3x DVI Monitore an einer Grafikkarte?

_Cyber_

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
22.03.2005
Beiträge
1.320
hi!

für meinen PC im office hätte ich gerne drei Monitore angeschlossen. Anfangs dache ich dass das Thema mit einer zusätzlichen PCI-Grafikkarte gegessen ist, nach vielen Installationsversuchen dieser habe ich das aber aufgegeben, der Dell-rechner hat die PCI-Grafikkarte nicht mal als einzige im System haben wollen - deprimierend.

Nun suche ich eine PCIe-Grafikkarte für möglichst wenig Geld, an der ich meine drei DVI-Monitore anschließen kann.
Eyefinity ist mir ein Begriff, nur weiß ich leider nicht ob es da nicht Einschränkungen gibt die das gleichzeitige Verwenden von 2x DVI + HDMI oder 2xDVI + DP gibt.

Fangen wir mal beim allerbilligsten Modell an: Sapphire Radeon HD 6450, 1GB DDR3, 2x DVI, HDMI, lite retail (11190-13-20G) | Geizhals.at EU - 2x DVI, HDMI - kann ich alle drei anschlüsse gleichzeitig verwenden? HDMI -> DVI Adapter gibts ja.
oder, falls nur eine Einschränkung auf gleichzeitige Verwendung von eventuellen HDMI-Anschlüssen besteht:
XFX Radeon HD 5750 700M, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (HD-575X-ZNFC) | Geizhals.at EU - 2x DVI, HDMI, DisplayPort - kann ich da die beiden DVIs und den DP mit einem adapter DP -> HDMI gleichezitig verwenden?

Die Karte muss keinerlei 3D-Leistung bringen, Aero ist das wohl anspruchsvollste was sie zu tun hat.
Die Bildschirme stehen schon da, also kann ich keinen Bildschirm mehr mit DP-Anschluss kaufen. DIe haben allerdings auch alle Analogen anschluss, hätte aber lieber DVI-Kael verwendet. ;)

Danke für Eure Tipps.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, das Thema wird hier fast täglich in voller Gänze behandelt.

http://www.hardwareluxx.de/community/f14/anschluss-von-mehreren-monitoren-6950-a-867788.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/welche-loesung-fuer-6-monitore-864424.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/4-monitore-ohne-crossfire-861888.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f111/desktop-ueber-3-monitore-strecken-865504.html

und zu guter letzt
http://www.hardwareluxx.de/community/f111/der-multimonitoring-thread-einstiegshilfe-1-a-772061.html

Einfach ein wenig selber suchen/informieren, selten ist man der Einzige mit einem Thema, dazu muß man schon sehr spezielle Probleme haben.

Durch die Threads sollten auch alle deine Fragen geklärt werden und auch Lösungen aufgezeigt werden.
 
danke für die links. ich habe zwar die gepinnten threads kurz durchgescrollt, aber auf die schnelle nichts passendes gefunden.

>>>Cyber
 
Bei AMD GraKas mit HDMI,DVI,DP kannst du diese drei Anschlussvarianten gleichzeitig verwenden. Der 3. Monitor muss allerdings immer per DP angeschlossen sein. Das bedeutet aber auch, dass der Monitor DP haben muss, sonst brauchst du einen aktiven DP-auf-HDMI/DVI Adapter. Der Adapter kostet ca. 25-30€ inkl. Versand für Auflösungen bis 1920x1200. Für höhere Auflösungen wird's deutlich teurer.

Es gibt auch Karten, die erlauben das Anschließen von 3 Monitoren ohne DP nutzen zu müssen. Das sind die "FleX" Karten von Sapphire.

sapphire flex in Grafikkarten/PCIe | Geizhals.at Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
hi kaltblut,

diese flex-karten, benutzen die trotzdem eyfinity oder könnte ich da unter windows den "desktop erweitern" ohne dass er automatisch über alle monitore gestreckt wird?
so wies aussieht nützt mir eine eyefinitykarte ja gar nichts, ich will 3 getrennte monitore unter windows haben, nicht einen xxl-monitor. sinn von der sache ist dass ich auf den monitoren getrennt applikationen maximieren kann, ohne dass mir die dann immer über alle 3 monitore drübergelegt werden.

folglich glaube ich dass ich hilfe brauche, auch wenns komisch klingt, bei der treiberinstallation.
ich habe eine radeon x600 (vendor 1002 device 5b62) im system (OptiPlex 755 Desktop Details | Dell).
ich habe versucht, mit einer alten geforce 2 MX 200 PCI den dektop zu erweitern. lt. gerätemanager konnte das gerät nicht gestartet werden, für normal muss die ja zumindest im legacy-mode verfügbar sein, oder?
da ich aufgrund des alters der karte an ein treiberproblem dachte (konnte einen nvidia treiber nur mit gemoddeden infs und da dann ohne treibersignatur installieren - OS ist übrigens Win7 x64) habe ich eine PCI-karte gekauft mit ATI-chip: Club 3D Radeon HD 5450, 512MB DDR2, VGA, DVI, HDMI (CGA-5452PLI) | Geizhals.at Österreich
mit der hatte ich allerdings das exakt selbe problem, der treiber lies sich nicht installieren, bluescreens ohne ende, lt. gerätemanager konnte das gerät nicht gestartet werden.
im bios des rechners kann ich kein "init display first" von PCIe auf PCI umstellen, lediglich das verhalten dass er den onboard grafikanschluss (irgend eine intel onboard karte) abschaltet ist dort zu sehen. die optionen habe probiert, ohne erfolg.
Nicht mal wenn ich die radeon karte aus dem PCIe sot zog und nur mit der PCI-karte startete war die grafikkarte verwendbar, da ist dann immer die onboard angesprungen (die lässt sich mittels option nur abschalten wenn man eine PCIe karte drinnen hat).
Ich lese hier im Forum, dass man wohl mehrere GPUs im system haben kann, hat dell da eine eigenheit?
der PCI-slot funktioniert mit einer netzwerkkarte problemlos, ich hab beide PCI-slots ausprobiert die im system sind.
Mit der radeon und dem neuesten Catalyst, den ich ja für die PCI-grafikkarte gebraucht hätte ist auch kein CCC mehr zum starten gegangen, das ist immer abgeschmiert bevor man irgend ein fenster gesehen hat.

kann sich jemand von euch einen reim auf das problem machen?
Soll ich mal mit nvidia karten probieren, macht eventuell die betagte radeon solche probleme?

Danke!

>>>Cyber
 
Eyefinity ist eine OPTION, die es erlaubt mehrere TFTs zu einem zusammenzuschalten. (Option impliziert, dass man das nicht machen muß)

Ich betreibe selber 5 TFT an einer GPU und das ohne Eyefinity, sondern eben "klassisch".
 
d.h. ich habe mit einer flex-karte von oben (auch mit der um 50€) die möglichkeit, 3 DVIs (einen davon eben zB mit HDMI -> DVI adapter) anzuschließen und dann den windows-desktop so zu konfigurieren, dass ich nur auf dem mittleren monitor die taskleiste habe und rechts und links applikationen maximieren kann?

Ich will sichergehen, sorry ...

Danke!

LG
 
Jop, wie gesagt, eye ist nur eine Option die eben Spielen vorgaukeln soll, dass hier nen MegaTFT dranhängt. Ohne diese Option ist es so, dass du einfach nur mehrere TFTs hast, wie diese nun dranhängen ist egal.Sprich ob nun alle an einer, oder an 5 GPUs hängen spielt für Windows keine Rolle. Bezüglich deines Dell Problems, versuch die Kiste mal mit 2 GB RAM zu starten, sofern du gleich oder mehr als 4GB drin hast.(da wäre auch der Fehlercode im Windows interessant)



Sieht btw bei mir so aus.

multitft.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab in dem rechner 4x1GB, falls die flex-grafikkarte nicht tun sollte und ich die PCI-variante nochmal in angriff nehmen muss probiere ich das.
genau so wie es bei dir ist brauch ich's, nur mit 3 Monitoren. ich danke für die hilfe! (:-)
 
Kannste doch auch jetzt schon direkt testen, auch wenn du es so nicht verwenden kannst oder möchtest. Das ist eine Vermutung und da würde mich mal interssieren, ob es wirklich daran liegt.
 
würde mich auch interessieren, habe aber schon fast einen halben tag damit verbracht, mein arbeitgeber ist nicht so amused wenn ich statt arbeiten mit dem rechner herumspiele. :-/
dazu kommt noch dass ich grakas bestellen lasse die dann nicht tun --> ich bin froh dass ich nochmal eine bestellen darf mit der's dann hoffentlich auf anhieb funktioniert. ;)
 
Mußt du halt wissen, ist an sich auch keiner großer Akt.

PCI Karte rein, RAM raus, booten, Treiber ggf. rauf, schaun ob die GPU richtig hochkommt, wenn ja, dann weißt du woran es liegt, wenn nicht, dann ist es auch egal, ist ne Sache von 5 Mins.
 
d.h. ich habe mit einer flex-karte von oben (auch mit der um 50€) die möglichkeit, 3 DVIs (einen davon eben zB mit HDMI -> DVI adapter) anzuschließen und dann den windows-desktop so zu konfigurieren, dass ich nur auf dem mittleren monitor die taskleiste habe und rechts und links applikationen maximieren kann?

Ich will sichergehen, sorry ...

Danke!

LG

Genau das kannst Du machen! Ich habe eine Sapphire Flex 6950 mit 3 Monitoren im Betrieb. Zwei über DVI, einen über HDMI bzw. DP. Der Vorteil bei den Flex-Karten: Du brauchst keinen aktiven Adapter, da dieser quasi schon auf der Flex-Grafikkarte verbaut ist.

Die Sapphire Flex ist genau das was Du suchst.
 
Generell kannst du in einen PC so viele GraKas einbauen, wie du willst. Warum die PCI Karten bei dir nicht funktionieren weiß ich nicht.


Eyefinity zwingt dich jedenfalls nicht dazu alle Bildschirme als einen großen anzusprechen, wie kommst du darauf? Es ist in erster Linie nur die Möglichkeit mehr als 2 Monitore an eine GraKa schließen zu können und diese nach Belieben zu konfigurieren.
 
Eyefinity ist ein Feature zum Zusammenschalten von mehreren TFTs zu einem großen und sagt nichts über die Anschlußvielfalt der GPU aus, oder ob man mehrer TFTs anschließen kann.

AMD bewirbt das als Feature bei Multidisplaykarten, eigentlich ist es aber nur das Stückchen Software im CCC was eben die TFTs zusammenbaut und Windows einen einzigen großen TFT vorspielt.
AMD könnte im CCC einfach Eyefinity deaktivieren, damit wären das keine Eyefinitykarten und dennoch kannst du dann immernoch bis zu 6 TFTs nativ anschließen.
 
leider nochmal: der dell-rechner hat leider noch die einschränkung, dass in den PCIe x16 slot nur Single-Slot Grafikkarten reinpassen - da steht der "zweite" slot nach oben (BTX-mäßig) und da ist leider für die slotblende bzw. den DVI kein platz. ):
Also brauche ich eine Single Slot karte, zumindest mit den Anschlüssen bzw. der Slotblende, herumflexen ist beim firmenrechner nicht. :d
Gefunden hätte ich (dem Preis nach sortiert) diese: XFX Radeon HD 6570 625M, 1GB DDR3, 2x DVI, Mini-HDMI (HD-657X-ZNH3) | Geizhals.at Österreich

Edit: oder diese hier: http://www.amazon.de/XFX-Radeon-HD6...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1328019625&sr=1-1

Nur weiß ich nicht ob ich da den MiniHDMI mit einem Adapter von MiniHDMI -> DVI (oder MiniHDMI -> HDMI -> DVI) gleichzeitig mit den beiden DVIs verwenden kann. Sapphire Flex bietet leider nur Dual-Slot Karten an.

Danke erneut!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, du musst außer bei den FleX Karten bei mehr als 2 Monitoren immer den DP verwenden. Wenn dein Monitor keinen DP hat, brauchst du dazu einen aktiven DP Adapter.

Zwei Monitore kannst du an jeder GraKa verwenden.
 
aber die XFX hat ja gar keinen DP-ausgang, deshalb dachte ich dass man beide DVI+HDMI parallel verwenden kann - ist dem sozusagen nicht so? :-/
Ich wollte natürlich 2xDVI und ein mal DVI per HDMI schreiben ...

danke!

>>>Cyber

//Edit: ich hab auch nicht unbedingt ein Problem damit wenn ich noch einen adapter von HDMI auf DP und dann einen aktiven von DP auf DVI kaufen muss, aktive adapter kosten 30€, das ist sicher im budget auch noch drinnen.
nur wissen müsste ich ob's funktioniert :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
so,nun aber.
mit der tabelle aus diesem forum hier ist mir klar geworden, dass der hdmi abgeschalten wird sobald man beide dvi anschließt. das ist also kein DP -> HDMI der auf der karte verbaut ist (wäre theoretisch ja möglich).
ich habe nun eine single slot karte mit 2xDVI und mini-DP rausgesucht, dazu einen aktiven adapter von miniDP auf DVI, damit müsste ich glücklich werden - wenn das um 150€ nicht zu teuer ist ... :-/

Danke hier für die hilfe.

lg
 
so,nun aber.
mit der tabelle aus diesem forum hier ist mir klar geworden, dass der hdmi abgeschalten wird sobald man beide dvi anschließt.

Jo, bzw. ein DVI wenn du bereits DVI+HDMI nutzt.

ich habe nun eine single slot karte mit 2xDVI und mini-DP rausgesucht, dazu einen aktiven adapter von miniDP auf DVI, damit müsste ich glücklich werden - wenn das um 150€ nicht zu teuer ist ... :-/

Welche Karte ist das denn?
 
Ich kann die Links nicht öffnen, weil sie über eine Phishing/Werbeseite (Smartdirect) verlinkt werden.

Das sollte mal aus dem Forum entfernt werden, das macht einen extrem schlechten Eindruck und nervt ohne Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
amazon . de und hinten den pfad anhängen:
Grafikkarte: HD6750-Grafikkarte-GDDR5-Speicher-Dual-DVI/dp/B004YI5YJ6/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1328043278&sr=1-1
Adapter: Sapphire-Active-DisplayPort-Adapter-DVI-D/dp/B004VVMNZ4/ref=sr_1_6?s=computers&ie=UTF8&qid=1328042983&sr=1-6

Habe zusätzlich nun noch folgendes im Auge:
USB auf DVI Adapter: CM3%C2%AE-2048x1152-Geeignet-Grafikkarte-Kompatibel/dp/B0037FQYI2/ref=sr_1_12?s=computers&ie=UTF8&qid=1328088363&sr=1-12

Da bekomme ich morgen einen geliehen ob soetwas auf dieser schüssel läuft, wenn ja ist der quasi sofort bestellt. :d

>>>Cyber
 
so, habe nun einen USB auf DVI Adapter angesteckt, der funktioniert hervorragend.

Ich danke nochmal für die hilfe.

LG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh