[Kaufberatung] 3x LTE in einen Router?

Du solltest Dich mit dem Terminalbetreiber mal genauer unterhalten. Das Offline Ding ist 0 Risiko, da der Betrag im Schattenkonto verfügbar sein muss, da es sonst keine Belastung gibt.
So läuft es bei uns seit ich dabei bin... erst ISDN, dann Sammelrouter und jetzt direkt per VPN.
Wir zahlen Leasinggebühren und x % von der Summe, der Prozentsatz ist abhängig ob EC oder Kreditkarte.
Die % sinken je mehr Umsatz kommt, da wir im Jahr immer die Mio locker knacken sind die Gebühren pro Zahlung gering.

Kann nicht so ganz glauben das es in AT so anders ist.

Wie gesagt bevor Du Dir da unnötig einen Kopf machst, würde ich direkt mal das Problem mit dem Netzbetreiber ansprechen.


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Aus welcher Grund verfolgt ihr das Projekt denn überhaupt, wenn das so eine Qual für euch ist?!
Lass mich mal es dir so erklären. Das ist wie auf einer Griechischen Insel wo es nur 2 Auto Vermieter gibt und der eine bietet dir ne Rostlaube an die kannst nehmen oder sein lassen... Jo... Ich schaue mich eh schon um nach anderen Dienstleister aber die Meisten sagen ab um mit den Monopolisten keinen Ärger zu bekommen. Wen Ich dich Zitieren darf:
da du keine Zahldaten gleichzeitig über drei verschiedene Verbindungen schicken kannst, weil sonst auch drei mal abgebucht wird.
Sowas nennt man Bullshit
Weil der Router ganz einfach die doppelten Valide Pakete Verwirft!
Aber da Du ja anscheinend beratungsresistent bist
so so welche ideen hast denn?
ein Netzbetreiber + Offline-Fallback
Jo Ich kenne das vom Monopolisten Speisewagen: "tut mir leid Herr .... müssens halt 20 Minuten warten weil wir hier kein Netz haben Entweder sie zahlen Bar oder warten". Was denkst habe Ich gemacht? Genau nix von Beiden und bin ausgestiegen und habe im Supermarkt eingekauft.
Schon mal in Leben Zug gefahren?
Genau! Wie lange braucht ein Triebwagen bis er abgefertigt ist? Bei uns bleibt die Westbahn genau 60sec stehen am Bahnhof und dann wird beschleunigt. Nehmen wir mal an du hast 6 Wagen mit jeweils 2 Türen das macht 12 Türen. Bis du die alle geschlossen hast und gesichert was schätzt du wie lange braucht man dafür?
und das schon locker seit über 50 Jahren.
Du redest vom Drehen des Schlüssels für die Abfertigung das ist ein relativ neues System bei der Eisenbahn!
Aus welchen Gründen würden denn Leute wohl in einen Oldtimerzug mitfahren?!
Nostalgie Erlebniss, die Landschaft geniessen, gut Essen.
a) Sie erwarten die neuste Technik, Entertainment und State of the Art Service
Schaue mal was die Züge in Japan und Neuseeland so bieten.
daher wird keiner ein Problem damit haben, wenn Bestellungen auf Papier aufgenommen werden, der Mitarbeiter in der Bordküche verschwindet und erst nach 5-10min mit der Bestellung wiederkommt.
lol 5Min?! Ja wenn die im Speisewagen sind. Bis man durch die 4 Wagen erst mal durch ist und dann verschwindet man in der Küche wo es erst vorbereitet wird. Da kannst mal locker ne halbe Stunde + Kochzeit rechnen! Und von der Warenwirtschaft reden wir erst mal garnicht! Was machst wenn jemand aus der 1ten Klasse 10 Schmalz Brote bestellt und du nur 20 Portionen dabei hast? Wie soll hinten jemand wissen was noch da ist?
Genauso werden die Leute wohl nicht in Ohnmacht fallen wenn Sie Bar bezahlen müssen.
Sage das mal einen Ami, Japaner, Koreaner,.. der Eventuell keine € hat nur HUF, CZK? Keine Kreditkarte zu nehmen ist einfach nur sehr schlechter Kundenservice. Ich Persönlich drehe mich um gehe wenn die keine Kreditkarte nehmen!
Man kann sogar davon ausgehen, das es nicht wenigen Kunden sauer aufstossen wird, wenn das Zugpersonal dort mit Tablets, Handys und Co. rumläuft und den ganzen nostalgischen Flair versaut.
Ned böse das ist kein Kostümfest. Was denkst du benutzten die Leute für die Fotos und so? Genau ihre Spiegel Reflex, Handy, Tablet,... Da wird in Echteit getwittert wo die sind und so weiter...
 
Wie soll der Router denn die validen Pakete verwerfen, wenn er sie über alle 3 Leitungen schon rausgeschickt hat? Du kannst keine beständige TCP-Verbindung übers Mobilnetz mit drei gleichen Daten aufrecht erhalten, da spielt kein Zahlungsdienstleister mit. Und per UDP hast Du so oder so keine Kontrolle mehr über die Pakete.
Also entweder willst Du eben nicht über alle 3 Leitungen GLEICHZEITIG versenden, oder eben, ich zitiere mich selbst: Bullshit :)

Ach ja und was Offline-Fallback bedeutet hast Du entweder nicht verstanden oder willst es einfach nicht verstehen, nichts mit warten für den Kunden, aber gut.

@emperator:
Wer zur Hölle macht Videos von einer DB-Zugabfertigung und lädt die auch noch hoch? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll der Router denn die validen Pakete verwerfen, wenn er sie über alle 3 Leitungen schon rausgeschickt hat?
Indem er die anderene Beiden einfach verwirft. Das ist doch kein Hexenwerk. Der weiss ja was drüber lauft!
da spielt kein Zahlungsdienstleister mit.
Das arbeitet 100% Transparent genauso ob ein LWL Strecke oder sonst was dazwischen ist.
Also entweder willst Du eben nicht über alle 3 Leitungen GLEICHZEITIG versenden
NAtürlich laufen die Daten über 3 Mobilfunkverbindungen gleichzeitig was denkst du wie es sonst passiert?!
Ach ja und was Offline-Fallback bedeutet hast Du entweder nicht verstanden oder willst es einfach nicht verstehen
Nochmal das Riskio ist zu hoch! Wieso hast du sonst überall Online Payment? Aus spass? weil ihnen Langweilig ist?
würde ich direkt mal das Problem mit dem Netzbetreiber ansprechen.
ned böse die sagen ienen höflich das man scheissen gehen kann. Was sollen sie machen wegen mir neue Masten in die einöde installieren?
Du solltest Dich mit dem Terminalbetreiber mal genauer unterhalten. Das Offline Ding ist 0 Risiko, da der Betrag im Schattenkonto verfügbar sein muss, da es sonst keine Belastung gibt.
So läuft es bei uns seit ich dabei bin... erst ISDN, dann Sammelrouter und jetzt direkt per VPN.
Wir zahlen Leasinggebühren und x % von der Summe, der Prozentsatz ist abhängig ob EC oder Kreditkarte.
Die % sinken je mehr Umsatz kommt, da wir im Jahr immer die Mio locker knacken sind die Gebühren pro Zahlung gering.
Ja Ich schicke ihnen eine Mail wegen offline.
Ja bei uns sind es Terminal Gebühr 200€ exkl Jahrlich (gerade nachgeschaut) + x% von der Gesamt Summe (siehe oben) + Einmal Entgelt pro Zahlung. "EC" Haben wir nicht nur Maestro.
Bei uns würde es nur für das Zahlen bei den Ausflügen benutzt werden.
 
Frage: Welche möglichkeiten gibts wegen offline Payment wenn das Netz ausfällt oder weg ist:
Leider keine, da ja die jeweilige Karte nicht autorisiert werden kann.
:btt:....
 
Nochmal wieso sollte irgend was doppelt abgebucht werden?! Das System verwirft einfach die Pakete die doppelt ankommen am Router!
Abgesehen davon wenn du doppelt die Packete von deinen System weg schickst ist die Session ID und was nicht sonst alles anders....
 
Okay, wie stellst Du dir das denn vor? Das die Pakete von deinem Router verworfen werden? Bevor Du sie gleichzeitig über alle SIM-Karten rausschickst?
Oder der Router des Zahlungsdienstleister?
 
Wieso davor? Router Zug -> Mobilfunk Verbindung -> Router Daheim -> Internet
 
Okay, also soll dein Router(daheim) bei allen einkommenden Paketen komplette Deep-Packet Inspection machen, um den verschlüsselten Inhalt zu vergleichen?
Denn die Abbuchungen werden von dem Router(Zug) mit unterschiedlichen IPs, Headern und verschlüsseltem Inhalt versendet.

Viel Spaß damit, aber Du scheinst ja ein IT-Experte zu sein.
 
Ähm den Packerl wird vor den Los schicken ein Flag dran gemacht?!
Dann erkläre mir mal wie die aktuellen Systemen das genaus machen?
 
Unmöglich ist das tatsächlich nicht - nur nicht so einfach zu implementieren.
Frag doch mal bei den Jungs von der Deutschen Bahn, die nutzen ähnliches, da auch die mehrere Netze für ihr Board W-Lan nutzen.

Ich hab mal was von ner Art Bonding per VPN bei OpenVPN gelesen... Evtl. Wäre das nen Ansatz - wenn auch definitiv nicht trivial umzusetzen...
Aber das bekommst du bestimmt hin - immerhin scheint es ja Geschäftskritisch für dich zu sein. Da gibts bestimmt nen IT Dienstleister der das für dich baut.
 
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Natürlich gibt es Möglichkeiten per VPN-Tunnel, der dann gleichzeitig über alle Leitungen gelegt wird, aber dann muss der annehmende Router bei Ihm zuhause eben absolut jedes Paket vergleichen und das alles von einem Hobby-ITler ohne jegliche Rücksicht auf Datenschutz (du schickst personenbezogene Daten an deinen privaten Anschluss).
DB hat den Vorteil, dass das komplette WLAN nur über eine LTE-Leitung mit dem Server verbunden ist, anstatt über 3 verschiedene Netze.

@Boy: Und wie willst du bei einer proprietären Zahlungsverschlüsselung einfach ein Flag auf das Paket setzen? Oder willst Du lieber alle Daten in einem simplen HTTP-POST senden, damit Gott, die Welt und jede Brieftaube mitlesen kann? Versteh bitte endlich, dass es sich hierbei um eine absolute hirnrissige Lösung handelt. Entweder Du lagerst es an einen IT-Dienstleister aus oder Du verstößt gegen so ziemlich jedes EU-Datenrecht, dass wahrscheinlich jemals in Kraft getreten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
DB hat den Vorteil, dass das komplette WLAN nur über eine LTE-Leitung mit dem Server verbunden ist, anstatt über 3 verschiedene Netze.

Das stimmt nicht, die nutzen alle zur Verfügung stehenden Netze, so dass sie nicht von der Netzausleuchtung eines Anbieters abhängig sind. Der Zug baut einen Tunnel zu einem Server auf. Unter diesem Tunnel können die Verbindungen wechseln wie sie sollen (auch zwischen LTE und 3G), das juckt die Verbindung nicht. (sofern ein Link da ist)
 
Das stimmt nicht, die nutzen alle zur Verfügung stehenden Netze, so dass sie nicht von der Netzausleuchtung eines Anbieters abhängig sind. Der Zug baut einen Tunnel zu einem Server auf. Unter diesem Tunnel können die Verbindungen wechseln wie sie sollen (auch zwischen LTE und 3G), das juckt die Verbindung nicht. (sofern ein Link da ist)

Ja gut, dann ist das aber classless Netz-Roaming, nichts was mit einem popligen Router und seinem Home-Bladeserver möglich sein dürfte. Aber Danke für die Info, gut zu wissen, ich dachte tatsächlich es wären nur die Netze der Telekom, da davon ja die HotSpots in den ICEs z.B. bereitgestellt werden.
 
gelöscht
 
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Jo Ich kenne das vom Monopolisten Speisewagen: "tut mir leid Herr .... müssens halt 20 Minuten warten weil wir hier kein Netz haben Entweder sie zahlen Bar oder warten". Was denkst habe Ich gemacht? Genau nix von Beiden und bin ausgestiegen und habe im Supermarkt eingekauft.

Fährst wohl nicht häufig Bahn aber die DB autorisiert nach wie vor rein offline in jedem ICE und das sogar mit der Magnetstreifenmethode. Das hat sich warum auch immer nicht mal geändert als die neuen Handgeräte vor einiger Zeit eingeführt haben. Die Karten werden nach wie vor durchgezogen statt gesteckt.

Das hat zur Folge, dass ausschließlich Kredikarten akzeptiert werden und selbige auch entsprechend für Offline Zahlung vom Herausgeber freigegeben sein müssen was z.B. viele "Debit" Karten oder auch (nahezu) alle Prepaid Kreditkarten nicht sind da diese Karten eben kein eigenes Limit haben. Aber selbst Karten, welche Offline Zahlungen genehmigen haben hier meist nur ein begrenztes Limit auf dem "Schattenkonto"

Eine offline Authorisierung sollte zudem auch erstmal nicht mehr Kosten als eine Online Authorisierung. Das Problem liegt wohl eher bei der Zahlungsgarantie. Man kann das ganze auf eigenes Risiko machen oder sich eben ein Floor Limit einräumen lassen, welches wiederum einen gewissen Zahlungsbetrag garantiert. Letzteres kostet aber wohl richtig Geld und die Frage wäre ob das für ein solches projekt benötigt wird. Floor limit - Wikipedia
 
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Zweifelt hier auch jemand, dass dieses gesamte Vorhaben jemals realisiert wird? :fresse:

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Das is doch eh nur wieder eins von seinen dutzend Hirngespinsten, die er als Thread eröffnet und dann nie wieder reinschaut, nachdem man ihm den Zahn gezogen hat.
 
Ich finde die Threads immer unterhaltsam. Immer gleiches Schema... Abstruses Vorhaben - > Alle Vorschläge zur Lösung ignorieren...

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Ich finde die Threads immer unterhaltsam. Immer gleiches Schema... Abstruses Vorhaben - > Alle Vorschläge zur Lösung ignorieren...
Hast 'n wichtigen Zwischenschritt vergessen... Irgendwo muss man in der Wertschöpfungskette seiner Beiträge noch einflechten, dass er grds. eigentlich nie vollständige Infos zu Beginn gibt, die ersten 10 Antworten daher eh ins leere laufen und er diese Antworten dann mit Unverständnis ablehnt, weil es für ihn in seinem Köpfchen selbstverständlich scheint, dass jeder vorab vollumfänglich alle Infos zur Sache kennt.
Nebst IT-Consulting verkauft er jetzt also auch noch Salzstangen im Zug und muss dafür natürlich eine endskrasse WLAN Lösung aufziehen. Amüsant, amüsant.

Grüße
Thomas
 
Man weiß ja ehrlich gesagt immer noch nicht, was genau los ist :fresse:

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Selbst im Flieger nutzten sie online Terminals.

Prinzipiell falsch, da nur wenige Airlines Internet bieten. Und ohne Internet gibt es logischerweise auch kein Online Terminal.

Allerdings ist der Nachteil, dass einige KK bei Ryan Air und Co nicht akzeptiert werden, da die Emittenten eine Online Anbindung verlangen.
 
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