3ware-Hardware Raid ... ECC ERROR ... wie vorgehen?

eigner

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.05.2010
Beiträge
5
Hallo,

ich bin neu hier und habe diese Problematik auch schon an anderer Stelle reingestellt, schlichtweg weil ich befürchte, dass eine meiner Festplatten abkackt.

Seit ein paar Tagen hatte ich beim Hochfahren (XP Prof. SP3) immer mal chkdsk auf der Systempartition. Beim letzten Mal dauerte dies etliche Stunden und unendlich viele Dateien wurden repariert, verschoben oder wie auch immer - fehlerhafte Cluster. Nach dem Hochfahren funktionierten auch einige wenige Programme nicht mehr vollständig, d.h. einige Dateien waren beschädigt. Durch reparieren dieser klappte es dann wieder. Ich dachte, dass ein neues Update bei Kaspersky Schuld sei, es wäre nicht das erste Mal. zudem fiel mir auf, dass der Rechnung immer mal für vielleicht 5-10 Sekunden hang - im Browser stand dann z.B. keine Rückmeldung. Ich nutze zwei Velociraptor Raid Null am 3ware-Hardwareraid (9650SE). Jetzt schaue ich seit langem wieder mal in die Controllereinstellungen und sehe dort doch bei der Platte mit Port 0 "ECC ERROR". Ich sichere jetzt manuell meine Daten, da Acronis bei der Systempartition mit Lesefehler unterbricht.

Meine Frage ist: Wie geht man jetzt am besten und schnellsten vor? Ist die zweite Platte sich wirklich am verabschieden? Leider habe ich kein Tool, welches im Raid-Hardwaremodus die Platten prüfen könnte. Ich hänge noch mal die Error-Log mit an, die mit einem Editor geöffnet werden kann.

Mfg




 

Anhänge

  • errorlog_0.zip
    3,3 KB · Aufrufe: 24
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal... hast du ein Backup?
Wenn nein, dann los!

Ich würde dann erstmal die Kabel tauschen. Wenn das nicht hilft die Platte aus dem RAID nehmen und mit dem Herstellertool checken.
 
@gamefreaktegel: Er schrieb ja, dass er versucht, ein Backup zu machen. Acronis schaffte es nicht, nun versucht er es scheinbar unter Windows(?).

Data Lifeguard Diagnostic for DOS (CD) laden, davon booten, HDD vorher an den normal SATA Anschluss des Mainboards packen. Danach das Tool die HDD checken lassen und gucken, was das Tool meint.
 
Hallo,

ich kann erst jetzt antworten, da erst jetzt das Notebook zur Hand. Also ein Image einspielen geht nicht mehr, angeblich nur korrupte Image - sagt Acronis. Ein Image machen ... dauert vermutlich 3 Wochen laut Restanzeige bzw. es bricht mit Lesefehler ab. Auch im abgesicherten Modus das gleiche, für jeden Tastenklick braucht die Kiste ca. 5 Minuten und irgendwann noch länger. Eingefroren ist der Rechner nicht, nur eben beschäftigt.

Zweiter Schritt: Hardware-Raid ab und an den internen Sata-Anschluss und mit dem Westerntool geprüft. Eine Platte okay, die zweite sagt im Quick-Test Lesefehler und im Extended-Test eine Restzeit von 250 Stunden, ähnlich wie bei Image schreiben.

1.) Ist die Platte nun endgültig im Eimer?
2.) Könnte es noch an anderer Hardware liegen?
3.) Und gibt es (eventuell) eine Möglichkeit die Platte per Tool o.ä. zu reparieren, formatieren etc. oder muss endgültig eine neue her?
4.) Vielleicht mal das Raid auflösen und neu formatieren?

Die Platten sind nicht mal 2 Jahre alt und waren damals nicht billig. Ein bisschen enttäuscht bin ich schon. Die Frage wäre ob überhaupt wieder Velociraptoren ... ansonsten war ich aber von der Leistung her sehr zufrieden. Ab und an hatte ich mal bei Runterfahren für ein paar Sekunden eine Fehlermeldung der 3dm.exe, es ging aber so schnell und unregelmäßig, dass ich es nicht lesen konnte.

mfg
 
Everest Ultimate kann beim 3ware die SMART-Werte der Platten auslesen (beim 9690 zumindestens). Aber so wie das aussieht scheint die Platte ohnehin nen Fehler zu haben, da kann man sich das wahrscheinlich sparen.
 
Ja danke, werd' ich trotzdem mal mit Everest probieren. Ich habe heute eine neue Platte bestellt und schicke die alte dann ein, sind ja fünf Jahre Garantie darauf.


mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh