3x 8pol Pcie Übergangslösung 1080ti Lightning X

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Moin,

Danke für die konstruktiven Beiträge.
Ich verwende ein XFX XTR 650W 80+Gold single rail, diesem liegen 2x2 pcie 6+2pol bei. Allerdings fehlt eines davon.
Xfx liefert nach aber gibt eine Lieferzeit von bis zu mehreren Wochen an.

Tatsächlich benötigt die Lightning alle 3 PCIe Stecker und prüft dies vor dem Boot.

Aktuell sieht es so aus das das NT die EPS Leitung nicht schaltet da ja eine 12v Leitung "ins Leere" läuft, was ich spannend finde da man bei 4+4 EPs ja auch nur eine Seite nutzen kann.

@Trolle sein trolling und gehate als "gut meinen" und "empfehlen" verkaufen zu wollen bringt auch nix mehr.

@ElBlindo...schau mal auf die erste Antwort die dem TE gegeben wurde...das war damit gemeint.
Und wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus - Darum hat der TE auch manchmal etwas "schroff" reagiert, weil er ebenso scharf kritisierend so angefahren wurde

Moin Moin,

Danke für die konstruktiven Beiträge.
Ich verwende ein XFX XTR 650W 80+Gold single rail, diesem liegen 2x2 pcie 6+2pol bei. Allerdings fehlt eines davon.
Xfx liefert nach aber gibt eine Lieferzeit von bis zu mehreren Wochen an.

Tatsächlich benötigt die Lightning alle 3 PCIe Stecker und prüft dies vor dem Boot.

Aktuell sieht es so aus das das NT die EPS Leitung nicht schaltet da ja eine 12v Leitung "ins Leere" läuft, was ich spannend finde da man bei 4+4 EPs ja auch nur eine Seite nutzen kann.

@Trolle sein trolling und gehate als "gut meinen" und "empfehlen" verkaufen zu wollen bringt auch nix mehr.

Na zumindest keine allzu große Krücke, interessant das der EPS nicht schaltet aber man sieht immer mal was neues.Hast du die 2 anderen Pins auch noch auf Ground geschalten? Den wie gesagt für die Grafikkarte macht es eben durch die zwei Sense Leitungen einen Unterschied ob es ein 6 Pin oder 8 Pin ist und auf deinem Bild habe ich nur ein 6 Pin gesehen.

Nun bleibt noch die Molex Lösung die ich persönlich schon von Anfang an bevorzugt hätte, bei den üblichen Adapter reden wir von je 2x12V mit bis zu 22 Ampere je nach Durchmesser. Das sollte also Übergangs weise sollte das halten aber allgemein gesagt ein 650W Netzeil für eine 400W+ Grafikkarte ist mutig vor allem wenn man das mit der GK vor hat wozu sie gebaut wurde aber ist ja dein Bier.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte bleibt bei dem Thema sachlich. Mit blöden Kommentaren ist keinem geholfen. Danke.

Ich stand damals vor demselben Drama. Brauchte 2x 8er und hatte nur 2x 6er, also alte ATX Netzteile gekrallt und aus den 6ern nen 8er Gelötet.

Das PSU ist angemessen, wird kein LN2 System und selbst wenn ich nochmal ein paar Kohlen nachlege komme ich gut hin:

MSI GeForce GTX 1080 Ti Lightning Z im Test - Hardwareluxx

Aktuell geht eben der EPS auf den von MSI beigelegten 6pol auf 8pol, somit liegen am EPS 1x12v und 1xGND unbenutzt.
Ich bin ideenlos wie ich da zu einer Lösung komme.

Auf Anfrage bei MSI sei eine Belegung von Sensor B mit Masse für den Betrieb nicht nötig - aber dem Support Mitarbeiter traue ich nur bedingt.

Ich würde trotzdem warten, wenn das eine gammelige GTX 480 wäre, aber eine 1080 Ti ist viel zu wertvoll als dass man sie durch falsche Kabel schrotten kann. Das wäre zumindest mir persönlich das Risiko nicht wert.

Bei der 290x Lightning ist es so. Hab die mit nur 2 8-Pin genutzt.

Der zusätzliche 6-Pin soll nur für starkes OCen gedacht.

Kann der TE ja mal testen oder in Erfahrung bringen und dann wäre das ganze Theater hier umsonst. :d

Alle drei sind nötig, und es genügt auch nicht nur die Sensor A+b zu Brücken.
Habe ich nicht getestet, Aussage von MSI Support.
Hatte anfangs die selbe Hoffnung, da der dritte Anschluss eh erst beim LN2 Bios aktiv wird...

Alle drei sind nötig, und es genügt auch nicht nur die Sensor A+b zu Brücken.
Habe ich nicht getestet, Aussage von MSI Support.
Hatte anfangs die selbe Hoffnung, da der dritte Anschluss eh erst beim LN2 Bios aktiv wird...

Technisch gesehen sind die sense Anschlüsse für Spannungsüberwachung für das Netzteil gedacht. In der Realität ist diese Funktion in praktisch keinem Netzteil implementiert deswegen werden die sense Leitungen auf 12v/Masse gelegt. Die Erkennung ob ein 8 Pin angeschlossen ist wird über PIN 8 des PCI-E Anschlusses realisiert. Es wird überprüft ob PIN 8 an Masse angeschlossen ist.

Jup, genau so. Wenn du Sense A+B Brückst, musst du die Brücke aber noch zusätzlich mit Masse verbinden...aber ich denke mal dass die Karte dennoch eine Spannungsüberwachung macht an der 12V Schiene da am 3. 8-Pin Anschluss :-/

Was mich nur wundert, warum der EPS nix rausbringt, gerade bei einem Single-Rail Netzteil *confused*
Hast du da mal alle 4 +12V Leitungen gemessen ob da auch wirklich nix rauskommt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh