3x GTX 1070 abgeraucht.. schmierige Flüssigkeit auf Grafikkarten

veearr1

Neuling
Hallo zusammen,

ich hatte mir vor ca. 2 Jahren ein paar Mining-Rigs zusammengestellt und diese etwa 6 Monate betrieben. Sie bestanden aus verschiedenen Grafikkarten, darunter ca. 6x eine EVGA GTX1070 ACX 3.0 . Schon nach ein paar Tagen mining fiel mir auf, dass die EVGA an einigen stellen komisch von einer schmierigen Flüssigkeit überzogen wurden. Die von den anderen Herstellern nicht.

Nach 6 Monaten hatte ich mit dem Mining aufgehört (die Grakas wurden übrigens nie übertaktet) und mir daraus VR-PCs gebaut. Nun sind mir davon in den letzten Monaten 3 Stück abgeraucht, und das jedes mal beim anschalten. Man konnte immer schön sehen, wie die Grafikkarte kurz gefunkelt und geraucht hat :sick: Nach dem Tausch, liefen die PCs wieder, also eindeutig Graka defekt.

Nachdem alle anderen 1070 GTX noch funktionieren, ist es ja fast eindeutig, dass das abrauchen etwas mit der schmierigen Flüssigkeit auf den Grafikkarten auf sich hat. Die Frage ist da, wie sieht es mit Garantie aus? Ich hab keine Ahnung wie dieses schmierige Zeug da hin kam, aber es kam sicher nicht von außerhalb der PC Gehäuse..
Google hat ergeben, dass das manchmal Ausdünstungen aus Wärmeleitpaste oder ähnlichem ist..

3 Grafikkarten leben auch noch, und die möcht ich nun von der Schmiere befreien, aber wie am besten? Gibt es Flüssigreiniger für PC Hardware? Druckluft hilft da nicht mehr :cool:

Was kann ich mit den Defekten tun? Einfach einschicken? Die Garantie geht nur noch paar Tage :sleep:

LG veearr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es sind Grafikkarten fürs Spielen gedacht, nicht für das Schürfen.
Einige Hersteller lehnen da die gegebene Garantie ab. Du brauchst es natürlich nicht erwähnen, denn feststellen kann man so etwas wohl nicht - ich denke mal du hast die Karten nicht außerhalb der Spezifikationen betrieben?
Also ja, Garantie müsste greifen, solange du nicht davon erzählst.
6 Monate mining ist jetzt auch nicht dermaßen viel dass da eine Grafikkarte kaputt gehen müsste - da schließe ich eher auf minderwertige Qualität der Komponenten.
Und übliche Wärmeleitpaste (nicht metallisch) ist nicht leitend. Tropfen oder schmierig werden tut diese nach Monaten von Benutzung auch nicht - sie härtet aus und bröckelt.
Kondensatoren können aber auslaufen. Das müssten aber schon eine Menge derer auslaufen, da diese auf der Grafikkarte eher klein sind.

Zuletzt bearbeitet:
Sechs Monate Mining entspricht über 4000h Volllast. Und zwar extremer Volllast, wie sie im Spielebetrieb kaum vorkommen kann. Das ist außerhalb der Spezifikation.

Das ist interessant, ich dachte immer mining würde etwa dem entsprechen, was intensives Gaming mit VR / Bildbearbeitung, etc. ausmacht. Also insgesammt sind die Grafikkarten auch in den 6 Monaten immer nur 7-9 Stunden am Tag gelaufen, quasi immer wenn ich im Büro war. Hab mich genau wegen Brandschutzgründen eben nicht getraut, die nachts laufen zu lassen.

Falls die Garantie weg ist, beschwer ich mich auch garnicht ^^ Mining war in dem Sinn interessant, einfach mal Geld "aus dem nichts" zu erzeugen.
Das einzige was mich stört ist, dass es wohl an dieser schmierigen Flüssigkeit liegt, denn keine andere Grafikkarte hat jemals Probleme gemacht. Bzw. sind die Grakas immer beim Einschalten abgeraucht, also einer kurzen Spannungsspitze? Vielleicht in Kombination mit der Flüssigkeit?

Auf jeden Fall möchte ich die anderen "schmierigen" Grafikkarten jetzt auch reinigen, bevor ich sie wieder betreibe. Traue mich grad gar nicht, die PCs anzuschalten :hmm: