3x Dell P2421D als Arbeitsplatz (privat / beruflich)

madrix

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.05.2003
Beiträge
3.015
Ort
Dresden
Grundkonfiguration

Monitore

3x Dell P2421D mit jeweils 2560x1440
(1x HDMI + 1x DP)

Privater Rechner (Grafikkarte)

1610142294510.png


1x DVI
1x HDMI
3x Displayport

Arbeitslaptop (Dockingstation)

1610142454861.png


1x VGA
1x HDMI
2x DP

Restriktionen
1610145057531.png


Anforderungen

Ich würde gern meinen privaten Rechner und meinen Arbeitslaptop mit den drei DELL Monitoren betrieben. Ist dafür ein KVM Switch geeignet?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guck mal nach Monitoren mit eingebautem KVM-Switch.

Dann hast du nur noch 1x USB zum privaten und 1x USB zur Docking-Station.

Zudem gibt es auch Monitore, die du Daisy-Chainen kannst, wie z.B. den Dell P2720DC. Alternativ, was ist denn mit dem Dell U4919DW? Denn habe ich und es ist ziemlich angenehm mit verschiedenen Geräten daran zu arbeiten durch den PBP Modus.
 
Der Dell P2421D kann Daisy Chain.

@GammaRAID kannst du mal deine Konfig hier posten - ich stehe noch auf dem Schlauch, sry.
 
Ich würde gern meinen privaten Rechner und meinen Arbeitslaptop mit den drei DELL Monitoren betrieben. Ist dafür ein KVM Switch geeignet?
So wie ich das lese/verstehe brauchst Du keinen Switch, sondern einen (DP-)Umschalter, also sowas wie das hier:
Für Ausführungen, die Deinem Usercase besser entsprechen, musst Du halt ein wenig recherchieren ->Auführung für 3 Monis an 2 PC, max. Output, ggf. bequemere Handhabung durch FB, ggf. Ausführungen ohne extra Betriebsstrom (5V-Schiene) usw..
Die Fotos zu GraKa und DockingStation sind nicht von Belang (DP- bzw. HDMI-Buchsen siehen alle gleich aus). :hust:
Ahh, kleine Korrektur: 3 Monis an 1 Laptop könnte, auch ohne Einbindung eines weiteren PCs, tricky sein…
 
Du redest von einem Monitor?
Ich glaube, GammaRAID möchte Dir zu einem Superbreitbildmoni raten. Aber ich meine, Du hast Dir die 3x Dell P2421D erst zugelegt und möchtest sie nun in Deinem Harwarefuhrpark integrieren. Folglich benötigst Du keinen Kauftipp zu einem 1.000EUS-Moni. Lese/verstehe ich Dich da richtig?
 
Ich glaube, GammaRAID möchte Dir zu einem Superbreitbildmoni raten. Aber ich meine, Du hast Dir die 3x Dell P2421D erst zugelegt und möchtest sie nun in Deinen Harwarefuhrpark integrieren. Folglich benötigst Du keinen Kauftipp zu einem 1.000Eus Moni. Lese/verstehe ich Dich da richtig?
ja, genau so meine ich das. Die 3x P2421D hab ich mir ja nicht grundlos gekauft. Nochmal zu Daisy Chain, wenn ich die 3 DELLs intern verbinde könnte ich doch deinen Delock Umschalter nehmen?
 
PC über DP an den 4919DW & Maus/Tastatur etc. über 1 USB-Kabel vom Bildschirm an den PC weitergegeben
Laptop über USB-C an den 4919DW inkl. der Peripherie
Auch wenn der Vorschlag dem TE nicht geholfen hat noch ein kleiner Kommentar: Ich hab besagten Monitor und es ist garnicht so leicht einen Laptop zu finden, welcher per USB-C diese Auflösung bedienen kann. Also auf jeden fall vorher Informieren wenn man bereits einen Laptop hat.
 
Nochmal zu Daisy Chain, wenn ich die 3 DELLs intern verbinde könnte ich doch deinen Delock Umschalter nehmen?
Den Delock-Link habe ich nur lieb- und wahlos aus dem Netz gefischt. Er ist also keine Kaufempfehlung, sondern nicht mehr als ein zufälliges Geschmacksmuster, um den Begriff ‘Umschalter‘ zu erläutern.
Das Thema ‘DaisyChain‘ ist uralt und eigentlich ganz simpel: Was an DP-Übertragungsbandbreite übrig bleibt, schickt der DaisyChain-geeignete Moni zum nächsten Bildgeber. Aber beachte: Auch die GraKa muss DaisyChain-fähig sein. Die DaisyChain-Technologie ist aus einer Zeit, als dessen Maximalbandbreite in weiter Ferne schien. Heute ist es durchaus von Belang.
Also: Für Office&Co. ist es noch funktional, für Gaming: Nööp!
Sich selber einzufuchsen ist immer viel lehrreicher, als es sich erklären zu lassen.
Über den Daumen: 2x WQHD@60Hz = geht, 3x WQHD@60Hz = geht nicht mehr.

@Firebl: Ja. Dieses Breitbild-Monster will mit einem DP1.4-Signal gefüttert werden. In den Notebook USB-C-Strängen steckt oft noch nur DP1.2.
Wobei… in den Moni-Eigenschaften steht 'DP1.2 über USB-C'. Worauf wäre also Deiner Meinung zu achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
1610193489360.png


Die Docking Station hat DP 1.4

Und wenn Daisy Chain für Gaming nicht gedacht ist, fällts eh raus, denn ich will ab und an mal gamen.

"Sich selber einzufuchsen ist immer viel lehrreicher, als es sich erklären zu lassen." Prinzipiell richtig, aber wofür gibts Profis?
 

Anhänge

  • 1610193737318.png
    1610193737318.png
    16,1 KB · Aufrufe: 64
Der Dell P2421D kann Daisy Chain.
Der kann kein Daisychain, da ihm dazu der Videoausgang fehlt. Oder meinst du, dass der MST fähig ist?
Um alle Monitore mit maximaler Auflösung anzufahren, bräuchtest du in der Theorie einen 2xDP MST Splitter und dann einen 3xDP Umschalter. Ich würde aber zu bezweifeln, dass das in der Praxis auch funktioniert, vom Invest mal abgesehen. Ich würde mir daher einfach einen 2xDP Umschalter besorgen, so kannst du dann jeweils von PC und Notebook zwei Monitore voll anfahren. Den dritten Monitor per DP an den PC und per HDMI ans Notebook und beim Notebook dann schauen, was an Auflösung max. ankommt. Letzteres kannst du ja auch testen, bevor du einen Umschalter besorgst.
Leider muss man sagen, dass die Monitore für dein Vorhaben nicht die optimale Lösung sind, da sie nur jeweils einen Eingang haben, über den sie mit voller Auflösung angefahren werden können. Monitore mit 2x DP wären auf jeden Fall die bessere Lösung gewesen.
 
Also die 3 DELL weg

Einen 49 Zoller her

mit DP an die Docking Station und HDMI an den privaten Rechner?
 
Moment, hast du P2421D oder P2421DC?
Letzterer kann Daisychain.

Aber der 49er ist ja auch, äh, fett. :d
 
Moment, hast du P2421D oder P2421DC?
Letzterer kann Daisychain.

Aber der 49er ist ja auch, äh, fett. :d

Leider den P2421D ohne C, als ich die gekauft waren die auch nur für den privaten Rechner gedacht 🙈

das Problem bei dem 49er, das sind virtuell ja nur 2 1440p Monitore - ich wollte 3
 
das Problem bei dem 49er, das sind virtuell ja nur 2 1440p Monitore - ich wollte 3
Nicht nur ‘virtuell‘ sondern ganz real, weil, wie Du richtig erkannt hast, 2x 2.560x1.440 = 1x 5.120x1.440.
Mein Einwand ist, dass man mit diesem Breitbild-Klopper einen recht teuren Weg der Pixelaufhäufung nimmt.
Meine, Nicht-Gamer-, Haltung: Wenn schon Pixelposen + Monster-Moni, dann UHD:
1. UHD hat rund 1 Mio. mehr Pixel als 5.120x1.440
2. UHD ist deutlich preisgünstiger (bei 60Hz)
3. 32:9 hat, je nach Anwendung, ein sinnbefreites Seitenverhältnis. Ja, ist subjektiv.
 
ich brauche eben den Kompromiss aus beiden - Ich bin Gelegenheits-Casual-Gamer und brauche einen Arbeitsmonitor, zur Orientierung, im Büro habe ich zwei 24" 1920x1200, auf Arbeite liebe Ich 16:10. Was ist der richtige Monitor fürs HO?
 
[...] im Büro habe ich zwei 24" 1920x1200, auf Arbeite liebe Ich 16:10. Was ist der richtige Monitor fürs HO?
Auch ich mag das gute alte 16:10. Allerdings weniger aus Liebe, sondern schlicht, weils in den Nuller- und Zehner-Jahren ein übliches Moni-Format war (bevor die 16:9-Seuche um sich griff).

Zu Deinem Gelegenheits-Casual-Games: Was sagen denn die einschlägigen Sides zu diesen Games? Breitbild? Multi-Screenbetrieb? Superfette Bildwiederholraten?
Auf jeden Fall wirst Du da gänzlich andere Sichtweisen erhalten, als auf einer Side wos um schnödes EDV geht.
Ich habe k.A was der richtige Moni für Deine Belange sein könnte.
Du willst 3 Monis an PC sowie Laptop schniggen und wir haben uns darüber ausgelassen. Von ‘richtiger Monitor‘ war nie die Rede.
 
@Firebl: Ja. Dieses Breitbild-Monster will mit einem DP1.4-Signal gefüttert werden. In den Notebook USB-C-Strängen steckt oft noch nur DP1.2.
Wobei… in den Moni-Eigenschaften steht 'DP1.2 über USB-C'. Worauf wäre also Deiner Meinung zu achten?

z.B. das gesamte Lenovo Zeug bis einschließlich x70 mag das nicht. Bei den x80er Modellen bin ich mir grad nicht sicher. Einen T14 hatte ich schonmal dran, das ging.

Wenn man 32:9 möchte, weiss man das schon. Ich habe den gedrittelt per Software in Windows und gespielt wird über die volle Breite. Ist halt nicht für jeden was und die Grafikkarte muss es stemmen. Mit der 980TI war das nichts.
 
Ist halt nicht für jeden was und die Grafikkarte muss es stemmen. Mit der 980TI war das nichts.
Du hast ja im Post #10 explizit von Laptops (via USB-C) an 5.120x1.440 gesprochen/geschrieben. Da gings nicht um PC-GraKas.

Gut, dass eine schwachbrüstige GraKa ruckelt mag ja sein, aber ich dachte in der Tat, DP1.2 ist gleich DP1.2, egal ob über USB-C, miniDP oder vergüldete Teekannen.:haha:
Drum wundert mich, dass ein Moni mit DP1.2-In an unterschiedlichen Rechners unterschiedlich reagiert (von HDMI kennt man ja solche Faxen).
 
Hier komme ich scheinbar nicht weiter - trotzdem Danke für eure Tipps/Anregungen
 
Das sind ja zwei Dinge. Ältere Laptops schaffen es ja noch nichtmal die Auflösung generell bereitzustellen. Die 980Ti war aufs Spieleerlebnis bezogen.

@berni93 mit dem Dell Display Manager aus dem Lieferumfang
 
Auch wenn der Vorschlag dem TE nicht geholfen hat noch ein kleiner Kommentar: Ich hab besagten Monitor und es ist garnicht so leicht einen Laptop zu finden, welcher per USB-C diese Auflösung bedienen kann. Also auf jeden fall vorher Informieren wenn man bereits einen Laptop hat.

Jeder Laptop mit einer HD610 Grafik. Man muss nur den Treiber updaten.
 
@berni93 mit dem Dell Display Manager aus dem Lieferumfang
Alternativ geht das auch mit Displayfusion, falls die Dell Software nur mit Dell Monitoren laufen sollte. Kost aber.
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mit dem Dell Display Manager aus dem Lieferumfang
Ein Progamm namens Display Manager o.ä ist eine übliche Software, die gerne großen Monis beigelegt wird (z.B. auch von LG)
Ich war überrascht wie groß dieses Programm war, zumal wenn man es nur verwendet, um den Screen in 3 oder 4 Bereiche aufzuteilen.
War mir irgendwie suspekt und ich habs schnell wieder deinstalliert.
Jetzt wieder : Win+Pfeiltasten.
 
Zum Teilen einfach die Powertools bzw. Fancyzones verwendet. Damit teilt man seine Bildschirm auf wie man möchte.
 
@fullHDade Du hasst auch alles und jeden[...]
Häh???
Nun mal halblang Summsebrumm, das firmiert unter Datenhygiene und Systempflege.
Um aus meinem Post #27 Hass heraus zu lesen, bedarf es in meinen Augen einer recht blühenden Phantsie. In etwa so:
„Uijuijui, kommt mal Alle schnell her. Was ganz doll Schlimmes ist passiert. Der fullHDade hat kaltblütig ne wehrlose Software gelöscht. Nein, gekillt! Ach was sag ich, dahingemetzelt! Und warum? Nur weil sie ihm angeblich irgendwie ‘suspekt‘ war. Voll der Softwarehasser, der fullHDade. So Einer frisst bestimmt kleine Kinder zum Frühstück.“
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh