3x 1TB Platte in einem Raid0 zusammenfügen, Probleme

Magicxs

Neuling
Hallo
habe an meinem Board Asus P5WDH Deluxe 3x die Samsung 1TB Platte angeschlossen,,wollte jetz ein großes Raid0 mit allen 3 Platten machen.
hab die platten an dem Intel Controller dran. Leider zeigt er mir als Gesamtgröße nur 746,5GB an, obwohl es ja eigentlich 2794,5GB sein müssten.
Mache ich nur 2 Platten zu einem Raid0, macht er die richtige Größe.
was kann das sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind denn im RAID "BIOS" alle drei Platten als RAID eingetragen und auch im gleichen RAID?

Und gehe ich recht der Annamhe dass du noch eine andere Festplatte mit Windows drauf hast und diese drei 1TB Platten nebenbei laufen lassen willst? Denn so interpretiere ich deine Angabe der grösse von 746.5GB

habe nur diese 3 Platten im Rechner und nichts ist drauf.
es werden auch alle 3 Platten in dem RAID Menü (Intel Matrix Storage Manager)) angezeigt.
Und wenn ich RAID erstellen will, selektiere ich auch alle 3 Platten und er zeigt mir ja denn gleich die leider zu kleine Größe an :(

Also wenn er im RAID "BIOS" die falsche grösse anzeigt, dann gibt es für mich folgende Möglichkeiten.

Die Software hat einen knacks bei einem so grossen RAID und zeigt falsche Werte an.
Das BIOS kann ein so grosses RAID nicht verwalten und bräuchte ein BIOS Update.
Oder es ist einfach nur ein Fehler und ich würde mal Versuchen das Betriebssysstem zu installieren und schauen was er dann anzeigt.

beim 3ware kann man so grosse arrays anlegen, aber wenns ueber 2tb gross ist kann der 3ware nicht davon booten. eventuell hat der billige onboard raid controller ebenfalls solche aehnlichen probleme ;)

Die Partitionstabellen eines normalen PCs können nur Festplatten bis 2^32 Sektoren = 2TB verwalten. Mehr passt in den MBR da nicht rein.

Gibt mehrere Lösungen:
. GPT/GUID formatieren. Kannst aber davon nicht booten. Nur mit EFI Softkicken z.B. via USB Stick und dann kann Vista (ab SP1?) davon booten.
. dynamische Datenträger in Windows: kannst davon aber auch nicht booten u. kriegst auch Dein RAID0 nicht ohne weiteres hin.
. Hardware RAID Controller: Bieten automatisches Teilen in jeweils 2TB Blöcke, die wiederum problemlos mit MBR / Partitionstabellen befüllt werden können.

3x RAID0 aus 1TB ist ohnenhin zweifelhaft. Bei 200MB/s durchschnittl. Übertragungsrate brauchst > 4h für ein eines Volumen überprüfen. Und das wirst wohl öfters haben:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=541299

hm also folgendes..habe jetz nur ein Raid0 mit den Platten von 500 GB gemacht..alles gut..windows rauf..so nun hab ich den "Intel Matrix Storage Manager" installiert
der zeigte mir natürlich noch restkapazität an.ich hab denn da einen zusätzlichen Raid0 erstellt mit dem Restspeicher (2248 GB). ging auch problemlos und windows zeigt einen neuen Datenträger an. teile diese aber schon automatisch in einen 2TB und 200 GB Bereich..hab den Datenträger denn in einen GPT Umgewandelt und schwupps wars nun möglich eine großé Part mit 2248 GB zu erstellen..soweit so gut..nach nem neustart zeigt mir der BIOS RaidController von Intel aber " Incompatible.." an..konnte somit auch nich mehr booten...

GPT schmeisst Deinen MBR auf dem RAID Array weg, deshalb kannst Du nicht mehr booten.

Ein Möglichkeit wäre von irgendetwas anderem zu Booten (weitere Platte vorhanden?). Zumindest kannst nicht das RAID Array in GPT umwandeln von dem Du auch booten möchtest.

Noch eine allgemeine Info. Erst ICH9R und ICH10R unterstützen übrigens >2TB (letzte Zeile):
http://www.intel.com/support/de/chipsets/imsm/sb/CS-022304.htm

ja ich versteh schon..gut denn muss ich erstmal so leben..und anders planen..
danke für die echt guten Antworten an alle

und wieso willst du ein 3 tb raid 0? ich mein da tut man eh nur daten drauf oder?

und was du machst ist irgendwie doppelt lebensmüde..

raid 0 = wenn eine platte kaputt dann alle daten weg
und dann noch das ganze mit samsung platten

hab das bisher auch mit meinen alten 500er samsung gemacht..
wenn eine kaputt geht,hab ich halt pech..in den letzten 10 jahren is mir bisher nur einmal ne IBM 15GB Platte kaputt gegangen. von den wichtigsten Daten hab ich nen Backup.reicht..
ich brauch halt zur besseren Übersicht nen Part die über 2 TB is..will nich immer die Daten verteilt auf 10 Partitions haben.

wie wärs dann mit JBOD ?
da wird ja auch eine partition erstellt aber die platten werden praktisch nur nach und nach beschrieben...

also hast du immer komplette dateien. wenn eine platte verreckt sind nicht alle futsch sondern nur die auf der kaputten platte und die wo grad an der übergangsgrenze von platte zu platte liegen

ja ich weiß..nur will ich auch gleichzeitig bisschen speed haben..weil mir sonst alles zu langsam ist :) SSD sind noch nich erträglich günstig leider

wenn du nur ein einziges raid hast und da alles zusammen wirfst kommt wenniger speed zustande,..

die zugriffszeit steigt.. windows wird noch lahmer dadurch.
die übertragungsgeschwindigkeit bringt dir auch nix wenn du auf dem selben raid die daten hin und her schiebst..

das seh ich nach praktischer Erfahrung doch ein wenig anders,
das lesen und schreiben finde ich nicht langsamer eher schneller als einzelne Platten

wie oft am tag schiebst du daten auf den platten hin und her? 0o
wenn ich mir vorstell man hat da 3 tb spiele, filme, mp3s liegen..

und irgendwann verreckt eine platte und alles weg. da wärn raid 5 besser...

die gefühlte Zugriffszeit,was mir sehr wichtig ist, find ich so halt besser..
und auch das reine entpacken von Daten is schneller.
Raid5 werd ich beim nächstenmal machen..wenns wieder größer wird :d

Lasst ihm doch seinen Spaß :).

@ Magicxs:

Du musst schlicht und ergreifend ZWEI Volumes im Array erstellen.

Array = alle Festplatten die an ein und dem selben Controller hängen.

Volume = so ähnlich wie eine Partition, aber eben verwaltet durch den Controller.

Volume0 sollte unbedingt unter 2 TB liegen. Wenn da nur Windows drauf kommt reichen 60 GB.
Volume1 wird dann automatisch mit der Restkapazität erstellt. Intel Controller können nur zwei Volumes im Array verwalten (so weit ich weiß).
Das kannst du entweder mit dem Intel Matrix Storage Manager machen oder im ICH Bios.
Wichtig ist nur das Volume0 < 2 TB ist.

Und dann erstellst du in der Windows Datenträgerverwaltung im Volume1 einen GPT Datenträger mit über 2 TB.

Übrigens kannst du auf Volume0 ein RAID 1 oder 5 machen und auf Volume1 ein RAID0 oder 5. Je nach belieben.
Ein RAID1 auf Volume0 lässt dein Windows schon mal nicht abschmieren wenn eine der drei Festplatten kaputt geht.

Hier hab ichs etwas ausführlicher beschrieben:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=10439676#post10439676

Zuletzt bearbeitet:
tja genau das hatte ich ja gemacht..mir war ja nun auch aufgefallen das ich nur 2 Volumes im Array erstellen konnte.
hatte ein kleines gemacht..und windows drauf installiert.wollte dann mittels Matrix Storage Managers unter Windows das zweite Array machen.ging auch problemlos
hatte denn das neue Volume unter Datenträgerverwaltung in GPT umgewandelt und denn ging auch das Array auch größer.nur der erste Boot danach.und schwupps wars vorbei,..denn der Raid COntroller BIOS erkannte das Raid nich mehr richtig und konnte nich mehr booten
Hab nur den ICH7..da geht wohl noch nich

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh