3ware Raid Karte

ppapsd

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.12.2003
Beiträge
39
Hi

Ich habe heute die Aufgabe bekommen eine Raidkarte (3ware 9750SA-4l) in einem Server einzurichten.
Doch dabei bin ich auf ein Problem gestoßen, und zwar habe ich die Karte in dem Server eingesetzt PCIe 1.0 8x Slot. (Mainboard Intel D975XBX)
Die Karte ist laut Herstellerangaben PCIe 2.0 8x soll aber auch auf PCIe 1.0 laufen (Handbuch Raidkarte). Aber die Karte macht nichts es leuchtet keine Status-LED und auch Windows erkennt sie nicht. Dennoch wird die Karte nach einer kurzen Zeit recht warm.

Ausserdem befindet sich ein Intel-Raid (Matrix Raid Technology) in betrieb kann es damit zusammenhängen?

Daher wollte ich mal fragen ob einer ein ähnliches Problem hat oder noch besser ob vielleicht einer weiss wie ich es beheben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich sollte beim Booten ein Message kommen.
Und zwar "3Ware Bios not installed".

Aber dass die Karte sonst keine Wank tut ist schon richtig.
Zuerst musst du über den Treiber und Tools das Bios auf der Karte installieren / aktualisieren oder so.

War bei meiner 9690SA-4L genau das Selbe.

Ich kann zwar nicht ganz nachvollziehen wieso man das so tun muss.
Aber es ist notwendig.
Danach kannst du das Raid direkt beim Booten einrichten oder im OS per Web-Interface.

Das würde übrigens in der Anleitung stehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Gohst_oc

Eigentlich sollte beim Booten ein Message kommen.
Und zwar "3Ware Bios not installed".

Ich sehe keine Meldung die erste Meldung die erscheint ist vom Sillicon Raid und die zweite vom Intel Raid Controller.

Aber dass die Karte sonst keine Wank tut ist schon richtig.
Zuerst musst du über den Treiber und Tools das Bios auf der Karte installieren / aktualisieren oder so.

OK ich habe jetzt mal die CD direkt beim start des Servers eingelegt es kommt die "LSI Willkommen in den Tools Meldung" und die Auswahl "Firmware update".

Allerdings kommt nach dem Anklicken und der Bestätigung das alle Daten überschrieben werden die Meldung:

-- ERROR: No 3ware Escaleade ATA RAID Controllers found!

Controller could not initialize -- execution terminated!

Also heißt das doch der Controller wird überhaupt nicht gefunden und somit wird die Sitzung abgebrochen.
 
Nun, ich habe das ganze aus Windows heraus gemacht soweit ich noch weiss.
Aber bei dir klingts schon so, als ob der Controller nicht erkannt wird...

Kannst du das in einem anderen PC mal testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird nicht möglich sein da das der einzige ist der noch min einen PCIe 8x hat.
 
Ich sehe keine Meldung die erste Meldung die erscheint ist vom Sillicon Raid und die zweite vom Intel Raid Controller.
Deaktiviere mal für einen Test die beiden anderen Controller. Es gibt einige Kombinationen, die sich nicht vertragen (überschneidende Speicherbereiche).
 
Deaktiviere mal für einen Test die beiden anderen Controller. Es gibt einige Kombinationen, die sich nicht vertragen (überschneidende Speicherbereiche).

Hi

Also ich habe jetzt mal den Sillicon Raid Controller Deaktiviert: keine Änderung

Der Intel Raid Controller kann irgendwie nicht deaktiviert werden ist im BIOS nicht zu finden. Konnte ihn von RAID nur auf AHCI stellen aber trotzdem keine Änderung.
 
Bleiben wohl nur noch zwei durchzuführende Dinge:

a) BIOS auf neuesten Stand bringen
b) falls a) nichts hilft, Kontakt zum 3ware-Support aufnehmen (die sind kompetent!)
 
Wenn ich mich recht errinere haben die Intel Desktop Boards häufiger Probleme wenn das anderes als eine Grafikkarte in dem x16 Slot steckt, mal probeweise alls Slots durchprobiert und Karte in anderem Rechner getestet ?
 
Ich würde mal noch versuchen alle anderen Karten rauszunehmen und nur den 3Ware drin zu lassen und schauen ob das Bios des Controllers geladen wird.
mfg
 
Geht der 3ware denn in einem anderen Rechner? Nur um mal auszuschließen das das Teil nicht vielleicht ganz hin ist...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh