[Kaufberatung] 3x 27 Zoll (mit FreeSync?) bis 1000€ // Main + 2 Seiten

Inviso

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich lagere hier das Monitor-Thema aus dem Thread [Kaufberatung] Vorbereitung für 2016/17 CPU+Graka (Gehäuse, Soundkarte, ...) aus. Hat hier ja eigentlich viel mehr zu suchen.

Benutzungsprofil:
- Spiele (vielleicht nur auf dem Main)
- Fotobearbeitung (selten - Main würde reichen)

Konfiguration momentan (von links nach rechts):
22" FHD (LG W2261VP); 27" WQHD IPS (QX2710LED); 19" (acer AL1923) - 40" FHD Fernseher manchmal verbunden

---

Ich bin sehr glücklich mit dem IPS-Panel aus dem billigen Bildschirm und weiß nicht wirklich ob sich der Schritt zurück auf ein TN-Panel lohnt. Auch in Hinsicht auf Auflösung möchte ich nur ungern auf FHD zurück - gerade bei 27". Ich hätte es gerne schlicht (ohne farbige Ränder) und mit VESA-Halterung, da die Bildschirme alle an die Wand sollen; schmale Ränder sind ein zusätzliches Gimmick.

Ich denke, dass es bei mir Sinn macht auf einen "ordentlichen" Main zu gehen und zwei "Nebenbei-Displays" zu holen für TS3, Post-Its, Internet ...

Meine Idee für den Main momentan:
Acer XF270HUAbmiidprzx Preisvergleich Geizhals Deutschland (IPS-Panel, 144Hz, FreeSync 40-144Hz, WQHD, 28,5W, 4ms)

Für die beiden Seiten (würde schon den gleichen 2x nehmen?):
LG Electronics 27MP68VQ-P Preisvergleich Geizhals Deutschland (IPS-Panel, 60Hz, FreeSync 40-75Hz(?), FHD, 24W, 5ms)
AOC Q2778VQE Preisvergleich Geizhals Deutschland (TN-Panel, 60Hz, kein FreeSync, WQHD, 45W, 5ms)
iiyama G-Master GE2788HS-B2 Black Hawk Preisvergleich Geizhals Deutschland (TN-Panel, 75Hz, FeeSync 47-75Hz, FHD, 30W, 1ms)

---

Bei dem Main weiß ich nicht ob es wirklich 144Hz sein müssen - es wäre wohl einfach ein nice to have. Unsicher bin ich mir auch bei der Auflösung der beiden Sub-Monitore und ob diese überhaupt über 60Hz und FreeSync brauchen. Auch ein IPS-Panel muss ja eigentlich nicht sein, schön wäre auch eine gewisse Ähnlichkeit in Sachen Farbe, Höhe & Matt/Glänzendes Display... Sorge habe ich natürlich auch bei 3x WQHD ob das noch was wird mit der Grafikkarte. Momentan ist eine 7970 GHz Edition eingebaut. Da soll aber übergangsweise bis Vega eine schöne Fury oder dergleichen aus dem Marktplatz/Ebay rein.

___
In Kurzform noch die gewünschten TFT-Kriterien aus dem "Bitte erst lesen"-Thread:

1. Preis: Alle 3 Monitore maximal 1000€ - ich will damit aber auch wirklich 5 Jahre Ruhe haben (vielleicht Main-Tausch auf 4K in der Zeit).
2. Größe: 27"; meine jetzige Mitte ist 27" und kleiner möchte ich nicht (bin froh keine 32" oder sowas geholt zu haben :d )
3. Anwendungsbereich: Office & Filme/Serien auf jedem Monitor; Games vielleicht auf jedem - eher Main; Bild- & Videobearbeitung vermutlich nur Main
4. Auflösung: Main auf jeden Fall WQHD; bei den Seiten eher FHD(?) // 7970 gerade verbaut, Fury soll gebraucht folgen um bis Vega zu überstehen
5. Gerätevorraussetzungen: Am besten wäre wohl Displayport? (FreeSync??); auf einem Seitenbildschirm wäre noch VGA+HDMI (auch Adapterlösung möglich) nötig um Pi bzw. NAS anschließen zu können
6. Seitenverhältnis: 16:9 - denke andere Formate sind nicht zielführend bei drei Monitoren
___

Danke im Voraus für Eure Mühe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch ein anderer Ansatz wäre in die Mitte ein reines Gaming-Panel zu tun und die Seiten Richtung Bildbearbeitung/IPS-Panel zu packen um dann irgendwann die Mitte gegen ein noch erscheindes OLED-Panel o.Ä. tauschen zu können. Der oben vorgeschlagene Acer für die Mitte scheint relativ zickig zu sein mit Blau-/Gelbstich & Staubeinschlüßen.

Version 2 - Vorschlag Mitte:
AOC Agon AG271QX Preisvergleich Geizhals Deutschland (TN-Panel, 144Hz, FreeSync 30-144Hz, WQHD, 47W, 1ms)
(wie von vinacis_vivids hier vorgeschlagen: [Kaufberatung] Vorbereitung für 2016/17 CPU+Graka (Gehäuse, Soundkarte, ...) )

Version 2 - Seiten:
LG Electronics 27MP68VQ-P Preisvergleich Geizhals Deutschland (IPS-Panel, 60Hz, FreeSync 40-75Hz(?), FHD, 24W, 5ms)
AOC I2770PQ/BK schwarz Preisvergleich Geizhals Deutschland (IPS-Panel, 60Hz, Kein FreeSync, FHD, 31W, 6ms)

Was denkt Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Etwas frische Luft?

Der in der Mitte zum zocken, okay.
Wozu nochmal die beiden Äußeren?

Du schreibst: ‚Ich denke, dass es bei mir Sinn macht auf einen "ordentlichen" Main zu gehen und zwei "Nebenbei-Displays" zu holen für TS3, Post-Its, Internet ...‘

Also wenn bei mir die Posts-Its, egal ob in Papier oder digital, zu viel werden, werde ich sie wohl mal abarbeiten müssen, und mir nicht einen weiteren Monitor zulegen, damit noch mehr davon draufpassen.

‚Echtes’ 3-Schirm-Multimonitoring bedeutet 3 gleiche Monitore, also wirklich ‚gleich‘: -gleiches Modell -aus einer Charge -eines Hersteller, um im Idealfall eine! Anwendung über 3 Monitore darzustellen.
Alles andere ist ein Lichtspielchen bunter Rechtecke.

Zwei gleich große Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen direkt nebeneinander zu stellen, naja, ist ja nicht verboten, aber ‚gute’ Ratschläge kann man dazu nicht mehr machen, außer eben, es nicht zu machen…
Also: Lege Dir einen tauglichen ‚Main‘ zu, teile den Restbetrag zu 1.000Eus durch 2 und schaue was da noch geht.

Frische Luft? Würde mal ganz gut tun denke ich bei diesem Thema.

Die Post-Its beinhalten ja nicht unbedingt To Dos sondern auch allgemeine Infos usw. - Daten die ich immer wieder mal brauche; war nur ein Beispiel.

Aktuell zum Beispiel spiele ich in der Mitte, habe links Serien/Filme am Laufen und rechts ist noch Clicker Heroes oder TS3 auf. Ich habe nur bedingt vor auf allen drei gleichzeitig ein Spiel zu spielen. Vielleicht mal Dirt oder so zwecks Immersion, aber anonsten eher nicht. In dem Sinne möchte ich wohl unechtes Multi-Monitoring betreiben um einfach Platz für Multi-Tasking zu haben.

Also sollte ich bei allen auf WQHD gehen? Hmm... Frage ist ja auch was FreeSync bei den beiden äußeren überhaupt bringt - ohne findet man einige Monitore. 1x 27" und 2x 24" sieht ja auch eher "doof" aus?...

Danke für Deinen Input.

Wäre es nicht sinnvoller den 27" WQHD zu behalten und noch einen zweiten gebrauchten bei Ebay zu holen? Dann hättest du mehr Kohle für den Mainmonitor.

Mich stört bei dem Monitor der Dual Link DVI - viele Grafikkarten haben ja gar keinen DVI-Ausgang mehr. Aktive Displayport auf Dual DVI Adapter sind echt eine Rarität und schweinisch teuer, wenn sie überhaupt funktionieren. Aber an sich wäre das wohl auch eine Idee - wobei ich irgendwie nicht bereit bin über 600€ für einen einzelnen Monitor zu zahlen, da ist einfach eine Kopfgrenze.

Bei aktiven Adaptern ist immer auf die Signalrichtung zu achten.
Ich brauchte mal einen aktiven Adapter (Club), um über den DP1.2-Out an der GraKa einen Prä-DisplayPort-Moni mit 2.560x1.600 Pixeln mit Dual-Link DVI anzustöpseln.
Ging immer prima, wobei es ja nicht zum gamen war.
(Allerdings: Nochmal 80Eus auf den Adapter-Preis drauf und ich hätte mir bereits den billigsten 27Zöller mit 2.560x1.440 zulegen können.)

Aber schon klar: Bis FullHD kann man zwischen VGA, DVI und HDMI immer alles ganz easy mit billigen Adaptern oder Kabeln mit entsprechenden Steckern umrubeln.
(Bleibt es also bei FHD für die äußeren Monis, ist es eigentlich egal…)
Über FHD hinaus sollten die benötigten Anschlüsse auf beiden Seiten vorhanden sein. Zwar gibt es ein paar Möglichkeiten jenseits FHD um HDMI und DVI zusammen zu kriegen, aber da sollte man vor dem Kauf schon wissen, was da geht. Meist braucht es aber teure Adapter oder aber bestimmte Kombinationen sind erst garnicht möglich.
Auch bei HDMI wartet noch so manche Stolperfalle. Zuweilen hat der Moni zwar ausreichend HDMI und DP1.2-Anschlüsse, aber das auf der Verpackung versprochende 144Hz-Feature werkelt nur via. DP1.2. Wer sich also, z.B. wegen Mehrschirmbetrieb, ausgezählt hatte, das Teil via HDMI an die GraKa zu stecken, schiebt Frust, wenn ihm wegen der Vorgaben der anderen Geräte keine andere Anschluss-Kombination zur Verfügung steht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Adapter sind preislich einfach eine Frechheit sobald es über FHD hinausgeht - stimme Dir voll zu! Wobei es wohl mit Displayport auf HDMI noch relativ günstig ist (~10€); auf DVI ist dann das wirkliche Problem.

Displayport wäre natürlich perfekt an jedem Monitor zu haben um das Thema ganz einfach zu erledigen.

Mittlerweile bin ich am überlegen ob es wirklich Sinn macht gleichgroße Monitore mit unterschiedlichen Lösungen nebeneinander zu stellen - Dein Einwurf macht da völlig Sinn. Momentan mit WQHD auf 27", FHD auf 22" und 1280x1024 auf 19" ist es ja schon anders als die Monitore in derselben Größe nebeneinander zu haben.

Die Bewertungen zu dem Main-IPS-Monitor sind echt schlimm - Pixelprobleme, Staub, BLB usw... Auf der Größe mit WQHD, IPS & 144Hz gibt es wohl nur wenige Hersteller.

TN neben IPS müsste doch nicht soooo auffällig sein? Dementsprechend tendiere ich zu Version 2 mit WQHD + IPS ohne viel Schnickchnack auf den Seiten und WQHD + TN als Main. FreeSync auf den Seiten brauche ich dann wohl eher nicht, sodass es wohl noch im vertrebaren Kostenrahmen bleibt? Und was ist dann wieder mit der benötigten Grafikleistung? Brauchen 2 WQHD-Bildschirme auf dem Desktop viel Leistung oder ist es egal ob FHD o. WQHD auf dem Desktop?...

Zuletzt bearbeitet:
Recherchiert man sich einen Gaming-Moni mit festem Blick aufs Budget, landet man immer beim TN-Panel.
Spätestens im dritten Umlauf bleibt man an den magischen 1ms-Reaktionzeit hängen und schlagt da zu.
Und zack, haste wieder ‚n TN, ganz so wie Deine Oma vor 15 Jahren.
Ist Bildbearbeitung auch nur entfernt ein Thema, ist TN aus heutiger Sicht aber ‚pfui‘.
Also: Main mit TN ist folgerichtig bei Gaming + begrenzt mögliche Geldbeutelleerung.
Für PhotoShop&Co. sollte es allerdings auch gerne 2.560x1.400 an IPS sein.
Aber hier ist in der Tat jedwedes Gaming-Feature irrelevant..

Bezüglich DisplayPort: Die meisten Monis interessieren mich ja garnicht, aber ein aktuelles Teil ohne DP1.2 würde ich ja nichteinmal als ‚Monitor‘ bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fasse nochmal zusammen...

1. Variante - Main zur Bildbearbeitung & Spielen

1x 27", WQHD, IPS, 144 Hz
2x 27", WQHD, TN

2. Variante - Main zum Spielen & Seiten zur Bildbearbeitung

1x 27", WQHD, TN, 144 Hz
2x 27", WQHD, IPS

3. Variante - Main zur Bildbearbeitung & Spielen - Budget

1x 27", WQHD, IPS, 144 Hz
2x 27", FHD, TN

4. Variante - Main zum Spielen & Seiten zur Bildbearbeitung - Budget

1x 27", WQHD, TN, 144 Hz
2x 27", FHD, IPS

-----

Grob überschlagen und auch lt. Geizhals komme ich mit 1000€ nicht auf Variante 1 oder 2 - leider.

Main für alle Varianten ist bei IPS Acer XF270HUAbmiidprzx Preisvergleich Geizhals Deutschland (Viele Probleme - Pixel, BLB usw.) und bei TN AOC Agon AG271QX Preisvergleich Geizhals Deutschland (scheint wirklich gut zu sein). Beide im Bereich 500€ - damit bleiben 500€ für die beiden anderen Monitore. Und die Variante mit IPS-Panel auf den Seiten ist favorisiert - dadurch auch weniger Probleme mit dem Blickwinkel natürlicherweise.

27", WQHD, TN - ca. 300€ mit DP/Stück - LCD-Monitore mit Diagonale ab 27 Geizhals Deutschland

27", WQHD, IPS - ca. 360€ mit DP/Stück - LCD-Monitore mit Diagonale ab 27 Geizhals Deutschland

27", FHD, TN - ca. 180€ // ca. 220€ mit DP/FreeSync - LCD-Monitore mit Diagonale ab 27 Geizhals Deutschland

27", FHD, IPS - ca. 200€ // ca. 250€ mit DP/FreeSync - LCD-Monitore mit Diagonale ab 27 Geizhals Deutschland

-----

Andere Möglichkeit wäre 2x 24" neben den 27"-Main zu tun - aber eigentlich ist es keine Option... Und drei verschiedene Monitore von wegen Spielen, Bildbearbeitung und 3. ist ja auch nichts...

Bin jetzt echt am hin und her überlegen. Ich muss mal mit meinem Finanzminister sprechen ob ich für die nächsten 3-5 Jahre noch irgendwo 200€ herkriege... PC ist ja auch schon für Ostern geplant und im Herbst Vega...

Zuletzt bearbeitet:
Also FullHD @ 27" würde ich nicht machen. Sieht einfach bescheiden aus, da die Pixeldichte zu gering ist.
Bleibt wohl nur WQHD @27" übrig, wenn alle Monitore gleichgroß sein sollen.

In den nächsten 45 -warum gerade 45?- Tagen wird sich auf dem Monitormarkt auf jeden Fall! was tun.
So auch auf dem CPU- , dem GPU- und auch auf allen anderen Elektronik-Märkten.
Was meinst Du wohl, was Du Dich in 45 Tagen ärgern wirst, heute so viel Kohle für diesen Schrott rausgegeschmissen zu haben!
Am Besten Du wartest nochmal 45 -fragte ich schon schon, warum eigentlich 45?- Tage.
Und dann nochmal.
Allein in 135? Tagen kriegst Du das alles glatt doppelt so gut fürs halbe Geld.
Und in 270? Tagen erst!
Besser Du wartest. Und wartest.

Ein Späßchen.

Zuletzt bearbeitet:
In guten 45 Tagen ist Ostern und da wollte ich den PC zusammenbauen, deshalb die Zahl.

Dachte nur daran, dass z.B. ein GTX 1080-Käufer unbedingt auf die TI warten sollte um da Schnäppchen zu machen - bin im Monitormarkt einfach nicht drin.

Also vom fachlichen spricht nichts gegen die Bildschirme? Reviews (YouTube usw.) sehen bei beiden gut aus, aber das ist ja immer sooo subjektiv...

Edit: Gerade dieses Sahnestück hier gefunden: LG Electronics 27UD58-B Preisvergleich Geizhals Deutschland - IPS, UHD, FreeSync, 99% sRGB ... Wäre doch auch wieder komplett bescheuert links und rechts UHD zu haben und die Mitte auf WQHD?... Oh man...

Edit 2: Der iiyama deckt wohl auch sRGB komplett ab: http://www.displayspecifications.com/en/model/f4d7a73; einziger Vorteil wäre schon UHD zu haben und das für vielleicht 10% mehr €. Spielen würde ich dann auch nicht mit allen drei können, war aber auch nicht wirklich geplant. Den UHD könnte ich schön in Raster aufteilen und quasi alles öffnen was ich möchte - ein Traum. Ich weiß nur nicht in wie weit mir die unterschiedlichen Pixeldichten auf der gleichen Monitorgröße auffallen werden. Hat jemand Erfahrung dazu? Ob 8 Bit, 10 Bit oder 8 Bit + FRC ist für meine Anwendungsfälle wohl völlig egal... trotzdem gäbe es alles - macht die Entscheidung echt nicht leichter. Ich bin froh, dass zumindest der Main fest zu sein scheint. Das Coating könnte aber wieder interessant sein, da der Seiten-WQHD glossy ist und der Main bzw. Seiten-UHD Matt sind - sowas fällt ja am ehesten auf.

Edit 3: Die Seiten mit UHD kostet etwa 10% mehr & es wird das gleiche Coating wie beim Main genutzt - das würde mir wahrscheinlich mehr auffallen als die höhere Auflösung.

Meine aktuelle Überlegung ist also:
1x AOC Agon AG271QX Preisvergleich Geizhals Deutschland
2x LG Electronics 27UD58-B Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich denke, dass ich mit der höheren Auflösung auf den Seiten gut klar komme. In drei Jahren müsste man dann nämlich nur den Main gegen ein 144 Hz und UHD tauschen und hat dann FreeSync 3x UHD - gut ist. Irgendwelche Denkfehler? Grafikkarte muss ich natürlich nochmal gucken, da nicht jede UHD ausgeben kann und ich ja 2x UHD, 1x WQHD (+ selten 1x FHD) befeuern muss.

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch viel in den letzten Post editiert - deshalb hole ich den Thread nochmal kurz hoch; hoffe es ist okay.

Und SOWAS kommt nicht in Frage?

Platz, keine Frickelei und billiger als die 3er-Lösung.

Hatte ich auch schon überlegt - aber so ein Monitor ist mir dann einfach zu groß/hoch um damit spielen zu können. Außerdem kann ich dann auch keine Videos auf einem anderen Bildschirm beim Spielen gucken. Ist also eher nicht mein Anwendungszweck.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, die sind ist genau richtig.^^ Und fürs Video nebenbei gibt es auch auch PIP. Klick

Habe hier mal ein Review gefunden bei dem der Modus auch gezeigt wird: iiyama ProLite X4071UHSU - 40 Zoll Monitor mit 4K/UHD im Test - YouTube (habe schon passend vorgespult).

Ist trotzdem irgendwie nichts für mich. das nimmt mir so viel Sichtfeld vom Spiel weg - möchte ja auch unbedingt auf 144Hz zum Spielen, aber danke für die Anmerkungen - Geld sparen wäre immer gut, aber hier muss es wohl mal sein.

Ich denke, dass ich mit der höheren Auflösung auf den Seiten gut klar komme. In drei Jahren müsste man dann nämlich nur den Main gegen ein 144 Hz und UHD tauschen und hat dann FreeSync 3x UHD - gut ist. Irgendwelche Denkfehler? Grafikkarte muss ich natürlich nochmal gucken, da nicht jede UHD ausgeben kann und ich ja 2x UHD, 1x WQHD (+ selten 1x FHD) befeuern muss.

Ja, mehr Auflösung hat noch nie geschadet. Bei Spielen halt 144hz in der Mitte. Und zum Arbeiten/Filme schauen dann auf IPS, passt schon. Sieht gut aus.

Vielen Dank für Deine Einschätzung! Bei so einer Summe ist es mir einfach lieber wenn Leute mit Ahnung sich das noch angucken, damit ich keinen Kernschrott kaufe.

Kurze Rückmeldung von mir - ein UHD-Monitor kam:

- Ich hätte nicht gedacht, dass UHD so atemberaubend ist!
- Die unterschiedliche Auflösung nebeneinander stört mich nicht - betreibe auch kein "echtes Multi-Monitoring".

Zum Monitor direkt (LG Electronics 27UD58-B):

- Kein BLB, keine Lichthöfe.
- Ein roter Subpixel ist tot in der Mitte im unteren Drittel; quasi nicht wahrnehmbar bei UHD und 27" - kann man mit leben.

Kurze Rückmeldung von mir - ein UHD-Monitor kam:

- Ich hätte nicht gedacht, dass UHD so atemberaubend ist!
- Die unterschiedliche Auflösung nebeneinander stört mich nicht - betreibe auch kein "echtes Multi-Monitoring".

Zum Monitor direkt (LG Electronics 27UD58-B):

- Kein BLB, keine Lichthöfe.
- Ein roter Subpixel ist tot in der Mitte im unteren Drittel; quasi nicht wahrnehmbar bei UHD und 27" - kann man mit leben.

Viel Spaß damit und willkommen in der neuen Zeit wo 4k UHD bezahlbar geworden ist :)

Der AOC Agon AG271QX kam heute endlich mal an.... lagernde Ware die 4 Werktage braucht - großes Kino vom Händler.

Was soll ich groß zu dem Monitor sagen - ist schon wieder verpackt und ich warte auf das Retourenlabel.

- an mehr oder weniger allen Kanten scheint die Hintergrundbeleuchtung durch (richtig auffällig und nervt auch beim Spielen)
- starkes Flimmern
- 1 toter Subpixel

---
Werde jetzt nochmal in mich gehen und mich zwischen diesen drei Monitoren erneut entscheiden:

AOC Agon AG271QX Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASUS MG278Q Preisvergleich Geizhals Deutschland
BenQ Zowie XL2730 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Fand die FreeSync Range von 30-144 Hz so gut...

Ich habe den Main-Monitor nun zurückgestellt - der Markt gibt momentan nicht genug her. Ich hoffe auf einen zweiten Hersteller der IPS-Panel mit 144Hz produziert, hatte da mal was gelesen. Bis Vega sollte das wohl hoffentlich etwas werden.

Ein kleineres Problem habe ich mit dem Seiten-Monitor und konnte leider nichts dazu finden. Ich nutze nicht immer alle Bildschirme und habe dann eben beim PC-Start noch den ein oder anderen Monitor aus und ich habe das Problem auch nur mit dem LG:

Screenshot 2017-03-17 21.13.23.png

Mir geht es darum, dass die Auflösung auch im ausgeschalteten Zustand beibehalten werden soll, da sonst alle Symbole auf dem Desktop verschoben sind und es beim nachträglichen Einschalten auch wieder nervig ist. Den entsprechenden Treiber habe ich schon installiert, aber das hat leider nichts geholfen. Vielleicht fehlen mir auch einfach die richtigen Begriffe für die Googlesuche.

Danke im Voraus!

Edit: Habe hier eine Bugmeldung gefunden: Windows 7 Dual Monitors - Turning off a monitor causes desktop to - Microsoft Community . Die Lösungsvorschläge funktionieren bei mir alle nicht - ist echt ...!

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein kurzes und wohl letztes Update bis zum Herbst.

Die R9 Fury ist bereits verpackt für den Rückversand. Ich habe Bildaussetzer auf dem UHD-Monitor und hatte mir zuerst nicht viel dabei gedacht, da ich die Schuld auf die Kabel geschoben habe - diese sind aber alle okay. Habe den Monitor auch an einer GTX 960 und an meiner alten 7970 laufen lassen - keine Probleme. Dazu gibt es auch unzählige Posts den Crimson-Treiber betreffend...

Ich werde mir jetzt den 2. UHD-Monitor holen und im Herbst entscheide ich dann mit dem Kauf einer neuen Grafikkarte ob es FreeSync oder G-Sync für die Mitte wird. Als Übergangslösung denke ich momentan über eine GTX 1070 ab, aber da warte ich noch die Keyaktion (For Honor & Ghost Recon - wer will bitte UPlay?!..) und hoffe auf einen besseren Preis (20-30€). Werde in meiner Kaufberatung dazu wieder was posten: [Kaufberatung] Vorbereitung für 2016/17 CPU+Graka (Gehäuse, Soundkarte, ...)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh