3x Pentium 2 350Mhz - Was tun?

citrus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
365
Ort
Im schönen Österreich
Hallo Leute!

Ich hab heute von unserem Informatiklehrer 3 PCs geschenkt bekommen. :asthanos:
Ja nun ist es so, diese PCs sind mit einem Pentium 2 350Mhz Prozessor ausgestattet jeweils 384MB Ram und 6,4GB Festplatte. Sie haben alle einen Ethernet Anschluss, sowie USB. Floppy ist vorhanden, CD-Laufwerk nicht.

Nun ist die Frage, was soll ich mit denen anfangen? Kann ich die irgendwie zusammenschließen? Cluster oder so ^^

Ich hab außerdem noch ne 40GB und ne 30GB IDE Platte rumliegen.

Aber irgendwie kann ich an den Comps keine zusätzliche Festplatte oder ein Laufwerk anschließen... Ich hab 1 IDE Port an dem ist die 6,4GB Platte. Es gibt noch einen zweiten aber bei dem fehlt in der Mitte die Pinausparung.

Also die Frage ist: Was soll ich machen?

Vielen Dank
citrus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du eine ehrliche meinung willst, das ist altmetall ^^

man könnte einen noch z.b. als router einsetzen oder ähnlichem aber dann hörts auch schon auf.

was willst du mit einem cluster? bei einem cluster hast du nicht 3x350mhz sondern jeweils immer 350mhz für eine applikation und wie willst du dann sowas richtig benutzen?
 
bis auf routerfunktion (mit EINEM Prozzi) fälllt mir keine sinnvolle verwendung ein. schraub die kühler ab und häng dir die teile an die wand.
 
Ja ich hsb mir ja auch gedacht, dass ich da nicht mehr viel anstellen kann. Aber Fileserver oder so sollte schon noch drinnen sein. Wenn da nicht das IDE-Problem wäre...
 
citrus schrieb:
Ja ich hsb mir ja auch gedacht, dass ich da nicht mehr viel anstellen kann. Aber Fileserver oder so sollte schon noch drinnen sein. Wenn da nicht das IDE-Problem wäre...
es macht ehrlich gesagt keinen sinn. pentium II/III dual boards oder besser sind im verhältnis recht teuer. bis auf den coolness faktor keine vorteile gegenüber einer single lösung. es wäre günstiger nen amd duron system aufzusetzen das selbst gute pentium IIIs in den boden stampft. zudem hast du bei den alten kisten das problem der festplattenkapazitätsbeschränkung auf 136(??)gb. selbst da wären sie ungeeignet. steck nicht zuviel kohle in sowas rein.
 
Frankenheimer schrieb:
öhm du weisst schon dass das slot 1 prozessoren sind? also son klotz wollte ich nicht als anhänger haben :fresse:
achso, ich dachte er meinte den ganzen rechner :fresse:


@threadstarter
du kannst dir ja auch nen raidcontroller reinbasteln. dann steckst du zwei oder drei LAN-karten rein und machst via linux nen trunk daraus (ich denk ma das geht). dann kaufste dir nen switch, der trunking ebenfalls unterstützt und zack, schon haste ne anbindung mit 200 oder 300 mbit an nen fileserver.

gruß
hostile
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habs jetzt mittlerweile so,
1 wird verschenkt
1 hab ich als Fileserver und auf dem laufen auch diverse Filesharingprogramme
und 1 steht blöd herum...

Danke für den Tipp hostile, aber 1. hört sich das ziemlich kompliziert an und 2. will ich für die Teile kein Geld ausgeben nur damit ich ein bisschen schneller verschieben kann...

Der eine läuft 24/7, mein normaler PC geht über den ins Internet, er ist schön leise (lol, supersilent ^^) und tut seine Dienste.

Nur einer is eben noch ohne Beschäftigung. Ich glaube ich mach wirklich ein Kunstwerk draus, oder nSchlüsselanhänger ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh