3ware 9750-4i SAS2/SATA3

janos66

Enthusiast
Hallo, ich habe mir heute den 3ware 9750 gegönnt und bin gerade am testen.
Meine Hoffnung der Kontroller würde sich mit 4 PCIe 2.0 Lanes zufrieden geben hat sich leider nicht erfüllt, die Performance im RAID5 mit 4x 1TB lag teilweiße unter dem Niveau einer Platte.
Da hol ich mir ausnahmsweise einmal den kleinen Intel Chipsatz und schon rächt sich der Geiz, jetzt muss meine Grafikkarte mit 8 Lanes auskommen :-[

Im Desktopbetrieb und mit Desktopplatten habe ich mit solchen Kontrollern keine Erfahrung, wäre schön wenn ihr mir da eure Erfahrungen hinsichtlich der Kontroller Einstellungen mitteilen könntet.

Als Stripe Size habe ich 256 KB eingestellt, das ist bei dem Kontroller der Default, normalerweise stell ich da 64KB ein.
Ist aber für 4x 1 TB, die als Datengrab gedacht sind OK, oder?
Soll ich Auto-Verify anlassen?

Wenn die Initialisierung nicht allzulange benötigt, mache ich heute noch einen Test mit HD Tune.

System:
Windows 7 Ultimate x64
Asus P5Q-E (P45)
Q9550, 3400 MHz (8.5 x 400)
RAM 8GB
RAID 5 4x Seagate ST31000528AS, Stripe Size 256 KB edit: jetzt 64KB
3Ware 9750-4i
Firmware FH9X 5.08.00.008
Driver 5.01.00.000
BIOS BE9X 5.07.00.011
Available Memory 488 MB
Bus Type PCIe, 8 lanes, 5.0 Gbps/lane

edit: Der dritte PCIe 16x Port des Asus P5Q-E hat nur 1 Lane mit 2,5 GB/s, damit ist klar warum der Kontroller darin nicht vernünftig funktioniert.

Erverest Disk Benchmark - PCIe, 8 lanes, 5.0 Gbps/lane
everest_read-test-suite.png

Erverest Disk Benchmark - PCIe, 8 lanes, 5.0 Gbps/lane
everest_linear_read_64.png

Erverest Disk Benchmark - PCIe, 1 lanes, 2.5 Gbps/lane
everest_read-test-suite_1lane.png

HD Tune - PCIe, 8 lanes, 5.0 Gbps/lane

HDTune_Benchmark_LSI_____9750-4i____DISK_read_64.png

ATTO - PCIe, 8 lanes, 5.0 Gbps/lane

atto_8lanes.png

Das kopieren einer 2772 MB ISO Datei von meiner Intel X25-M G2 auf das RAID5 benötigt 13 Sekunden, macht ca. 213 MB/s, damit bin ich zufrieden.

Gruß Janos

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Hoffnung der Kontroller würde sich mit 4 PCIe 2.0 Lanes zufrieden geben hat sich leider nicht erfüllt, die Performance im RAID5 mit 4x 1TB lag teilweiße unter dem Niveau einer Platte.
Da hol ich mir ausnahmsweise einmal den kleinen Intel Chipsatz und schon rächt sich der Geiz, jetzt muss meine Grafikkarte mit 8 Lanes auskommen :-[
Was aber wohl eher an einer Einstellung oder an einem Fehler des Messprogrammes liegt.

Selbst 2 PCIe Lanes wären genug um 4*1Tb Platten keinen Flaschenhals zu bieten. Und 4 sind mehr als genug um praktisch locker 600-800MB/s da durch zu pumpen.

Weit mehr als eine Single Platte schafft.

ich hatte im Steckplatz mit 4 Lanes ca. 150 MB read mit extremen Einbrüchen, danach einfach umgesteckt in den Port mit 8 Lanes und nochmal mit HD Tune geprüft, selbe Einstellung 250-300 MB mit normalen Schwankungen.
Ich teste das aber morgen nochmal, eventuell hat ja etwas anderes nicht gepasst?

Zuletzt bearbeitet:
Zur Performance deines RAID 5: Hast du mal eine der Platten aus denen das RAID 5 besteht einzeln am 3ware getestet?

Vielleicht kommt er mit den Platten ja auch nicht klar.
Was sagt die Kompatiblitätsliste?

Das benchen von so nem Controller kann je nach Programm und Einstellungen aber auch daneben gehen.

Am besten macht man einen reallife test, was großes kopieren und die Zeit stoppen.

Hattest du überprüft ob er im 4 Lane Slot auch wirklich mit vollen 4 Lanes angesprochen wurde ? Zum testen besser mal ATTO nehmen.

manche Benchmarks sind z.T. manchmal buggy. hab schon paarmal gehabt, dass es bei einem meiner Raids 10MB/s @ Schreiben hiess (bei grösseren Blöcken ... nicht bei 4KB oder so). dann ein Movie auf ne SSD kopiert und von der SSD aufs Raid "mit 10MB/s laut Bench" und siehe da: es kommt auf rund 250MB/s Schreiben, weil halt die SSD nicht schneller lesen kann ;)

Hi, ich habe meinen ersten Post editiert.
Von den knappen PCIe Lanes des Asus mal abgesehen, bin ich ganz zufrieden :)

Gruß Janos

Der blaue PEG-Steckplatz ist mit 16 Lanes angebunden, welche in 2 x 8 Lanes aufgeteilt werden können. In diesem Modus arbeiten der blaue sowie der obere schwarze PEG-Slot mit je 8 Lanes und unterstützen zudem AMDs CrossFireX. Der untere der beiden schwarzen PCI-Express x16-Steckplätze ist mit lediglich 4 Lanes angebunden, welche von der Southbridge kommen.
Hast du mal im BIOS geschaut ob du auf die Lane-Zuteilung Einfluss nehmen kannst ?

Ich find die Werte nicht so besonders hätte eigentlich mehr erwartet meine 9690-8I mit 8*1.5TB im RAID5 und Stripe-Size 256KB kommt auf über 400MB/s lesend wie schreibend und das sind auch die Werte die 3ware in der FAQ als Richtwert angibt.

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios habe ich keine Möglichkeit gefunden etwas an der PCIe Zuordnung zu ändern.
Alle onboard Komponenten im Bios zu deaktivieren hat auch keine Änderung gebracht.
Meine PCIe Soundkarte habe ich im System gelassen, falls sie der Grund für die fehlenden PCIe Lanes ist, würde ich trotzdem nichts an der Systemkonfiguration ändern.

Inzwischen hatte ich die Stripe Size auf 64KB geändert und habe sie wegen dem Aufwand es wieder auf 256KB zu stellen so belassen.
Und solange ich nur von meiner X25-M auf das RAID schreibe, kann ich IMO mit der Performance zufrieden sein.

Im Moment interessiert mich wie ich zuverlässig überprüfe ob meine HDDs ERC unterstützen und mit welchem Tool ich gegebenenfalls den Wert richtig einstelle.

SCT Error Recovery Control command
The Recovery Time Limit value for the Read Command Timer establishes an upper limit for the amount of time a
device processes a read command. This limit is the amount of time the device shall process a read command in
total. The minimum Recovery Time Limit value for an enabled Read Command Timer is one. Setting this value
to zero shall disable the Read Command timer, allowing the device to perform all available error recovery
procedures.
The device shall report command completion or stop processing the command and report an Uncorrectable Error
(see 6.3.13) for the LBA that was causing error recovery to be invoked prior to Read Command Timer expiration.
Extended status code 0015h should be returned in the SCT Status data if the read command timer expires. The
LBA may be recoverable given more time for error recovery.
The Write Command Timer sets the upper limit for the amount of time a device processes a write command. The
minimum value for the Write Command Timer is one. Setting this value to zero shall disable Write Command
time-out, allowing the device to perform all available error recovery procedures without a time limit.
A large Write Command Timer value allows the device to use more available error recovery procedures for
dealing with write errors. If the timer is about to expire, then the device should attempt to reallocate the data
before the timer expires. Extended status code 0015h should be returned in the SCT Status data if the write
command timer expires. If the device is unable to complete data reallocation before the timer expires then the
device fails the command when the timer expires. When write cache is enabled the operation of the timer is
vendor specific

Zuletzt bearbeitet:
ERC gibts bei Desktop-Platten wie du sie verwendest nicht, dafür hat Seagate die ES-Reihe soweit ich mich entsinnen kann, bei Hitachi die E und A Modelle, bei Samsung die HE-Reihe und bei WD die RE Modelle, kosten aber auch i.d.r mehr.

Doofe Frage am Rande:
Kann der 9750 Platten > 2 TB (Platten, nicht Arrays!)?
Das können die älteren 3Ware ja leider alle nicht...

Das kann wohl keiner so genau sagen aber ich denke mal wenn man bedenkt das 2TB-Platten flächendeckend verfügbar sind und der 9750 ein neues Produkt ist, das er es können wird.

Davon geh ich auch aus aber man weiß ja nie.
Wär evtl was für die Zukunft meines Filers....aber jetzt steht eh erstmal die letzte Ausbaustufe für den aktuellen 3Ware 9550SX-16ML bevor mit 2 TB Platten...bei 14 Stück (2 sind ja System) ist dann allerspätestens Feierabend und dann seh ich weiter was als nächstes kommt.

Neuer Unterbau und neuer Controller + größere Platten.
Aber das is ja noch ne ganze Weile hin (zum Glück).

7200.12 - erc

ERC gibts bei Desktop-Platten wie du sie verwendest nicht, dafür hat Seagate die ES-Reihe soweit ich mich entsinnen kann, bei Hitachi die E und A Modelle, bei Samsung die HE-Reihe und bei WD die RE Modelle, kosten aber auch i.d.r mehr.

eventuell schon, ich hatte noch keine Zeit weiterzumachen.

I've checked with hdparm and can confirm that this feature is available on the Barracuda 7200.11, 7200.12 and LP series drives.

Also see http://forums.seagate.com/stx/board/message?board.id=ata_drives&thread.id=11830
http://forums.seagate.com/stx/board/message?board.id=ata_drives&thread.id=10695

Da das Feature für den Desktopbetrieb ungeeignet ist, nehme ich an das Seagate das FW seitig gesperrt hat, kann z.b bei meinem Hitachis das TLER mit HDAT2 umstellen, womit wohl das Feature vorhanden ist, aber nach einem Neustart wieder zurückgesetzt wird, sollte bei Seagate ähnlich sein, aber gut Seagate hat ja was Firmwares anbelangt derzeit viele Probleme *g*

Bei WD konnte man es bisher auch bei den konventionellen Platten umstellen, bei der Green-Reihe mittlerweile nicht mehr, bei den Blacks und Blue gehts vielleicht noch, bei der Raptor und VR gehts ebenfalls.

Da das Feature für den Desktopbetrieb ungeeignet ist, nehme ich an das Seagate das FW seitig gesperrt hat, kann z.b bei meinem Hitachis das TLER mit HDAT2 umstellen, womit wohl das Feature vorhanden ist, aber nach einem Neustart wieder zurückgesetzt wird, sollte bei Seagate ähnlich sein, aber gut Seagate hat ja was Firmwares anbelangt derzeit viele Probleme *g*

ist bei den Seagate genauso, die Änderung hat den Neustart nicht überlebt, schade!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh