3x 8pol Pcie Übergangslösung 1080ti Lightning X

LordGherkin

Experte
Hallo Luxxer,

Ich habe eine neue GPU erhalten, MSI Lightning X,
Diese benötigt 3x 8poligen PCIe Anschlüsse.

Leider hat sich mein eingeplantes drittes Kabel als 8pol CPU Kabel (EPS) rausgestellt.

Ich benötige den PC asap, daher möchte ich fragen ob meine ÜBERGANGSLÖSUNG (siehe Bild) nutzbar ist?

IMG_20180906_173247.jpg

Bei den Schemata für die Anschlüsse aus dem Netz bin ich immer etwas unsicher, daher frag ich jetzt euch 🙂

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob du noch ganz sauber bist!?

Kauf die für 2€ nen sicheren Molex -> 8Pin PCIe Adapter und fertig.

Zumal diese billigen Adapter JEDER Grafikkarte beiliegen.

So eine Teure Grafikkarte und dann nicht warten wollen bis ein gescheites Netzteil da ist. Ne ne so nicht.fresse

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Ob du noch ganz sauber bist!?

Kauf die für 2€ nen sicheren Molex -> 8Pin PCIe Adapter und fertig.

Zumal diese billigen Adapter JEDER Grafikkarte beiliegen.

Wäre ganz geil wenn du das elektronisch belegen kannst, ich nehme vorweg: kannst du nicht.
Die molex Empfehlung ist schlichtweg gefährlich weil die Adern überhaupt nicht für solche Watt ausgelegt sind - erhitzen sich heftig.

Weiterhin liegt der Lightning nunmal kein Adapter bei.
Hättest du auch fix ergooglen können.

- - - Updated - - -

So eine Teure Grafikkarte und dann nicht warten wollen bis ein gescheites Netzteil da ist. Ne ne so nicht.fresse

Kennst die Gründe nicht, weißt nicht welches Netzteil ich nutze und hast offensichtlich fachlich keine Ahnung. Aber machst den Lauten, wirklich unnötig.
Keine Ahnung -> Kommentar sparen, danke.

Warte - wir machen es einfach so:

Schliess es einfach so an und probier es. Have a nice day!

:stupid:

Wäre ganz geil wenn du das elektronisch belegen kannst, ich nehme vorweg: kannst du nicht.
Die molex Empfehlung ist schlichtweg gefährlich weil die Adern überhaupt nicht für solche Watt ausgelegt sind - erhitzen sich heftig.

Weiterhin liegt der Lightning nunmal kein Adapter bei.
Hättest du auch fix ergooglen können.

- - - Updated - - -

Kennst die Gründe nicht, weißt nicht welches Netzteil ich nutze und hast offensichtlich fachlich keine Ahnung. Aber machst den Lauten, wirklich unnötig.
Solche Adapter können auch Probleme verursachen.fresse

Anscheinend ist dir die Hardware nichts wert dann kannst du die ja verkaufen für 100€.

Und wenn ein Netzteil keine drei 8 Pol Anschlüsse hat dann ist es älter und nicht dafür ausgelegt.fresse

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

Was willst du hören?
Ja, es ist eine gute Idee bei einem >1000€ PC am Netzteil zu sparen.
Ja, es ist eine gute Idee ein Netzteil außerhalb seiner Spezifikation zu betreiben.
Ja, die Stecker müssen nicht richtig sitzen und wer was anderes behauptet hat fachlich keine Ahnung.
Ja, die Hausrat übernimmts natürlich, wenn aufgrund soner Scheiße das Haus abbrennt.

Leute gibts...

Was willst du hören?
Ja, es ist eine gute Idee bei einem >1000€ PC am Netzteil zu sparen.
Ja, es ist eine gute Idee ein Netzteil außerhalb seiner Spezifikation zu betreiben.
Ja, die Stecker müssen nicht richtig sitzen und wer was anderes behauptet hat fachlich keine Ahnung.
Ja, die Hausrat übernimmts natürlich, wenn aufgrund soner Scheiße das Haus abbrennt.

Leute gibts...

Ganz simple Frage: wie kommst du darauf das ich am Netzteil spare, und dieses nicht für meine Hardware ausgelegt ist, oder gar ausserhalb seine Spezifikationen betrieben wird?

Lasst ihn doch seine Hardware schrotten.

Ist ja seine nicht unsere[emoji23]

Ganz simple Frage: wie kommst du darauf das ich am Netzteil spare, und dieses nicht für meine Hardware ausgelegt ist, oder gar ausserhalb seine Spezifikationen betrieben wird?
Entweder weibliche Intuition oder weil du versuchst in einer abenteuerlichen Aktion den Stecker zur Versorgung der CPU in deine GPU zu hämmern.

Ich frage mich gerade wenn Du fachlich so gut bist wieso Du dann hier fragst :love:

Reines 4 Augen sehen mehr als 2 Prinzip.
Polung passt, Adernquerschnitt ist korrekt und alles Durchgemessen.
Heißt aber nicht das ich nicht was übersehen habe, nur hätte ich mir denken müssen das hier kein konstruktiver Austausch möglich ist.

Wenn du dir das schon gedacht hast das hier kein guter Austausch herrscht was machst du dann hier??? Popcorn

Hallo Luxxer,

Ich habe eine neue GPU erhalten, MSI Lightning X
Selbst wenn das Netzteil genug Power hat und nur der dritte 8pol fehlt: Ich würde es nicht machen. Ich würde mir ein passendes Netzteil besorgen. eins in Schön, wovon alle NUR gut sprechen :)

Weil sehr schöne special Karte. Das wäre mir einfach zu schade. Ich wüsste jetzt nicht wie die jeweiligen "Schienen" verteilt sind und ob das Netzteil selbst das von so verteilten Last auf den jeweiligen Schienen überlebt. Weil... sterbende Netzteile können Board, CPU und Graka in ihren allerletzten 2s mitkillen.

Zuletzt bearbeitet:
HI

habe ein HDPLEX 160w den GPU ausgang 8 Pin auch in den 8 PIN CPU geklemmt bisher keine probleme
sgar getestet mit Netzteilprüfer keine probs
daher würde ich sagen kann dein vorhaben klappen

;)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du noch ein Foto vom Stecker machen von deinem Adapter? Also die Seite, die du in die Grafikkarte stecken würdest? Aber auch so dass man die Kabel sehen kann (um die Polung zu pürfen...)
Wie versorgst du dann aber dein Mainboard mit Strom? Oder hat dein NT 2x so ein EPS Stecker?

Frage ich mich auch, eine alte Schrottkarte kann man so vielleicht versuchen wenn das Netzteil genug Leistung bietet, aber eine 1080 Ti würde ich so nicht betreiben wollen. Jedes halbwegs vernünftige Netzteil hat genug 8-Pin, wenn nicht ist es nicht gut. Selbst die 600 W kommen heute mit min. 4x.

Kannst du noch ein Foto vom Stecker machen von deinem Adapter? Also die Seite, die du in die Grafikkarte stecken würdest? Aber auch so dass man die Kabel sehen kann (um die Polung zu pürfen...)
Wie versorgst du dann aber dein Mainboard mit Strom? Oder hat dein NT 2x so ein EPS Stecker?

images

Habe das Kabel gerade nicht zur Hand, aber das untere ist die Draufsicht wobei bei mir Sensor A Masse und Sensor B nicht belegt ist - ist somit "nur" wie ein 6-pol belegt, aber mit allen 3x 12V Leitungen.
Und ja genau, das PSU hat 2x EPS Kabel - wunderte mich auch 😅

Geiles Experiment!!:popcorn:

Gut fangen wir erstmal an was hast du denn überhaupt für ein Netzteil? Ich mein zumindest schön gemacht ist dein Adapter aber ich denke die Grafikkarte wird es merken. Die Sense Leitungen sind ja gerade dafür gedacht das die Grafikkarte sicher sein kann das es ein 8 Pin ist.

Sollte funktionieren...wenn du irgendwie die Steckverbindung deines PCIe Adapters auf den EPS Stecker noch weiter drauf gesteckt bekommst, wäre das gut.
Die Sense A und Sense B sollten mit masse verbunden werden, sonst kann die Karte den start verweigern...

Ich weiß selber wie ärgerlich es manchmal sein kann wenns an einer Steckverbindung scheitert, aber man unbedingt loslegen will noch bevor der richtige Adapter, oder ein anderes Teil da ist...da hilft halt meist nur Improvisieren wenn man nicht warten will :d
Solltest aber trotzdem alle 8 Pin stecker nochmal durchmessen mit einem Multimeter, ob alle Stecker an den gleichen Pins die gleiche Spannung raushauen. Also Grafikkarte erstmal abgesteckt lassen (PCIe Stecker) und dann mal starten und anschließend kontrollieren ob alle Stecker sozusagen gleich sind von der masse und der +12V her. Wichtig ist halt wirklich, dass an den Sense-Pins KEINE Spannung anliegt - da muss Masse anliegen...
Es gibt ja auch fertige EPS zu PCIe 6+2 Adapter...aber anscheinend nicht in Deutschland (wie immer gibts das gute zeug nicht bei uns -.-)
sowas hier z.B. https://www.amazon.com/Express-adapter-inches-sleeved-Angeles/dp/B005H3KH9E
damit gehts dann auch ohne neuem Netzteil ganz problemlos...

Ich finde es nicht gut, dass hier jeder den TE so diskriminiert...man kann ihn auch darauf hinweißen dass es keine gute Lösung ist und ein anderes Netzteil zwingend empfohlen wird, aber man kann doch trotzdem helfen wenn man sich damit auch auskennt...oder einfach nichts sagen.
Und ich denke, das der TE selber weiß, dass er da was richtiges braucht, und keine "Bastellösung" - aber fürn übergang sollts reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Braucht die Lightning denn alle 3 Stecker für den "normalen" Betrieb?

Meine 290x Lightning hatte 2x 8-Pin und 1x 6-Pin. Der 6-Pin musste nicht angeschlossen werden und die Karte lief ohne diesen, der war nur für besseres Overclocking gedacht.

Der TE sollte hier erstmal angeben was für ein NT er im Einsatz hat - bis dahin kann ich schon verstehen, warum ihm so viele doch recht deutlich davon abraten eine Lightning so betreiben zu wollen. Jedes Billo Netzteil hat 4xGPU Stecker - wenn dann eines mit nur 2 daher kommt wirkt das verständlicher weise komisch.

ich finde es nicht gut, dass hier jeder den TE so diskriminiert...man kann ihn auch darauf hinweißen dass es keine gute Lösung ist und ein anderes Netzteil zwingend empfohlen wird, aber man kann doch trotzdem helfen wenn man sich damit auch auskennt...oder einfach nichts sagen.

Diskriminieren??? Aha..........etliche Leute haben dem TE geschrieben, das das keine gute Idee ist, eine 1000,- Euro Karte mit einer Bastellösung zu betreiben. Darauf gab es nur freche Antworten des TEs und Vorwürfe, das man keine Ahnung hat.

Von daher diskriminiert wohl eher der TE die Leute, die es nur gut meinen!! Wieder so ein Fall, wo jemand daher kommt, Fragen stellt, und wenn die erhoffte Antwort nicht kommt, sind die anderen die "dummen und unfähig"!

Dann kommt auch noch ein Mod daher, und findet die Lösung des TEs jetzt nicht soooo schlecht, ohne zu wissen, welches Netzteil vor Ort ist.

Ich denke sowieso, das hier extra vom TE nicht erzählt wird, was für ein NT vor Ort ist.

Diskriminieren??? Aha..........etliche Leute haben dem TE geschrieben, das das keine gute Idee ist, eine 1000,- Euro Karte mit einer Bastellösung zu betreiben. Darauf gab es nur freche Antworten des TEs und Vorwürfe, das man keine Ahnung hat.

Von daher diskriminiert wohl eher der TE die Leute, die es nur gut meinen!! Wieder so ein Fall, wo jemand daher kommt, Fragen stellt, und wenn die erhoffte Antwort nicht kommt, sind die anderen die "dummen und unfähig"!

Dann kommt auch noch ein Mod daher, und findet die Lösung des TEs jetzt nicht soooo schlecht, ohne zu wissen, welches Netzteil vor Ort ist.

Ich denke sowieso, das hier extra vom TE nicht erzählt wird, was für ein NT vor Ort ist.
Danke dir das lag mir auf der Zunge[emoji23]

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh