3x DDR400 CL3 läuft nur 333MHz

Neuer

Neuling
Hallo,
bin total neu in der Materie und hab ein paar Probleme,hoffe ihr könnt helfen.

Also ich habe folgendes Board P4U800-X von ASUS und einen P4 3GHz Prozessor.

3 x 512 MB DDR 400 CL3

Wenn ich nun im BIOS den Takt auf 400 MHz stelle und neu starte.. stellt er sich wieder auf 266 MHz zurück.

Habe ihn nun auf 333MHz laufen, das behält er bei.

Kann ich meinen SPeicher nicht mit 400 MHz takten??

BIOS Update habe ich gemacht , ist Version 1007 drauf.

Hoffe jemand weiss Rat...

Gruss,
Neuer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Informier dich mal, wieviel RAM-Bänke dein Chipsatz unterstützt. Vllt sinds nur 4. Dann hast Pech gehabt, falls mindestens 2 deiner DIMMs duoble sided sind.

Ansonsten könnte es noch sein, dass sich dein Speicher nicht richtig mit deinem Mainboard vertragt oder dass sich die einzelnen Speichermodule nicht mit einander vertragen (falls sie nicht identisch sind).

In beiden Fällen hilft nur umtauschen (weil BIOS-Update hast ja schon gemacht).

Eventuell könnten auch langsamerere Timiongs und deaktivioeren von Dual Channel was bringen, aber das kostet Performance (Vor allem Dual Channel deaktivieren bringt bei P4-Systemen erhebliche Performance-Einbrüche)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm einer von den 3 riegeln raus und schon kannst du sie mit 400mhz fahren
und je nach speicher dann auch noch mit cl2 ;)

ALso alle drei Bausteine sind vom gleichen Hersteller und haben alle die gleiche Bezeichnung etc.

DualChannel unterstützt das Board nicht, aber es unterstützt 400 Mhz DDR.

Ich meine ich hätte es schon ausprobiert mit nur 2x 512 DDR, das ging glaube ich auch nicht.
Kann ich eventuell irgendwas im BIOS einstellen damit ich per manuellen Einstellungen auf die 400 MHZ komme,?
Diese Timings einstellen oder so?!

Neuer schrieb:
Kann ich eventuell irgendwas im BIOS einstellen damit ich per manuellen Einstellungen auf die 400 MHZ komme,?
Diese Timings einstellen oder so?!

Is normalerweise alles unter advanced Chipset Features, bei AMI mußt du vllt noch deine Northbridge auswählen.

Allerdings gibt es bi den Timings auch viele Boards, wo man das nicht ändern kann. Generell gilt:

- höher ist stabiler und niedriger ist schneller
- bei manchen Systemen kommt es zu instabilitäten, wenn tRAS<CAS+tRCD+2.

Also, ich habe nun einen Baustein raus gebaut und siehe da du hattest recht.Läuft nun mit 400 MHz.
Jetzt ist die Frage was bringt mir bei z.b. Battlefield 2 mehr?

1,5 GB RAM mit 200 MHZ oder
1 GB RAM mit 400 MHZ?

Wieos geht das denn nicht mit 3 Bausteinen?

BIn mir eigentlich sicher, aber kann ich das nicht irgendwo nachschauen ob die Beiden jetzt im DUal Channel laufen oder nicht?

BIn mir eigentlich sicher, aber kann ich das nicht irgendwo nachschauen ob die Beiden jetzt im DUal Channel laufen oder nicht?
Habe jetzt dein Board angeschaut, ist sch*** kann kein DC und Runtertakten bei Vollbestückung ist oft Realität.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh