS) | Geizhals.at Deutschland
Western Digital RE4 2000GB, SATA II (WD2003FYYS) | Geizhals.at Deutschland

Danke schon mal für eure Tipps! :)

So, ich bräuchte nun doch noch einmal (leider) eure Hilfe.

Und zwar habe ich vor ca. einer Woche auf die neuste Beta Firmware geupdatet und bisher lief eigentlich alles wie es sollte.
Nur leider habe ich nun wieder ein Problem, allerdings ist das Symptom ein anderes.

Ich war nämlich gut 3 Stunden nicht am Rechner und der Raid-Controller hat die Platten schlafen geschickt.
Als ich nun wieder zurück kam und Musik hören wollte hat er die Platten wieder aufgeweckt und genau in dieser Sekunde ist folgender Fehler entstanden:

Apr 24, 2011 05:17:30PM (0x04:0x0080): Unit now in active mode: unit=0
Apr 24, 2011 05:17:27PM (0x04:0x0080): Unit now in active mode: unit=0
Apr 24, 2011 05:17:24PM (0x04:0x001A): Drive inserted: phy=0
Apr 24, 2011 05:17:24PM (0x04:0x0002): Degraded unit: unit=0, vport=0
Apr 24, 2011 05:17:24PM (0x04:0x0019): Drive removed: vport=0

Die Platte, welche am Port 0 hängt, kann ich nun auch nicht mehr im 3DM2 sehen/überwachen.

Was denkt ihr, wo liegt der Fehler? Ist nämlich echt zum kotzen, dass der Fehler nur sporadisch auftritt...

Der "Fehler" liegt wahrscheinlich daran das die Platten (oder vielleicht ist es auch nur eine) zu langsam sind wenn es darum geht anzulaufen, dagegen hilft beim System-Start eine höhere Spinup-Time, aber im laufenden Betrieb müssen die Platten entweder zackig wieder anlaufen oder wenn sie das (wie in deinem Fall) nicht können dann musst du halt dafür sorgen das er sie nicht mehr schlafen legt (Energiesparoptionen gibt beim Mac bestimmt auch irgendwo).

Wegen dem jetzigen Problem würde ich über 3DM2 einen "Rescan Controller" absetzen und wenn sie sich dann nicht wieder anfindet, einfach mal runter fahren, die Kabelverbindungen überprüfen und nach einem Neustart rebuilden.

Also ich hab jetzt eigentlich nichts mehr verändert, aber seit über einem Monat hab ich keine Probleme mehr. :)

Toi, toi, toi. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh