3ware Raid-0 mit Velociraptoren nicht optimal?

PC_Prof

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2004
Beiträge
14
Hallo,

ich habe eine etwas nicht so alltägliche Konfiguration, aber um den Sinn oder Unsinn dieser geht es jetzt nicht. Das Mainboard ist ein Asus P5E WS Pro + Intel Core 2 Quad Q9550 + Hardware-Raid-0 AMCC 3ware 9650SE + 2 Stück WD VelociRaptor (300 GB).

Im Allgemeinen erscheint mir mein System vor allem beim Datentransfer nicht der Hardware entsprechend schnell genug. Vielleicht können mir mal wirkliche Fachleute etwas mit eventuellen Konfigurationsfehlern auf die Sprünge helfen. Ich habe ein paar Screenshots gemacht und stelle sie mal rein. Wie die Controller-Settings jetzt eingestellt sind, ist das Raid meinen externen eSata-Platten vor allem beim Schreiben klar unterlegen. Stelle ich auf Performance, sieht es etwas anders aus. Beim Kopieren von größeren Dateien habe ich im Raidverbund ca. 37 MB/s und die externe Platte so um die 30 MB/s.

Vielleicht fällt einigen etwas Gravierendes auf bzw. man nennt mir brauchbare Tools, um dies etwas genauer zu verifizieren. HDTune scheint nicht so aussagekräftig zu sein.

MfG
 

Anhänge

  • Controller Settings.jpg
    Controller Settings.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 25
  • Controller Details.jpg
    Controller Details.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 24
  • DiveInfo.jpg
    DiveInfo.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Write Cache sollte schon aktiviert sein .. was kannst du denn noch einstellen wenn du auf "Unit 0" klickst?

Von wo nach wo kopierst du denn? Innerhalb des Arrays ist deutlich langsamer als wenn du von Array z.B. auf eine andere Platte kopierst.
 
Ja, ich habe den Cache jetzt aktiviert und auf Performance umgestellt. Da ist das Raid-0 ungefähr 4x schneller beim Kopieren von einer externen Sata-Platte auf das Array als im Modus Balance oder Protection, den ich bis jetzt genutzt hatte.
Das finde ich ist schon ein drastischer Unterschied. Innerhalb des Raidverbundes beim Kopieren von Partition zu Partition z.B. war der Unterschied nicht so drastisch, da war der Geschwindigkeitsvorteil im Performance-Modus "nur" bei ca. 25 Prozent gegenüber Balance.
Unter Unit 0 sieht man nur die beiden Platten ohne weitere Einstellmöglichkeit.

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh